Die neuen „Pfefferkörner“: Jonny (Leander Pütz), Lou (Luna Winter) und Pippa (Elyza Silber)
Bild: NDR/Boris Laewen
Eine der am längsten laufenden deutschen Kinderserien ist „Die Pfefferkörner“. Seit 1999 ist die Sendung fester Bestandteil des Kinderprogramms im Ersten. Etwas länger als gewohnt mussten sich die Fans auf neue Folgen gedulden – üblicherweise fällt der Startschuss im November. Doch nun steht die Ausstrahlung der 17. Staffel bevor. Los geht es am 20. Februar um 8:25 Uhr mit den ersten drei neuen Folgen am Stück – die weiteren Episoden sind im wöchentlichen Rhythmus am Samstagmorgen zu sehen. Darin kommt es zu einer Wachablösung – und die mittlerweile elfte Generation der jungen Detektive nimmt ihren Dienst auf.
Vier der fünf neuen „Pfefferkörner“ (von oben nach unten): Lou (Luna Winter), Tarun (Caspar Fischer Ortman), Jonny (Leander Pütz) und Pippa (Elyza Silber) NDR/Boris Laewen
Bereits ihr erster Fall „Gefährliches Gift“ ist besonders knifflig: Eine alte Dame ist zusammengebrochen. Hat sie ihre Medikamente überdosiert oder sollte sie – wie sie selbst glaubt – vergiftet werden? In den weiteren neuen Folgen bekommen es die jungen Ermittler unter anderem mit einer Geldfälscherbande und einem Anschlag auf das Miniaturwunderland am Kehrwieder zu tun. Auch in der Schule geht nicht alles mit rechten Dingen zu: Die Wahl des neuen Schülersprechers wird mit schmutzigen Tricks und verleumderischen Falschnachrichten geführt.
Regie führte Andrea Katzenberger, die gemeinsam mit Anja Jabs und Jörg Reiter auch die Drehbücher schrieb. Produzent ist Holger Ellermann. „Die Pfefferkörner“ wird produziert von der Letterbox Filmproduktion im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste.