„Die perfekte Minute“ startet gut

Ulla Kock am Brinks Comeback-Versuch geglückt

Michael Bauer – 01.05.2010

"Die perfekte Minute" startet gut – Ulla Kock am Brinks Comeback-Versuch geglückt – Bild: Sat.1/Stephan Pick

Wirklich spannende Gameshow-Unterhaltung lieferte Sat.1 am vergangenen Freitagabend zur Prime Time mit „Die perfekte Minute“ ab. Zur Belohnung gab es solide Einschaltquoten.

Moderatorin Ulla Kock am Brink ist ein schönes Show-Comeback gelungen: Ihre neue Sendung „Die perfekte Minute“ holte zum Auftakt bei 1,35 Millionen Zuschauern gute 14,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum lief es mit 2,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,3 Prozent ebenfalls noch recht ordentlich.

Wenn die Gameshow, ein gelungener Mix aus „Schlag den Raab“, „Die 100.000,- Mark Show“ und „Die 100.000,- Mark Show“, diese Werte halten kann, darf Sat.1 zufrieden sein. Die „Schillerstraße“ und „Die Comedy-Falle“ schlugen sich auf diesem Sendeplatz zuletzt deutlich schlechter.

Sorgen sollte sich allerdings RTL machen: Die Tanzshow „Let’s Dance“ verliert immer mehr Fans. Insgesamt schalteten am Freitagabend noch 3,91 Millionen Zuschauer ein. Zum Staffeldebüt waren es noch 4,74 Millionen. In der werberelevanten Zielgruppe interessierten sich nur noch 1,60 Millionen für die Tanzbein schwingenden Promis.

Die Marktanteile sahen mit 17,6 Prozent bei den jungen Zuschauern und 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum trotzdem noch ganz gut aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, ganz nette Spielchen, aber irgendwie fehlt der zündende Funke bei der Show. So richtig begeistern tut mich die Show nicht, obs an der Ulla liegt?

    Die 14 Lagen Stifte auf dem Handrücken zu stapeln war ja eigentlich unmöglich, was meint ihr?
    • am via tvforen.de

      Ich habe nur mal so zwischendurch reingeschaltet und fand Ulla gut. Ich nehme ihr das Mitfiebern echt ab und ich freue mich auch für sie, dass sie wieder im TV zu sehen ist.

      Die Show an sich finde ich auch gut - endlich mal normale Menschen und nicht irgendwelche Z-Promis, die sich gegenseitig ne Bratwurst braten!

      Ergo - ich fand es ganz nett.
      Bin mal gespannt, ob die Show fortgesetzt wird.
      • am via tvforen.de

        Mir wäre eine Show lieber, bei der mehrere Kandidaten(paare) gegeneinander antreten und mit einem Finale am Ende. Dass das Spiel mit verschiedenen Kandidaten innerhalb einer Sendung immer wieder vor vorne losgehen kann, stört mich etwas an dem Konzept. Auch die Spiele, die zum Nachmachen anregen sollen, finde ich nicht so prickelnd. Ansonsten: Man kann es sich ansehen, aber die Sendung wird wohl eher nicht zu meinen Favoriten gehören.
      • am via tvforen.de

        Wie schön, Bev, daß da noch eine ist, welcher die Sendung gefällt.
        Gestern Abend sah ich sie zum ersten Mal und finde sie nicht schlecht.
        Kein Bombast, einfache Requisiten und mal keine Promis.

        Auf die beiden nächsten Folgen freue ich mich.
      • am via tvforen.de

        Mir gefällt sie auch Mädels, aber ich muss mir bei solchen Sendungen ständig die Augen zuhalten...Die Frau mit den Bechern gestern... boah, auf die Sekunde genau...ich fang da regelmäßig an zu schwitzen ;-)
      • am via tvforen.de

        Manche Spiele sind nicht ohne.
        Die Nummer mit dem Eimer auf dem Kopf: da dachte ich zuerst: warum ist kein Sensor auf dem Eimerboden, der eine Berührung mit dem Ball als eingefangen zählt.
      • am via tvforen.de

        Was denkt ihr, schafft es wohl jemals jemand bis zum Höchstbetrag? Ich kann es mir kaum vorstellen, dazu muss man schon sehr mutig sein und eine große Zockermentalität haben. Grade bei den größeren Gewinnstufen kann es ja schnell passieren, dass ein Spiel mal daneben geht.
      • am via tvforen.de

        ich schliesse mich euch an - ich schaue eigentlich weniger tv, aber hier bin ich wirklich hängen geblieben und hatte mein vergnügen.
      • am via tvforen.de

        Froopyman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Was denkt ihr, schafft es wohl jemals jemand bis
        > zum Höchstbetrag? Ich kann es mir kaum
        > vorstellen, dazu muss man schon sehr mutig sein
        > und eine große Zockermentalität haben. Grade bei
        > den größeren Gewinnstufen kann es ja schnell
        > passieren, dass ein Spiel mal daneben geht.


        Da bin ich auch mal gespannt.
        Ich weiß nun nicht, ob die Aufgaben per Los zugeteilt werden oder mit zunehmendem Gewinnbetrag immer schwerer werden.
        Da gehören 2 ruhige Hände und ein gutes Nervenkostüm dazu.
    • am via tvforen.de

      Hallo,

      mir ist bei "Die perfekte Minute", genauer gesagt bei jener Szene, als bei der ersten Kandidatin gezeigt wurde, wie diese gemeinsam mit ihrer Familie zu Hause die Spiele übt, eine vage Erinnerung an eine frühere Gameshow eingefallen, bei der es pro Sendung jeweils ein Spiel in ähnlicher Art und Weise gab. Mir will aber nicht einfallen, was das für eine Sendung war.

      Zeitraum war wohl in der großen Zeit der Abend-Gameshows, ca. Mitte der 90er, ich habe überhaupt keine Erinnerung mehr daran, wer das moderiert hat (eventuell sogar Ulla Kock am Brink, möglicherweise aber auch Linda de Mol, Kai Pflaume, Christian Clerici, ...?).

      Es gab wie gesagt ein Spiel pro Sendung in der Art der "Perfekte Minute"-Spiele. Das war aber nur ein kleiner Teil der Sendung, eher am Ende. Es spielten wohl Familien gegeneinander, das besagte Spiel wurde wohl entweder von der Siegerfamilie oder den als Zweiter Ausgeschiedenen gespielt. Es wurde eine bestimmte Aufgabe gestellt, meistens aus dem Bereich Geschicklichkeit, aber ich erinnere mich auch daran, dass z.B. einmal die Mutter sehr viele Karten auswendig lernen musste, auf denen irgendwelche geschichtlichen Daten o.ä. standen. Es wurde jeweils vorgegeben, wer aus der Familie das Spiel machen musste, meistens war das absichtlich der Untalentiertere. Ich weiß nicht mehr, wie es dann organisatorisch war (ob das eigentliche Spiel dann in der nächsten Sendung kam oder ob das innerhalb einer Sendung zusammengeschnitten wurde), jedenfalls wurde dann gezeigt, wie das "Opfer" gemeinsam mit seiner Familie zu Hause das Spiel übte (genau daran hat mich die "Perfekte Minute" erinnert). Es ging dabei um bestimmte Wünsche in Form von Sachpreisen, die jeder aus der Familie hatte und die im Studio aufgebaut waren. War immer besonders dramatisch mit den Kindern, die im Publikum mitfieberten und oft herzzerreißend enttäuscht waren, wenn die Eltern beim Spiel scheiterten (auch das war eine Parallele zur "Perfekten Minute"). Wenn das Spiel gewonnen wurde, bekam die Familie die Preise (bzw. den entsprechenden Geldwert, bei Reisen usw. stand dann oft auch symbolisch ein Plakat da), bei Niederlage gab es natürlich nichts.

      Kann mich jemand aufklären, was das für eine Show war oder ob ich nur einem Deja vu zum Opfer gefallen bin? :-)
      • am via tvforen.de

        War das vielleicht Die Stunde der Wahrheit (https://www.fernsehserien.de/index.php?serie=6902)?
      • am via tvforen.de

        Jaaa, danke, das war's wohl ziemlich sicher, auch wenn mich da meine Erinnerung in einigen Punkten getrogen hat.
      • am via tvforen.de

        Vor einiger Zeit (3-4 Jahre?) gab es, glaub ich, auch mal eine Sat1-Show, in der 2 Familien gegeneinander angetreten sind. Bei den Spielen haben sowohl Eltern als auch Kinder mitgemacht.
        Der Name fällt mir jetzt nicht ein, ist aber wie gesagt noch nicht allzu lange her.
        Vielleicht bringst du die beiden Shows durcheinander? :)

        Noch mal nachgeguckt: Ich meine wohl Family Showdown (https://www.fernsehserien.de/index.php?suche=family%2Bshowdown)
      • am via tvforen.de

        Danke, die zweite Show habe ich nie gesehen ... das war sicher "Die Stunde der Wahrheit", jetzt erinnere ich mich wieder, dass wir das damals regelmäßig geschaut haben, und der Moderator war Clerici. Ich hatte eben nur irgendwie in Erinnerung, dass diese Spiele nicht der Hauptbestandteil der Show waren und jeweils nur eines pro Sendung stattgefunden hätte, warum auch immer :)
    • am via tvforen.de

      Schon die erste Kandidatin bewegte mich zum wegschalten und dabei ist es dann auch geblieben. Fand im übrigen das Outfit von Ulla unpassend oder einfach nur schrecklich.

      Gruß Waders
      • am via tvforen.de

        Also, gestern war der 30. April, und da gab es allerorten "Tanz in den Mai". Wir sind als Tanzbegeisterte auch tanzen gewesen, haben aber "Let's dance" auf Video aufgenommen und am Samstagmorgen angeschaut. Andere Zuschauer werden auch tanzen gewesen sein.
        Warten wir also ab, wie hoch die Einschaltquote am nächsten Freitag sein wird.
        • am via tvforen.de

          Ich habe nach dem ersten Spiel der ersten Kandidatin weggeschaltet - weil die Frau einfach sehr unsympathisch war. Etwas später zappte ich zurück, da war sie (leider) immer noch präsent, allerdings wurde es seltsam spannend; hatte ich nicht gedacht! Tatsächlich konnte man ab einem bestimmten Zeitpunkt irgendwie nicht mehr so leicht wegschalten ...

          Das lag zum einen an den Gewinnstufen, vor allem aber sicher auch an der guten "alten" Ulla - da kamen Erinnerungen an alte RTL-Zeiten auf. Die Frau brachte so ein angenehmes Gameshowgefühl zurück, das man so gar nicht mehr aus dem Fernsehen kannte, fand ich. :)

          ... Die Show war demnach eigentlich gut - ich fürchte nur irgendwie, dass sich dieser Spannungsfaktor nicht allzu lange hält und das Format sich verhältnismässig schnell abnutzen kann.
          Aber, mal schauen. Eine halbe Stunde kürzer hätte die Sendezeit ausfallen dürfen, meiner Meinung nach.

          Eine Kleinigkeit noch: Was GAR nicht geht, ist meines Erachtens nach die Bezeichnung "Der Kandidat verliert ein LEBEN" in einer Familien(!)show; solch dämliche und verschreckende Titulierungen gehören da einfach überhaupt nicht hin
          • am via tvforen.de

            Ich war nicht da .......da habe ich es aufgenommen und wollte es heute zum Frühstücken anschauen schon nach einer viertel Stunde habe ich alles gelöscht....das kann man doch nicht anschauen diesen Quark.
            • am via tvforen.de

              Zunächst mal was ich gut fand: Das ein oder andere Spiel regt zum nachspielen an, man kann einiges - auch sicherlich was noch kommt - zu hause ausprobieren. Es ist durchaus spannend zu sehen, ob die Kandidaten das schaffen oder nicht, man kann mit ihnen mitfiebern, vor allem wenn sie nur noch 1 Leben haben. Die Spielregeln sind schlüssig.

              Was mir gestern nicht gefallen hat: Zunächst mal Ullas dümmliche Kommentare während der Spiele. Teilweise konnte man ihren Flüsterton auch gar nicht verstehen, was vielleicht auch besser so war. Überflüssig auch, dass die Kamera dann immer sie gezeigt hat, ich schaue doch viel lieber den Kandidaten zu und habe Angst, was zu verpassen, während Ulla gezeigt wird. Das ist bei "Schlag den Raab" tausend mal besser gelöst.

              Nervig und langatmig auch diese ständige endlose Konzentrationsphase vor den Spielen. Und dann diese Off-Stimme, furchtbar. Da die Show aber international läuft, wird das wohl überall so sein.

              Die beiden Kandidaten wirkten auf mich auch irgendwie nicht so natürlich, vor allem die Frau, die viel zu aufgedreht war.

              Alles in allem eine sehr gute Showidee, nur die Umsetzung fand ich noch nicht so gelungen.
              • am via tvforen.de

                Also ich hatte eine bessere Idee, als diesen Firlefanz einzuschalten:
                Es ist Freitag. Dazu noch der 30. und Walpurgisfeuer-
                Da gabs schönere Spiele ;o)
            • am via tvforen.de

              haha....wat es so alles an spielchen gibt!? ;)
              die ulla iss gut, ist ja ein alter hase.....die show ist stimmig.
              ich wünsch ihr viel erfolg !
              :)
              • am via tvforen.de

                Äh..., siehst du die gleiche Show wie ich? Die Sendung ist totaler Kack!

                Ulla Kock am Brink lacht absolut unnatürlich bei sämtlichen Gelegenheiten - und das ist viel zu oft. Die nervt so tierisch ab - sowohl die Ulla als auch die Lache.

                Dann diese unpassenden und idiotischen Sprüchlein und Kommentare, die weder originell noch witzig sind.

                Dazu kommen diese peinlichen Erklärungen in die Kamera, während die Kandidaten die Spielchen durchlaufen. Das ist so asimäßig und überflüssig.

                Wieso hält die nicht einfach die Backen?

                Insgesamt hätte man die Moderatorin, die in der Vergangenheit hochnotpeinliche Auftritte vorgelegt hat, besser in der Versenkung gelassen. Also dort, wo sie auch hingehört.

                Bitte Ulla, leg dich wieder hin. Und bleib da auch. Für immer!

                Gruß

                TryPod (Suchender)

                P.S. Ich flehe die Verantwortlichen an, diese Show als einmaliges Negativbeispiel wieder abzusetzen. Leute, wir wissen jetzt, wie eine Show NICHT sein sollte. Echt jetzt, wirklich! Sehr wirkungsvolle und beeindruckende Lektion, dieser Rohrkrepierer.
                Vielen Dank.
              • am via tvforen.de

                Nun, "der letzte Kack" würde ich jetzt nicht sagen, aber mit Deinen Kritikpunkten hast Du im wesentlichen den Knackpunkt aller "modernen" Shows getroffen:

                Wenn man sich die dümmlichen Einblendungen Ullas, die unerträglichen Porno-Offsprecher, den Einsatz von Weichzeichnern und Zeitlupen an den unpassendsten Stellen und die lächerlich-absurden Nahaufnahmen der immergleich handelnden und heulenden Freunde und Angehörigen sparen würde und ferner den Kandidaten vorher mitteilen würde, daß man sich nicht wie ein weiblicher Rambo oder ein Urwaldaffe benehmen muß, um vermeintlich engagiert zu wirken, dann, aber nur dann könnte ich mir eine solche Sendung vielleicht mal wieder gerne ansehen.
                Aber diese Hoffnung habe ich längst verloren. ;)

                Außerdem bitte ich um Verzeihung für den Bandwurmsatz, aber ich konnte nicht anders.
              • am via tvforen.de

                Babel schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Nun, "der letzte Kack" würde ich jetzt nicht
                > sagen, aber mit Deinen Kritikpunkten hast Du im
                > wesentlichen den Knackpunkt aller "modernen" Shows
                > getroffen:
                >
                > Wenn man sich die dümmlichen Einblendungen Ullas,
                > die unerträglichen Porno-Offsprecher, den Einsatz
                > von Weichzeichnern und Zeitlupen an den
                > unpassendsten Stellen und die lächerlich-absurden
                > Nahaufnahmen der immergleich handelnden und
                > heulenden Freunde und Angehörigen sparen würde
                > und ferner den Kandidaten vorher mitteilen würde,
                > daß man sich nicht wie ein weiblicher Rambo oder
                > ein Urwaldaffe benehmen muß, um vermeintlich
                > engagiert zu wirken, dann, aber nur dann könnte
                > ich mir eine solche Sendung vielleicht mal wieder
                > gerne ansehen.


                Wenn man den von Dir beschriebenen nervtötenden Firlefanz wegließe, würde überdeutlich, daß - abgesehen von der ebenfalls "zeitgemäß" höheren Gewinnsumme und den in Schluffi-Freizeitkleidung gewandeten Menschen - auch diese Sendung nur der Neuaufguß von etwas ist, das es schon einmal gab, und zwar besser: Vor fünfzig Jahren hieß das "Nur nicht nervös werden" und wurde von Joachim Fuchsberger moderiert.
              • am via tvforen.de

                Ich habe nach 30 Minuten umgeschaltet...für mich war das nix.

                Gruß
                SM
              • am via tvforen.de

                Ich schaue solche Formate überhaupt nicht mehr an und kann daher nicht mit reden.
                Nachdenker
              • am via tvforen.de

                Meine Güte, dann sieh es dir doch nicht an. Müßen wir alle nur das gut finden, was dir gefällt.
              • am via tvforen.de

                ... und warum hältst du nicht einfach die Backen?

                Denk einfach an das, was Dieter Nuhr gesagt hat: "Wenn man nichts zu sagen hat..." usw. - Und halt dich bitte daran.

                Danke.

                Jetzt kannst du dich wieder hinlegen.

                Gruß

                TryPod (Suchender)
              • am via tvforen.de

                Weil aus deinen Backen das raus kommt, wofür bei mir andere Backen zuständig sind, du Vollspack!
                Jemand, der die Schnarchnase Nuhr zitiert, hat eh ein verkalkten Geschmack. Zitate sind immer ein Zeichen dafür, daß einem Selbst nichts Gescheites einfällt.
              • am via tvforen.de

                extra für dich, TryPod: "Schlag die Ulla - für 100.000 Cent" :-P

                genervt hat mich das auch - wieder - wie damals, aber das ist nun mal ihre art und (scheinbar) ehrlich gemeint.

                ich fand die show nicht schlecht, aber man könnte auch lieber wieder die originale wie Die Stunde der Wahrheit (https://www.wunschliste.de/6902), Die 100.000,- Mark Show (https://www.wunschliste.de/2519) (nicht die billigkopie "Die 100.000 Euro Show" mit igitt brause!), Die GlücksSpirale (https://www.wunschliste.de/4810) oder Rache ist süß (https://www.wunschliste.de/3912) (mit einem von allen ex-kandidaten tyrannisierten pflaume!!!) auflegen, bitte!

            weitere Meldungen