Disney Channel überholt erstmals Nickelodeon

Bewegung auf dem Kinder-TV-Markt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.12.2014, 16:26 Uhr

Disney Channel überholt erstmals Nickelodeon – Bewegung auf dem Kinder-TV-Markt – Bild: Disney Channel

Seit dem 17. Januar 2014 ist der Disney Channel als Free-TV-Programm auf Sendung. In den vergangenen Monaten ist der neuste Mitstreiter auf dem Kinder-TV-Markt zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Super RTL, KiKA und Nickelodeon geworden. Im November ist es dem Disney Channel nun sogar erstmals gelungen, in der anvisierten jungen Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen an Nickelodeon vorbeizuziehen. Disney ergatterte sich mit einem Monatsmarktanteil von 9,4 Prozent in der Daytime den dritten Platz, für Nickelodeon ging es schmerzhafte 1,5 Prozentpunkte nach unten auf Rang 4 mit insgesamt 8,2 Prozent Marktanteil. Der KiKA und Super RTL haben zwar mit 21,2 bzw. 18,2 Prozent noch deutlich die Nase vorn, doch der Disney Channel kommt dem anvisierten Ziel der Zweistelligkeit mit großen Schritten näher.

Als besonders beliebt bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern hat sich die Vorabend-Telenovela „Violetta“ erwiesen, die im November sogar auf durchschnittlich 9,7 Prozent kam. Ebenfalls sehr erfolgreich war die „Star Wars Rebels“-Eventprogrammierung, bei der Marktanteile zwischen 10,5 und 13,9 Prozent erzielt wurden.

In der Primetime richtet der Disney Channel sein Programm vorwiegend an die klassische Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und liegt dort aktuell bei durchschnittlich 0,9 Prozent. Die neue Rankingshow „Disney Magic Moments“ mit Steven Gätjen erreichte vergangene Woche erfreuliche 1,2 Prozent, doch als besonders populär erwiesen sich die Disney-Filmklassiker „Pinocchio“ und „Aladdin“, die 1,9 Prozent bzw. 2,4 Prozent eingefahren haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen