„Die Spreewaldklinik“: Darum geht es in der neuen Sat.1-Serie

Sender verrät Details zum Nachfolger von „Landarztpraxis“ und „Küstenrevier“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.04.2024, 14:39 Uhr

„Die Spreewaldklinik“: Sina-Valeska Jung (l.) und Daniel Buder (r.) – Bild: Sat.1/Hardy Spitz
„Die Spreewaldklinik“: Sina-Valeska Jung (l.) und Daniel Buder (r.)

Am 7. Mai öffnet „Die Landarztpraxis“ am Sat.1-Vorabend wieder ihre Pforten. Bereits jetzt hat der Bällchensender aber neue Details zu der Serie verraten, die dann in der zweiten Jahreshälfte den Sendeplatz um 19:00 Uhr ausfüllen wird. „Die Spreewaldklinik“ kann dabei mit zwei bekannten Hauptdarstellerinnen aufwarten: „Verbotene Liebe“-Veteranin Sina-Valeska Jung und Muriel Baumeister.

Dr. Lea Wolff (Jung) hat vor 20 Jahren kurz nach der Geburt ihre Tochter Lea zur Adoption freigegeben. Auf der Suche nach ihr reist die Medizinerin von Hamburg in den Spreewald. Eigentlich praktiziert sie seit Jahren nicht mehr als Ärztin, aber sie nimmt dennoch eine Stelle an der Spreewaldklinik an. Sie hofft, dort mehr über ihre Tochter zu erfahren. Sie spürt aber auch, dass sie dort gebraucht wird.

Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung, l.) und die Krankenschwester Nico (Isabel Hinz, r.) Sat.1/​Hardy Spitz

So findet sie in der Klinik ihre berufliche Erfüllung und eine Verbündete in der Chefärztin Dr. Dr. Barbara Berg (Baumeister). Mit ihr kämpft sie täglich um das Leben der Menschen und oft auch gegen deren Sturheit. Auch die junge Krankenschwester Nico (Isabel Hinz) steht ihr zur Seite. Lea trifft zudem ihre Jugendliebe Paul (Daniel Scholz) wieder. Verheimlicht er ihr etwas? Dann ist da noch der attraktive Arzt Erik (Daniel Buder, „Alles was zählt“), den Lea scheinbar links liegen lässt. Doch ganz uninteressant findet sie ihn nicht. Wird Lea schließlich ihre Tochter finden und sich aussöhnen können?

Aktuell laufen im brandenburgischen Lübben die Dreharbeiten zur ersten Staffel der täglichen Serie, die 80 Folgen umfassen wird. Produziert wird sie von der ndF Hamburg. Einen konkreten Starttermin gibt es noch nicht, doch dürfte es nach der Ausstrahlung der zweiten Staffel von „Die Landarztpraxis“ so weit sein. Bei „Das Küstenrevier“ hat sich Sat.1 dagegen entschlossen, keine weiteren Folgen zu bestellen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Kostenfreier sehe ich gerne würde mich freuen wenn  es noch eine Staffel gäbe
    • (geb. 1959) am

      Spreewaldklinik hört sich gut an. Auf die Landarztpraxis freue ich mich schon sehr. Aber auch das Küstenrevier hat eine 2te Chance verdient,  damit man die Schauspieler näher kennenlernen könnte. Habs gerne gesehen und würde mich über Fortsetzung freuen.
      • am

        Die Handlung der „Spreewaldklinik“ verspricht interessant zu werden.
        Aber erst freue ich mich auf die Fortsetzung der „Landartztpraxis“.
        Das „Küstenrevier“ fand ich auch nicht so sehenswert.
        Der einzige bekannte Schauspieler war Tim Demtroeder, und er alleine konnte auch nichts rausreißen.
        Die anderen waren alle unbekannt und hatten auch nicht so‘n richtiges Talent. Ich finde, das macht viel aus, wenn bekannte Gesichter dabei sind.
        • am

          Ich mag diese neuen Serien in SAT 1. Ich habe auch das Küstenrevier gemocht.

          weitere Meldungen