„Die Oliver Pocher Show“: Kerner, Shakira & kein Harald Schmidt

Late Night ohne „gepflegte Langeweile“

Jutta Zniva – 29.09.2009

"Die Oliver Pocher Show": Kerner, Shakira & kein Harald Schmidt – Late Night ohne "gepflegte Langeweile" – Bild: Biled: Sat.1/Ralf Juergens

Wenn Oliver Pocher am 2. Oktober 2009, 22:15 Uhr, das erste Mal auf Sat.1 seine eigene Show „ohne Anstandsdame“ präsentiert (zu Gast sind Johannes B. Kerner und Shakira mit ihrem Hit „She Wolf“), wird er das Late-Night-Genre vermutlich nicht neu erfinden. Es scheint allerdings ehrgeizige Bemühungen zu geben, sich von Harald Schmidt doch in irgendeiner Form abzuheben, denn …

 … Late Night bedeute ja nicht nur, so Pocher in der Sat.1-Pressemeldung, „sich eine Großstadtskyline-Fototapete ins Studio zu hängen und lustige Sachen im Stehen und am Schreibtisch zu erzählen, bis irgendwann Gast XY kommt.“

Zwar werde „Die Oliver Pocher Show“ das Genre Late Night in Ehren halten, aber immer wieder mit Überraschungen aufwarten und „jedes Thema mit einer zeitgemäßen Aktion, dem passenden Gag oder Gast“ beantworten. „Ermüdende Promo-Talks“ und „gepflegte Langeweile“ würden ausgelassen und statt dessen die Gäste in verschiedenste Aktionen eingebunden werden.

Ebenfalls neu und „anders“: In Pochers Studio befindet sich (neben dem nun eigenen Chefschreibtisch mit dem Wort „ISCH“ in dicken Lettern vorne drauf) die „wahrscheinlich steilste Showtreppe der Late-Night-Geschichte“, über deren 21 Stufen Pocher künftig freitagabends aus 4,05 Metern Höhe zu seinem Publikum kommen wird.

Harald Schmidt wolle er, zitiert die Nachrichtenagentur „AP“ Pocher, nicht in seine Sendung einladen: „Warum sollte ich, ich will mir doch nicht die Quote kaputt machen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    nun mußt du mir aber auch zugestehen das ich einen anderen humor habe und nicht über jeden blödsinn lachen kann.
    ich habe letztens irgendwo gelesen dass man in deutschland glaubt das gute comedy damit zutun hat andere menschen zu verarschen. und genau das ist seine stärke, und eben nicht mein humor. auch ein nils ruf hatte humor, aber nicht den der zuschauer. und bei pocher werden wir es doch sehen ob er die leute wirklich vor den bildschirm holen kann. eine hohe showtreppe bringt nicht zwangsläufig hohe quoten.
    • am via tvforen.de

      Ich gestehe dir alles zu, nur nicht, dass du durch deine Formulierungen implizierst, deine Meinung sei die einzig richtige und alle Pocherfans bloß sabbernde, hirnlose Idioten.

      Wenn Quote gleich Qualität wäre, was deine Argumentation ja nahelegt, müsste Harald Schmidt nach Pochers Abgang massig an Qualität verloren haben...
    • am via tvforen.de

      für mich ist meine meinung die richtige, sonst hätte ich ja keine eigene meinung und würde den anderen immer nach dem mund reden. ich schreibe hier nur für mich.

      quote ist nicht gleich qualität, und eine einzige quote sagt noch nichts aus, außer das bei pocher eine menge werbung gemacht wurde vorher die sich kaum ausgezahlt hat. wirklich sehen kann man es erst nach vier oder fünf shows wie sich die quoten entwickelt haben. für schmidt wurde kaum werbung gemacht, ich glaube da gibt es einige die noch nicht gemerkt haben das er zurück ist. außerdem hat auch schmidt nachgelassen, leider.

      ich bin hier keiner der andere als hirnlose idioten hinstellt weil die einen anderen geschmack haben als ich, das wirst du von mir nicht lesen. aber natürlich kannst du es zwischen den zeilen lesen wenn du es willst und so verstehen willst.
  • am via tvforen.de

    so, so.... Dann ist Pocher der Harald Schmidt des "kleinen Mannes"! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_253.gif (http://www.smileygarden.de)
    • am via tvforen.de

      Absolut! Sieht man ja schon, wenn man die beiden gegenüberstellt! ;)
    • am via tvforen.de

      aber des ganz kleinen mannes, oder besser noch des kleinwüchsigen mannes. obwohl die kleinwüchsigen ganz sicher einen höheren humorpegel haben als pocher.

      nachdenklich war doch an der ersten show das er die wochen oder monate vorbereiten konnte, für die nächste hat er nur eine woche zeit. das was er heute nicht kann konnte er schon vor zwei jahren nicht und wird es auch in drei jahren nicht drauf haben.
    • am via tvforen.de

      zzzzzzzzzzzzzz. Pocher langweilt zum Glück nicht halb so sehr wie ihr mit eurem Pocher-Bashing.
    • am via tvforen.de

      es ist doch völlig legitim wenn du ihn gut findest und andere auch. es ist ja auch nur meine meinung. ich lach ja auch, zwar nicht über seine gags sondern eher über seine überheblichkeit das er wirklich glaubt witzig zu sein.
    • am via tvforen.de

      Er ist doch auch witzig, wenn ich und andere das finden. Das ist dann auch nicht überheblich von ihm zu glauben, er sei witzig, nur weil du einen anderen Humor besitzt. Überheblich ist es, sich anzumaßen, soetwas zu behaupten.
  • am via tvforen.de

    Mein Gott, so unterirdisch wie diese unsägliche Pocher-Hass-Fraktion die Sendung gerne macht, war sie nun wirklich nicht. Sie war jetzt auch nicht besonders gut, aber sie hatte ihre Momente. Pocher ist immer dann gut, wenn er improvisieren kann. Wenn er mit seinem Papi zum Fernsehpreis geht, z. B., oder wenn er Shakira zum Kegeln entführt. Das ist zutiefst unterhaltsam!

    An den Stand-Ups muss er noch arbeiten, vor allem Politik ist halt nicht sein Ding.

    Dennoch, die Sendung ist eine schöne Ergänzung zu Harald Schmidt: Schmidt auf intelektuellen Höhenflügen, Pocher, der dem Volk aufs Maul schaut.

    Fazit: Pocher Show ist absolut ausbaufähig, wenn Sat.1 ihm die Zeit lässt. Rütten ist da sicherlich ein Glücksgriff in dem Zusammenhang. Auch Schmidts Show war in den ersten Jahren noch nicht wirklich Rund und hat sich erst mit der Zeit zum Kult entwickelt.
    • am via tvforen.de

      Bitte, bitte SAT.1, Sendung sofort einstellen!!!!
      • am via tvforen.de

        Dass schlimme ist, das dieser Typ damit noch eine Scheißkohle macht...und dabei noch nichtmal die schlechten Gags selber schreiben muss...diese Jobs sind wirklich überbezahlt. Aber was solls, es gibt bestimmt viele, die das ansehen und gut finden. Ein Talent braucht der Mensch, und sei es das, um gute Verträge auszuhandeln ;-)

        Gruß
        SM
        • am via tvforen.de

          Ah! Neidisch! ;)
        • am via tvforen.de

          heldderarbeit schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ah! Neidisch! ;)

          Bei besonderer Unfähigkeit ist das doch berechtigt, dazu ist Neid doch erfunden worden.
        • am via tvforen.de

          Ja, stimmt. Wer besonders unfähig ist, kann ja nur neidisch sein auf andere.
        • am via tvforen.de

          Das muss man dann doch anerkennen...wenn sich einer mit "Unfähigkeit" auskennt, dann offenkundig unser "Held der Arbeit" ;-)))))

          Neid ist nicht nur das dümmste Argument, es wird auch immer dann gebracht, wenn man einfach alles andere abbügeln will - gut gemacht, nicht erst seit heute nicht mehr ernst zu nehmen.
        • am via tvforen.de

          Ganz ruhig, Sammylein, nicht aufregen. Ist schlecht für die Nerven. ;) Und aus deinem sinnfreien Rumgebashe weiter oben spricht nunmal nichts anderes als Neid. Höchstens vielleicht noch Branchenunkenntnis.
          Und: Von argumentativer Qualität musst du nicht sprechen, diesbezüglich hast du dich schließlich noch nie mit Riuhm bekleckert.
      • am via tvforen.de

        Wieso machen eigentilch alle so einen Aufstand um diesen kleinen Wicht?
        • am via tvforen.de

          Den würden sie selbst in England in die Wüste schicken !
          • am via tvforen.de

            Dago schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Den würden sie selbst in England in die Wüste
            > schicken !


            Da hätte Pocher erst gar keine Chance, da man dort auf die, wie soll ich sagen, Performance noch großen Wert legt. Jemand, der Timing-Probleme hat, herumstottert oder eine defekte Sprachgeschwindigkeitssteuerung besitzt, würde gar nicht erst genommen, nicht als Comidian und auch nicht als Presenter.
            Und ich finde, auf diese Punkte sollte man auch hierzulande vermehrt achten. Es ist ja nicht so, dass es keinen fähigen Nachwuchs gäbe.
          • am via tvforen.de

            so schlimm fand ich die show nicht.
            insgesamt lockere unterhaltung, die man sich gut anschauen kann.
            ich glaube, wenn es nicht pocher wäre, der hier ja zu den lieblingsfeindbildern zählt, würde das wohl die masse so sehen.
            noch ein wort zu harald schmict. ich ahbe so das egfühl, er zehrt (auch garade hier) immer noch von seinen anfangserfolgen als late night talker. der lack ist bei ihm doch längst ab
          • am via tvforen.de

            Böcklunder schrieb:

            ich glaube, wenn es nicht pocher wäre, der hier ja zu den lieblingsfeindbildern zählt.....


            Nö- ich habe keine Lieblingsfeinde. Ich fand diesen Humor nur einfach unterirdisch peinlich und beschämend.


            :-)
          • am via tvforen.de

            Echt? dann hast du wohl eine extrem niedrige Schmerzgrenze.
          • am via tvforen.de

            Heldderarbeit: Was wäre dann das Gegenteil? ;-)
          • am via tvforen.de

            Eine extrem hohe Schmerzgrenze? ;)
          • am via tvforen.de

            *lol*


            Ich verbeiße mir nun alles andere ;-)
          • am via tvforen.de

            Aber kaum jemand so """"Namhaftes""""" wie Pocher. Auch wenn sein Name in seinem Fall nicht unbedingt positiv besetzt ist. Aber das interessiert Sat.1 wohl nicht.

            MfG GL
        • am via tvforen.de

          Habs nicht gesehen.
          Nachdenker
          • am via tvforen.de

            Ich finds ja immer interessant, wie sich der Typ der am Anfang als "Man in black" zu sehen war jedesmal wieder in den Sat.1 Late-Night-Shows einschleicht. Als Sprecher bei Harald Schmidt, dann bei Niels Ruf als quasi Sidekick und jetzt auch bei Pocher :-)
            • am via tvforen.de

              Das ist Peter Rütten, ein beliebter duetscher Comedy-Autor mit der Spezialität Late-Night. Der schleicht sich nicht ein, der ist in der Branche beliebt genug, um engagiert zu werden. ;)
            • am via tvforen.de

              Patrick26 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich finds ja immer interessant, wie sich der Typ
              > der am Anfang als "Man in black" zu sehen war
              > jedesmal wieder in den Sat.1 Late-Night-Shows
              > einschleicht. Als Sprecher bei Harald Schmidt,
              > dann bei Niels Ruf als quasi Sidekick und jetzt
              > auch bei Pocher :-)

              Der Typ ist mehr als nur ein Sprecher oder Sidekick und der muss sich auch nirgendwo einschleichen. Die Stars sind wohl eher froh, wenn sie mit ihm zusammen arbeiten können...
              Du meinst Peter Rütten. Er ist Comedy-Autor und zwar wohl der Beste den wir haben. :o

              Die Show von Pocher war ganz unterirdisch kacke! Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Auch der Anfangsfilm oder die Einspieler haben es nicht raus gerissen....
          • am via tvforen.de

            Der Anfang war, verständlicherweise, nicht das Gelbe vom Ei.
            Später lief es flüssiger und trägt die Hoffnung in sich, dass es mit der Zeit besser werden kann.
            Dieser Sendeplatz ist ein Schleudersitz, das muß jeder wissen, der bei SAT1 das Erbe von
            Harald Schmidt antritt.
            Gott sei Dank gibt es noch das Original bei der ARD, und das lässt sich nicht so einfach schlagen.
            Das wird O.P. noch merken.
            Wenn nichts Besseres im TV läuft, werde ich mal wieder zuschauen - aber nur dann.
            • am via tvforen.de

              Das sieht man doch allein daran, dass sie sich nicht getraut haben ihn direkt gegen Schmidt (also zur gleichen Sendezeit) zu programmieren.

              MfG GL
            • am via tvforen.de

              Geht ja auch nicht weil SAT.1 Donnerstags jetzt immer die Euro League zeigt wenn gespielt wird. Mittwochs läuft Champions League, da geht's auch nicht. Dienstags läuft Akte 2009. Bleibt also nur Montag oder Freitag oder erst kurz vor Mitternacht.
          • am via tvforen.de

            Ich hab nur ein Fazit:

            Das war scheisse !
            • am via tvforen.de

              Ich fand's...gut!

              Der Einstiegsfilm war witzig.
              Der Stand-up Teil war ok.
              Die Einspieler vom Fernsehpreis (meine Freundin war im Solarium) und vom Oktoberfest waren lustig.
              Das Besuch von Kerner war besser als erwartet.
              Nur das Shakira-Gespräch war nicht so dolle (lag nicht am Gast). Pocher muss an seinem Englisch und seiner Interviewführung arbeiten.

              Alles in Allem aber ein gelungener Auftakt. Dass die Show mehrheitlich verrissen wird, war zu erwarten (siehe Pochers Brief an die Kritiker).
              • am via tvforen.de

                Oh mal ne positive Meinung :-) Ne aber gebe dir Recht so schlecht wie es hier viele machen fand ichs auch nicht. die meisten wollen es wohl nur gucken um danach darüber meckern zu können.

                Allerdings fand ich wiederum, dass der Oktoberfest-Einspieler eindeutig der Schwachpunkt war und Pochers Vater hätte es auch nicht gebraucht aber ansonsten fand ichs schon sehr gelungen, nur halt das "Durchhetzen" durch den Stand-up, da waren mir die Themensprünge zu gravierend. Aber da haben "Biene Merkel und der Westerwilli" doch für entschädigt.
              • am via tvforen.de

                "Biene Merkel und der Westerwilli" waren das einzige Lustige, sonst nur Langeweile.
            • am via tvforen.de

              Nach euren Erzählungen hätte ich es mir schlimmer vorgestellt. Aber Pocher hat unverändert kein, nein, überhaupt kein Gefühl für das Timing. Das ist so miserabel, dass ich manchmal gar nicht sagen konnte, ob es ein Gag gewesen wäre.

              Wenn sich dieser Punkt einmal bessert, sagt bescheit, dann gucke ich nochmal. Es sei denn, er lädt Lagerfeld vorher einmal ein. Dessen Meinung zum Tisch würde mich nämlich interessieren. Ich finde ihn nämlich ultrahässlich.
              • am via tvforen.de

                Oh Gott, wie unerträglich, weder witzig, noch unterhaltsam, nur um Schmidt einen kleinen Hieb zu geben, musste man am Anfang den blöden Gag 5 Minuten aushalten. Die Wahl als Thema beim Standup ist ja nun auch Schnee von gestern, war aber wohl auch nur dran, um wiederum Schmidt eins reinzuwürgen (Schmidt als Westerwelle und Pocher als dessen Lebensgefährte - hahaha), gleich noch Langweiler Kerner und da Shakira garantiert nicht so tanzt wie in ihrem Video, wird das auch kein Highlight. Seine Showband macht den Eindruck, sie wäre bei den Durchgefallenen bei den Popstars-Castings zusammengesucht worden. Ich gucke es eigentlich nur noch zu Ende, um später sagen zu können, ich habe die erste (und hoffentlich letzte) Folge gesehen. Grausam, wirklich grausam.
                • am via tvforen.de

                  wenn man keine 60 minuten füllen kann sollte man wirklich nur 20 minuten senden. ich bin jetzt wirklich gespannt ob diese art der einschlafhilfe wirklich quote bringt, ich kann es mir nicht vorstellen.
                • am via tvforen.de

                  Shakira sorgt also doch für das Highlight der Sendung, aber nicht tanzend, besser noch: sie wird von Pocher durch die Strassen Kölns geführt, Leute wollen Autogramme von ihr, aber nicht von Pocher, er wirkt wie ein dummer Schuljunge neben ihr und irgendwann nimmt er einem Fan den Stift aus der Hand und unterschreibt da, wo Shakira unterschreiben sollte mit den Worten "Ich bin auch ein Star!" - sehr bezeichnend.
              • am via tvforen.de

                Den Schmidt-Witz am Anfang konnte er sich wohl nicht verkneifen :-) Aber ich fand das Stand-Up doch sehr hektisch und gehetzt aber er ist ja noch neu als Einzelner und daher denke ich das sich das noch einspielen wird.
                • am via tvforen.de

                  Werbepause ... Zeit für ein erstes Résumée:

                  ... gefühlte 384 Ähhhs oder Ähhms
                  ... habe witzigere "Verschönerungen" von Wahlplakaten in der Realität gesehen
                  ... 23 alte Kamellen, für die sich mein Opa schämen würde
                  ... Null Lacher meinerseits

                  Das ist nicht Late-Night, das ist eine Farce.
                  Ich schalt ab!
              • am via tvforen.de

                Und dabei hat seine Ex, die Monika, so gut zu ihm gepasst - finde ich.
                Es sollte mich nicht wundern, wenn wir eines Tages lesen,
                dass die Beiden wieder zusammen sind.
                • am via tvforen.de

                  Das hätte sehr überrascht wenn Harald S. bei Pocher aufgetaucht wäre. Das wäre ein Schritt zurück. Und das hat der Meister nicht nötig. Denn mittlerwele hat Harald S. wieder seine eigene Sendung die recht gut beim Publikum ankommt.
                  O. Pocher muss sich jetzt erstmal beweisen und zeigen das er es auch alleine kann.
                  "Neu und anders" sagen viele. Und dann ist es eben doch Lanhweiliger Einheitsbrei ohne Glanz und Inhalt.
                  Wenn O. Pocher das versemmelt dann wirds eng für ihn.
                  • am via tvforen.de

                    http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_275.gif (http://www.smileygarden.de)

                    Isch weiß nisch… Irgendwie bin isch hin- und hergerissen. Auf der einen Seite mag isch Pochers Humor – auch wenn er manchmal grenzwertig ist. Auf der anderen Seite hat er misch als Mensch total enttäuscht. Ach was enttäuscht, isch habe misch extrem fremd geschämt für seine öffentlichen Äußerungen gegenüber seiner Ex.

                    Isch meine, so wie er über sie gesprochen hat verdient er eigentlich mal einen richtigen Dämpfer. Der übelste aller Dämpfer überhaupt wäre wohl, wenn Sandy einen Rotschopf zur Welt bringen würde. ;-))

                    Isch schaue mir die Show bestimmt an wenn ich zu Hause bin und lasse mich einfach mal überraschen.
                    • am via tvforen.de

                      es ist doch keine überraschung da es ein fester bestandteil von pochers humor ist. die art und weise wie er sich über seine aktuelle perle mal lustig gemacht hat und jetzt mit ihr das bett teilt ist für mich so fremd das ich die frau nicht verstehe. immerhin muß es ernster sein als ich mir das vorstellen kann da ja bereits ein kind unterwegs ist, war aber sicher nicht geplant.

                      pocher lebt davon sich über andere lustig zu machen, da macht er auch nicht halt vor seinen vater. ob seine ex wirklich so leidet glaube ich fast nicht da sie sich in den medien wohl so wohl fühlt das sie genau weiß wie sie am besten wirkt. aber es könnten natürlich auch alles echte tränen sein, wer weiß das schon.
                    • am via tvforen.de

                      Ich habe gerade mal 5 min. gesehen und war total "geschockt". Es waren die 5 min. mit dem 9.11 und den Einreisebestimmungen für die USA.
                      Ein Kasper der Witze auf Kosten anderer macht. Und mit dem Leid von Menschen. Meine Art von Humor ist das nicht.
                      Sorry Bev- da ist die Grenze des menschlichen Anstands komplett überschritten worden.
                  • am via tvforen.de

                    Wenn O.P. das alles so gesagt hat, wie es geschrieben steht, da nimmt er aber den Mund sehr voll.
                    Man sollte es auch nicht übertreiben, das mögen selbst Pocher-Fans nicht gern.
                    Ich werde ihn mir anschauen - mal sehen, was er aus seiner Sendung macht.
                    • am via tvforen.de

                      Dass vorn auf seinem Schreibtisch nicht ISCH sondern TISCH steht, wobei der Balken vom T als Tischplatte dient hat die Wunschliste wohl nicht kapiert.
                  • am via tvforen.de

                    gespannt bin ich schon. das mit der treppe war bestimmt sein größter traum den er sich jetzt erfüllt. mal sehen wie es wird und wie sich die quoten entwickeln.

                    weitere Meldungen