Panagiota Petridou spürt für RTL Zwei demnächst wieder Paletten mit geheimnisvollem Inhalt auf. „Die Retourenjäger“ melden sich in der Primetime zurück und die Fortsetzung der zweiten Staffel verspricht beim Auftakt am Montag, den 31. Juli um 20:15 Uhr zwei spannende Stunden um „Die Mittelalterkostüme und die E-Ladesäule“.
In der im vergangenen Jahr gestarteten Show versuchen Händlerinnen und Händler Paletten bei einer Auktion zu ersteigern. Diese Paletten enthalten Retouren, die vom Originalhändler aussortiert und dann an Großhändler weiterverkauft werden, oft zu einem Bruchteil des Originalpreises. „Die Retourenjäger“ wissen jedoch bis zum Ende nicht, was sich auf der Palette hinter der Folie verbirgt. Lediglich 30 Sekunden vor Auktionsbeginn bekommen sie einen kurzen Einblick. Dann fällt die Entscheidung: Lohnt sich die Jagd oder nicht? Es gilt unter großem Zeitdruck, die Palette sorgfältig zu inspizieren und die Hinweise des Verkäufers richtig zu deuten. Nur so vermeidet der Bieter eine Niete auf dem Weg zum rentablen Retourenschatz.
In der Auftaktfolge wartet ein besonderes Highlight auf die Jäger: Eine E-Ladesäule mit einem Wiederverkaufswert von weit über 10.000 Euro! Doch auch zwei Flop-Paletten verstecken sich wieder unter der roten Box. Wer verzockt sich und wer bietet geschickt bis zum Jackpot? Nötige Erfahrung bringen die Bieter mit – alleine oder im Duo sind sie auf der Suche nach neuer Ware für ihren Onlineshop, Dekoladen oder Retourwarenhandel im Familienbetrieb.