[UPDATE] „Die Schlange von Essex“: Trailer zum Historiendrama mit Claire Danes und Tom Hiddleston kommt

Romanadaption um Wissenschaft und Glaube im Viktorianischen England

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.04.2022, 15:18 Uhr (erstmals veröffentlicht am 16.03.2022)

Claire Danes in „Die Schlange von Essex“ – Bild: Dean Rogers/Courtesy of Apple TV
Claire Danes in „Die Schlange von Essex“

Apple TV+ hat den 13. Mai als weltweites Startdatum für die Adaption von Sarah Perrys Bestseller „The Essex Serpent“ verkündet. Dabei wurde auch der deutsche Titel „Die Schlange von Essex“ für die Historienserie um frühe Paläontologie bestätigt, in der Claire Danes, Tom Hiddleston, Frank Dillane, Clémence Poésy und Hayley Squires Hauptrollen haben.

Zum Start veröffentlicht Apple TV+ zwei Folgen des Sechsteilers, die restlichen vier Episoden folgen im wöchentlichen Rhythmus.

BISHER: Im Zentrum der Handlung steht die Witwe Cora Seaborne (Danes; „Homeland“) nach dem Tod ihres Mannes London im Jahr 1893, die mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter reist. Dort geht derzeit das Gerücht um, dass der mythische Lindwurm von Essex zurückgekehrt sei und Menschenleben fordere. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät die engagierte junge Witwe schnell mit dem ortansässigen Pfarrer William Ransome (Hiddleston; „Loki“) aneinander. Die beiden sind zwar fast nie gleicher Meinung, fühlen sich jedoch stark zueinander hingezogen – obwohl William verheiratet ist. Als sich eine Tragödie ereignet, schlägt die Stimmung der Ortsansässigen gegen die Neue um: Hat sie Schlange wieder beschworen?

Frank Dillane („Fear the Walking Dead“) übernimmt den Part des jungen, genialen und eigensinnigen Chirurgen Luke Garrett, der in Cora endlich ein intellektuelles Gegenstück findet. Hayley Squires („Nur für Erwachsene“) stellt die hochintelligente Martha dar, die mehr als nur eine Servicekraft in Coras Haushalt ist. Die junge und feurige Sozialistin wird Coras engste Vertraute.

Clémence Poésy („The Tunnel – Mord kennt keine Grenzen“) wird zu Stella Ransome, die glücklich mit dem Pfarrer verheiratet ist, aber trotzdem zu Coras bester Freundin wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Schade, dass Claire Danes jetzt ein Historien Drama macht, auf sowas stehe ich ja nun mal überhaupt gar nicht!
    • (geb. 1978) am

      Ich mag Period Drama, aber die Besetzung passt nicht so recht zusammen.

weitere Meldungen