Die „Trucker Babes“ kehren mit neuer Staffel zurück

Frische Folgen der Doku-Soap im neuen Jahr

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.12.2023, 12:55 Uhr

Die „Trucker Babes“ sind zurück – Bild: Kabel Eins
Die „Trucker Babes“ sind zurück

Kabel Eins fackelt nicht lange und spendiert seinen beliebten „Trucker Babes“ kurz nach der Herbststaffel eine weitere Fortsetzung. Seit nunmehr sechs Jahren stellt die Doku-Soap unter Beweis, dass der klischeebehaftete Beruf des Truckerfahrers längst keine reine Männerdomäne mehr ist. Ab dem 7. Januar lautet das Motto wieder „400 PS in Frauenhand“, dann laufen die frischen Folgen der 13. Staffel wie gewohnt sonntags um 20:15 Uhr.

Der Sender begleitet erneut Frauen, die in einer vermeintlich rein männlichen Disziplin mit Charme, Charakter und Können überzeugen, und gewährt einen tiefen Einblick in deren herausfordernden Alltag zwischen Zeitdruck, Fernfahrerleben und Familie.

Neu mit dabei ist diesmal Country Girl Ines. Vor zwei Jahren ist die 24-Jährige von Bayern nach Kanada ausgewandert und lebt seitdem ihren Trucker-Traum. Hinzu kommt PS-Prinzessin Sabrina, die eine besondere Fracht überführt: Ein Premium-Lounge-Auflieger samt Bar und Dachterrasse soll zu einer Rennstrecke in Spielberg, Österreich gebracht werden. Doch es gibt Komplikationen …

Kabel Eins hat seit 2017 die sympathischen Truckerinnen im Programm und fuhr damit vor allem in den ersten Jahren sehr gute Quoten ein. Inzwischen wurden über 90 Folgen produziert, seit einiger Zeit zeigen sich allerdings immer deutlichere Abnutzungserscheinungen. So blieb etwa die letzte Herbststaffel zum Auftakt mit einem überschaubaren Marktanteil von 3,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blass, insgesamt lief es mit rund 740.000 Zuschauern zumindest solide.

Anfangs versuchte sich der Sender noch an den beiden Spin-Offs „Trecker Babes“ und „Bus Babes“, die jedoch nach dem Start im Jahr 2019 nicht an den Erfolg des Originals anknüpfen konnten und inzwischen wieder eingestellt wurden. Seit 2018 existiert eine österreichische Adaption unter dem Titel „Trucker Babes Austria“, die beim Sender ATV ausgestrahlt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich muss mal wieder ringrätschen, aber was User wie tiefra und besonders Frog an Starfish sowie Markussovic hier ablassen ist dermaßen dumm und unterirdisch, da kann ich nicht stillhalten.

    Natürlich ist es nicht mehr 1965, als Papi den LKW fuhr, der nicht mal eine Servolenkung hatte. Heute hat fast jeder Truck Automatikschaltung und jede Menge anderer Helferlein: Schubboden, eingebaute Achs-Waagen und und und. Damit können (oh Wunder!) auch Frauen umgehen und sie machen es sehr gut wie man sehen könnte wenn man es denn sehen würde Herr Frog and Starfish. Übrigens: Fundierte Meinung für jemanden, der die Serie nach eigener Aussage noch nie gesehen hat, Reschpekt Alder!

    Für Herrn Markussovic dagegen ist das alles Unterschichtenfernsehen - ja sicher ist es das. "Trucker-Babes" sind eigentlich die Babes (Freundinnen oder Frauen) von Truckern, was K1 eigentlich meint sind "Truck-Babes" (Wenn man denn bei dem Begriff "Babes" bleiben will). Ich denke mal, das ist durchaus (wie auch "Navy" CIS), ein Zugeständnis an die unwissende Zielgruppe.
    Und Menschen die bis zu 14 Stunden auf dem Bock sitzen, weil unsere Lobby-gesteuerten Regierungen seit den 80ern das Prinzip "Straße vor Schiene" priorisieren, dabei wochenlang unterwegs sind, immer in der Angst am Ende der Fahrzeit keinen Stellplatz zu finden und wegen Überschreitung der Fahrzeit am nächsten Tag von den Bullen bestraft zu werden, die wenn sie einen Parkplatz finden, immer mit einem Ohr wach sind weil organisierte Banden nachts die Planen aufschlitzen und die Trucks ausräumen... ja ganz bestimmt müssen das Menschen aus der Unterschicht sein, sonst würde sie den Job ja nicht machen, oder wie Herr Markussovic?

    Ich finde so eine unerträgliche Arroganz zum Kotzen - Null Ahnung, aber die dumme Schnauze aufreisen, sorry wegen der Ausdrücke.
    Ich habe meinen Mann schon Samstags von einem 25km entfernten Rastplatz nach Hause geholt, weil er die 25km nicht mehr geschafft hat in seiner gesetzlich erlaubten Fahrzeit, damit er wenigstens am Wochenende zuhause war. Ich weiß selbst wie es ist wenn drei mal am Tag dein Disponent anruft weil du in der Zeit hinterherhinkst, du aber von einem Stau in den nächsten kommst und trotzdem von deiner Spedition UND dem Kunden fertiggemacht wirst weil du den Liefertermin nicht schaffst.

    Die Serie zeigt nicht die krassesten Auswüchse des Berufs, ich denke mal auch die Speditionen und Kunden geben sich sehr human weil die Kamera dabei ist. Aber was sie zeigen ist alles echt, da ist nichts gescripted oder vorgegeben, ich kenne das aus eigener Erfahrung.
    Ich mag ebenfalls keine Tattoos und habe auch keine, aber wenn es anderen gefällt - warum nicht? Ich wette auch ein kleinbibo sieht nicht aus wie Adonis. Abgesehen von der "Schlagerlady" und ihren minutenlangen sinnnbefreiten Unterhaltungen mit ihrem Mann (WTF?), mag ich die Serie seit Staffel 1. Und ich freue mich das es noch eine weitere gibt, auch wenn ich die Einzige bin!
    • am via tvforen.de

      Sveta schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich muss mal wieder ringrätschen, aber was User
      > wie tiefra und besonders Frog an Starfish sowie
      > Markussovic hier ablassen ist dermaßen dumm und
      > unterirdisch, da kann ich nicht stillhalten.
      >

      Hm, ob man die drei jetzt alle über einen Kamm scheren soll bzw. kann? Vor allem, weil ihre Kommentare doch in mindestens zwei unterschiedliche Richtungen liefen.
      Du fühlst dich wahrscheinlich angegriffen, weil dein Mann Fernfahrer ist? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass einer von den dreien etwas Negatives gegen den Beruf des Fernfahrers (gesagt) hat.
    • am via tvforen.de

      chrisquito brachte es auf den Punkt, du hast einiges missverstanden. Es ging mir null um den Beruf des Fernfahrers, sondern hatte mit tiefras Antwort zu tun. Du warst lange nicht aktiv, ich weiß nicht, ob du still mitgelesen hast. Hier schreiben manche Leute arg reaktionär und wie bereits unten geschrieben, war mir der Kommentar zum Frauenfußball im Kopf (der nicht unbedingt gut gewählt war, ein "Ich mag es nicht" hätte es auch getan).

      Deshalb habe ich diesen Text geschrieben, der natürlich übertrieben war und weder mit dem Beruf des des Fernfahrers, noch mit dem Jahr 1965 zu tun hatte. Ich hätte auch 1950 und "schaffe gehen" schreiben können, es ging nur um das Thema an sich.

      Damit ist das neueste Missverständnis hoffentlich geklärt. Vor dem Beruf des Fernfahrers habe ich höchsten Respekt und leider verstehe ich auch immer mehr die Leute, die keine Lust mehr haben, etwas zu schreiben, weil es mindestens einer in den falschen Hals bekommt.
    • am via tvforen.de

      Magst du nicht mehr antworten, Sveta?
    • am via tvforen.de

      Ich stelle fest: auch zu gänzlich unpolitischen Themen kann man in diesem Forum nicht mehr seine Meinung äußern. Stattdessen muss man sich vorhalten lassen, man habe seine "dumme Schnauze" aufgerissen; unterirdisch ist allein DEINE Antwort auf meinen in keinster Weise (höchstens jedoch gegen die Senderverantwortlichen) böse gemeinten Beitrag, liebe Sveta!!

      Um das hier auch meinerseits klarzustellen: Ich habe NICHTS gegen Fernfahrer und zolle diesen allerhöchsten Respekt für das was sie tun, und für die prozentual wohl eher wenig vorhandenen Frauen umso mehr. Aber was da unter dem Namen "Trucker Babes" als "Reality"-Sendung gezeigt wird ist einfach unter aller Kanone. Allein der Begriff "Babes" ist schon mal fast sexistisch, vermutlich will man damit Zuschauer ködern. "LKW-Fahrerinnen in ihrem stressigen Alltag" dagegen würde die Quote gegen Null drücken. Dann sind es noch solche Möchtegern-"Babes"; vermutlich gecastet und im wahren Leben überhaupt nicht LKW-Fahrerinnen. Welcher Vollzeit-Brummifahrer kann bzw. WILL sich im Alltag von einem Fernsehteam begleiten lassen??

      Du gibst mir sogar Recht, dass es sich um Unterschichtenfernsehen handelt; wo zum Geier ist also dein Problem, dass du mir hier gleich wieder mit Beleidungen entgegentreten musst?

      Die Sendung ist Schrott, so wie es heute leider 95% aller Fernsehformate sind, das geht bei solchen Sendungen los und ist bei GZSZ oder "Hartz und herzlich" und wie der ganze Müll heisst noch lange nicht fertig.

      Dieser krampfhaft zusammengescriptete Trash ist einfach kaum noch zu ertragen, wenn ich mal ca. 30 Jahre zurückdenke und wie da das Fernsehprogramm der Privaten aussah, könnte ich heulen.
    • am via tvforen.de

      Markussovic schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Du gibst mir sogar Recht, dass es sich um
      > Unterschichtenfernsehen handelt;

      Mit solchen Etiketten bin ich vorsichtig geworden. Früher hätte ich auch Big Brother und Dschungelcamp dazu gerechnet, aber das schauen auch einige mir bekannte Leute mit Abitur bzw. Hochschulabschluss und einem gewissen Lebensstandard.
    • am via tvforen.de

      Vor allem stellt sich ja die Frage, was "Unterschicht" sein soll. Es klingt nach zum Glück vergangenen Zeiten.
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Vor allem stellt sich ja die Frage, was
      > "Unterschicht" sein soll. Es klingt nach zum
      > Glück vergangenen Zeiten.


      Eigentlich nicht. Der Begriff Schicht hat Stand und Klasse abgelöst und ist in der Soziologie noch aktuell. Auch der Begriff Unterschicht gilt nicht als Unwort.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Schicht

      Es gibt natürlich noch andere konkurrierende Begriffe wie Prekariat.
    • am via tvforen.de

      chrisquito schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Markussovic schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      >
      > > Du gibst mir sogar Recht, dass es sich um
      > > Unterschichtenfernsehen handelt;
      >
      > Mit solchen Etiketten bin ich vorsichtig geworden.
      > Früher hätte ich auch Big Brother und
      > Dschungelcamp dazu gerechnet, aber das schauen
      > auch einige mir bekannte Leute mit Abitur bzw.
      > Hochschulabschluss und einem gewissen
      > Lebensstandard.


      Bis vor zwei Jahren habe ich das Dschungelcamp auch noch angeschaut, das geb' ich gerne zu. Aber mittlerweile kann ich mir auch das nicht mehr antun. Big Brother war noch nie meins.
      Habe übrigens auch Abitur und eine vernünftige Ausbildung genossen 😉
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Vor allem stellt sich ja die Frage, was
      > "Unterschicht" sein soll. Es klingt nach zum
      > Glück vergangenen Zeiten.


      Genau wie Hartz IV TV als ob
  • am via tvforen.de

    Kabel Eins fackelt nicht lange und spendiert seinen beliebten "Trucker Babes" kurz nach der Herbststaffel eine weitere Fortsetzung.
    Für alle Geisteskranken eine gute Nachricht.
    • am via tvforen.de

      tiefra schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Kabel Eins fackelt nicht lange und spendiert
      > seinen beliebten "Trucker Babes" kurz nach der
      > Herbststaffel eine weitere Fortsetzung.
      > Für alle Geisteskranken eine gute Nachricht.


      Na da hast du aber wieder einen rausgehauen.
    • am via tvforen.de

      Mir tun solche Leute leid. Es muss schwer sein, im Jahr 2023 unter Tränen zu versuchen, das geliebte 1965 weiterleben zu lassen, als Väterchen den Laster fuhr, Mütterchen zu Hause Kind und Herd hütete, Bello das Heim bewachte und die Familie nach dem sonntäglichen Kirchgang zum Enten füttern ging, bevor man in die Pantoffeln schlüpfte und gemeinsam jenes Programm genoss, das alle liebten.

      Und dann kommt da so ein Sender und bringt "Trucker Babes". Alles bricht entzwei. Ich reiche Taschentücher.
    • am via tvforen.de

      Hmm ja stimmt, er hätte es auch einfach kurz und prägnant so benennen können, wie das, was es ist: Unterschichtenfernsehen.

      Hat nichts mit veralteten Familienbildern oder ähnlichem Blödsinn zu tun. Es ist einfach Dreck. Basta!
    • am via tvforen.de

      Naja, ich erinnere mich noch gut an seinen Kommentar zum Thema Frauenfußball.

      Die Trucker Babes gucke ich übrigens auch nicht, wie auch sonst keine Doku-Soaps.
    • am via tvforen.de

      Frog and Starfish schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Naja, ich erinnere mich noch gut an seinen
      > Kommentar zum Thema Frauenfußball.
      >
      > Die Trucker Babes gucke ich übrigens auch nicht,
      > wie auch sonst keine Doku-Soaps.


      Na immerhin. Und seinen Kommentar zum Frauenfußball habe ich nicht mitbekommen, interessiert hier auch nicht. Zumal das ganze Doku-Soap-Zeugs eh gestellt ist, was ja eigentlich mittlerweile Jeder wissen sollte; normalerweise müssten solche Sendungen 0 Zuschauer haben, dann würde sich das Problem ganz von selbst erledigen.
    • am via tvforen.de

      Das sehe ich genauso, alleine schon die drehbuchartig heruntergelesenen, angeblich spontanen Texte zeigen es ja.

      Krass ist aber, dass Leute ins Fernsehen gehen, von denen man es gar nicht erwarten würde, z. B. evangelische Pfarrer oder Lehrer in Datingshows. Nimmt die dann noch ein Schüler ernst?
    • am via tvforen.de

      Woher weiß man genau, ob das im echten Leben
      wirklich Lehrer oder Pfarrer sind?
    • am via tvforen.de

      Das stimmt natürlich, aber bei Pfarrern zumindest kann man es ja meist im Internet überprüfen::)
    • am via tvforen.de

      Der Kommentar war in etwa, dass deswegen die Geburtenrate sinkt, weil die Mädels lieber kicken. Er wurde gelöscht.

      "Na wenigstens sind sie gut geschminkt" las ich auch in einem Kommentar.

      Hat zwar in der Tat nichts mit dieser Sendung zu tun, aber erklärt gewisse Reaktionen.

      Wenn offtopic absolut vermieden werden soll, müsste vermutlich jeder ermahnt werden:-)
    • am via tvforen.de

      Nochmals zur Erklärung: Ich mag keinen Frauenfussball so wie ich kein Baseball mag ! Ich kenne viele Frauen im meinen Umkreis die es ebenfalls total nicht mögen. Ich hatte mal eine weibliche Vorgesetzte die mir erklärte es ist unweiblich und nur was für Lesben. Das ist ca. 5 Jahre her und sie war damals 34 Jahre und also keine alte Oma.
    • am via tvforen.de

      Wenn du es genau so erklärst, sagt auch niemand etwas dagegen. Ich interessiere mich für gar keinen Sport im Fernsehen, da ich das immer langweilig fand (Ausnahme Skispringen, früher geliebt, gucke ich heute aber auch nur noch selten, und als kleines Kind Eiskunstlauf).
  • am via tvforen.de

    Ganz wichtig dabei: Trucker Babes sind nur mit Tattoos echt, sonst handelt es sich um eine Fälschung!

    weitere Meldungen