„Die Kaiserin“: Netflix beendet seine Sisi-Serie ebenfalls

Dritte Staffel des Historiendramas ist die letzte

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.01.2025, 16:34 Uhr

Devrim Lingnau als „Die Kaiserin“ – Bild: Julia Terjung/Netflix
Devrim Lingnau als „Die Kaiserin“

Die Herrschaft der Kaiserin Elisabeth geht nun auch bei Netflix zu Ende. „Die Kaiserin“ hat von dem Streamingdienst zwar die Verlängerung für eine dritte Staffel erhalten, die wird aber auch den Abschluss des Historiendramas darstellen. Zuvor hatte auch RTL seine eigene Verfilmung „Sisi“ nach der vierten Staffel beendet (fernsehserien.de berichtete).

Bis die neuen Folgen von „Die Kaiserin“ erscheinen, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Laut Produzent Jochen Laube soll die Zusammenarbeit im Rahmen der Verlängerung zwei weitere Jahre andauern, was darauf hindeutet, dass die dritte Staffel frühestens im Herbst 2026 veröffentlicht wird. Dies deckt sich mit dem bisherigen Rhythmus der Serie. Die erste Staffel wurde 2022 veröffentlicht, die zweite dann im vergangenen Herbst.

Zudem konnte das Format 2023 bei den 51. International Emmy Awards in New York den Preis als Beste Dramaserie mit nach Hause nehmen. Auch die Abrufzahlen bei Netflix stimmten: Staffel eins, veröffentlicht im September 2022, hielt sich fünf Wochen in den globalen Netflix-Top-10 der nicht-englischsprachigen Serien und Staffel zwei die seit November 2024 verfügbar ist, erreichte die Netflix-Top-10 in 84 Ländern und sicherte sich in zehn Ländern den Spitzenplatz.

Wie viele Menschen wir ein zweites Mal auf der ganzen Welt erreichen und berühren konnten, macht mich manchmal sprachlos. Und diese Arbeit jetzt gemeinsam mit unserem Team und dem einzigartigen Ensemble fortsetzen und zu Ende bringen zu können, ist nichts anderes als ein Geschenk für uns, so Showrunnerin Katharina Eyssen in einem Statement. Executive Producer Robert Eyssen ergänzt: Unser Anspruch war es immer, eine Serie auf internationalem Niveau zu erschaffen, und das ist natürlich auch unser Anspruch für die dritte Staffel!

Wieder vor der Kamera stehen für die neuen Folgen: Devrim Lingnau (Kaiserin Elisabeth), Philip Froissant (Kaiser Franz Joseph I.), Melika Foroutan (Erzherzogin Sophie) und Johannes Nussbaum (Erzherzog Maximilian). Als Showrunnerin und Head-Autorin fungiert einmal mehr Katharina Eyssen. Produziert wird „Die Kaiserin“ von der Sommerhaus Serien GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App