„Die Simpsons“ mit „Big Bang Theory“-Vorspann

Sonder-Vorspann zum 30-jährigen Simpson-Jubiläum

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.05.2017, 10:54 Uhr

30 Jahre Simpsons: 1987 bis 2017 – Bild: FOX
30 Jahre Simpsons: 1987 bis 2017

Zu den Kleinoden der amerikanischen Fernsehkultur gehört Woche für Woche der Vorspann von „Die Simpsons“, der neben dem Tafelgag Lisas Saxophon-Einlage auch den Couch-Gag beinhaltet. Im Vorspann zur 616. Episode blicken die Autoren in der Art von „The Big Bang Theory“ auf die Geschichte der Serie von den Anfängen bis heute zurück.

Dabei begeht man den 30. Geburtstag der Simpson-Familie – die trat erstmals am 19. April 1987 in einem Kurzfilm im Rahmen der „Tracey Ullman Show“ auf. „Die Simpsons Shorts“, knapp einminütige Kurzfilme, wurden über drei Staffeln als Segment dieser Variety-Show gezeigt, bis die Simpsons kurz vor Weihnachten 1989 mit ihrer ersten Staffel als Serie auf Sendung gingen. Folge 616, „Looking for Mr. Goodbart“, war am vergangenen Wochenende die erste ausgestrahlte „Simpsons“-Folge nach dem Jubiläum.

Bei „The Big Bang Theory“ erzählt der Vorspann, unterlegt durch ein Lied von den Barenaked Ladies im Schnelldurchlauf die Geschichte vom Anfang des Universums bis heute. Entsprechend erzählt der Simpsons-Vorspann die Geschichte der 615 bisherigen Episoden.

Dem Urzustand des Universums nach dem Urknall („Our whole universe was in a hot damn state“) stellt der Simpsons-Vorspann in bekannt senderkritischen Art auch einen „hot damn state“ für FOX gegenüber. Danach werden im Schnelldurchlauf Highlights der Geschichte der Simpsons und Springfields heruntergespult.



Anmerkung: FOX zählt „Looking for Mr. Goodbart“ als 19. Folge der 28. Staffel, viele andere sehen die Episode als Folge 20. Die Diskrepanz ergibt sich aus der Zählung der „Doppelfolge“ „The Great Phatsby“, die eine Laufzeit von über 40 Minuten hat und „offiziell“ als eine Episode zählt, von vielen Pragmatikern aber als zwei Folgen geführt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen