„Die glückliche Familie“: Klassiker mit Maria Schell wird wiederholt

Erste Free-TV-Ausstrahlung seit 2017

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.02.2024, 14:31 Uhr

„Die glückliche Familie“ mit Maria Schell und Siegfried Rauch – Bild: Euro Video
„Die glückliche Familie“ mit Maria Schell und Siegfried Rauch

Eigentlich sollten „Die lieben Verwandten“ den Sonntagnachmittag bei One aufmischen, doch Rechteprobleme machten der geplanten Ausstrahlung einen Strich durch die Rechnung. An die Stelle der Sitcom tritt nun, ab dem 3. März, die ARD-Serie „Die glückliche Familie“ mit Maria Schell und Siegfried Rauch. Immerhin zum ersten Mal seit 2017 wird das Format im Free-TV wiederholt. Die erste Staffel ist immer sonntags um 13:00 Uhr zu sehen.

Im Zentrum steht die Familie Behringer, die zunächst in dem Münchner Vorort Gräfelfing in einem schönen Einfamilienhaus lebt, das aber noch längst nicht abbezahlt ist. Mutter Maria (Maria Schell) hat als Hausfrau mit den großen und kleinen Problemen ihrer Töchter Katja, Alex und Tami alle Hände voll zu tun. Nebenberuflich arbeitet sie außerdem für eine große Frauenzeitschrift. Zeitgleich gilt es, die besserwisserische Haushaltshile Erna (Elisabeth Welz) in Schach zu halten.

Marias jüngerer Ehemann Florian (Siegfried Rauch) ist als Diplom-Ingenieur in einem bedeutenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt angestellt. Im Gegensatz zu Maria ist er eher introvertiert. Die älteste Tochter Katja (Maria Furtwängler) studiert bereits, während die 17 Jahre alte Alex (Julia Heinemann) vor allem die Schule hasst sowie jeden, der sie „Alexandra“ nennt. Die zehnjährige Tami (Susanna Wellenbrink) ist, wie könnte es anders sein, vorlaut und frech. Für Florian ergibt sich schließlich die Chance auf einen aussichtsreichen Karrieresprung in den USA. Also ziehen Behringers nach Texas, wo allerlei Herausforderungen auf sie warten. Doch nach einiger Zeit verschlägt es die Familie wieder zurück nach Oberbayern.

„Die glückliche Familie“ wurde von Autor Jörg Grünler entwickelt und vom Bayerischen Rundfunk für das ARD-Regionalprogramm am Vorabend produziert. Zwischen 1987 und 1991 entstanden drei Staffeln mit 52 Folgen. Neben den typischen Themen einer Familienserie wie Ehekrach, Lebenskrisen und Pubertätsproblemen, nahm sich das Format aber auch ernsteren Themen wie der Krebserkrankung einer Hauptfigur an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Habe selten so eine deprimierende Gesamt-Serienproduktion gesehen - und das mit all dem Luxus-Background der Münchner Schickeria. Jede/r würde sich die Finger lecken nach diesen BEST BEZAHLTEN Jobs/Life-Style... Ingenieur International, Schriftstellerin, Modedesignerin etc. Aber es wird in dieser Serie ständig herumgemäkelt, herumdramatisiert und keiner scheint auch nur in einer einzigen Folge jemals halbwegs mit seinem Leben zufrieden zu sein. 
    Rückblickend bin ich zwar froh diese Serie einmal gesehen zu haben, jedoch eine Neuauflage im TV - in der heutigen Zeit (Krieg praktisch vor der Haustüre, ein Irrer mit Tendenz jederzeit den roten Atomknopf drücken zu wollen/zu können ab 2025, Wirtschaft im Schlafkoma etc. Ich weiß nicht, ob man sich da mit der Ausstrahlung nicht verzettelt - 
    Irgendwie würde man da doch lieber eine Serie bevorzugen, welche POSITIVERE TENDENZEN aufzuweisen hat - oder wie schon erwähnt - eine Serie, die es eventuell nicht als DVD käuflich zu erwerben gibt. WAKING the DEAD... das war noch Unterhaltung auf höchstem Niveau.
    • am via tvforen.de

      Wenn man etwas wiederholt sollte man es ganz wiederholen und nicht mittendrin abbrechen: Bei der "Glückichen Familie" war es so das man es bei ONE (oder auch als der Sender noch EinsFestival hieß) so dass man es über die ersten zwei Staffeln hinaus nicht geschafft hat diese zu zeigen, oder den Herren ist entgangen das es auch eine dritte Staffel gibt (oder gibt es dafür etwa auch rechtliche Probleme die zu wiederholen ???). Armes Fernsehdeutschland !
      • (geb. 1974) am

        Da hätte DAS ERSTE ja auch mal die Serie "21 Beacon Street" wieder zeigen können, die zuletzt vor über 63 (!) Jahren ausgestrahlt wurde. Aber da traut sich wohl keiner mehr ran... an solche "alten Schätzchen"....
        • (geb. 1976) am

          "Staatssender" - was für ein Stuss. Unglaublich diese Vielblöker aber Nichtswisser. Als hätten die 1987 schon Verträge für eine Auswertung in den heutigen Medienformaten voraus geahnt.
          • am via tvforen.de

            SCHEISSE ! Das kennt man ja schon rauf und runter ! Die ARD hat bei ihren eigenen Serien Rechtsprobleme ?! Unglaublich diese Staatssender.
            • am via tvforen.de

              Das passiert nicht nur deinen "Staatssendern".
              Frag doch mal die Privaten warum dort keine alten Sachen mehr laufen. Bei einer Produktion für einen Sender hat nicht alleine der beauftragende Sender alles erworben.
              Auch Autoren, Regisseure und Musiker steuern da Sachen bei. Wenn später einer davon nicht will versauert das Zeug bis in alle Ewigkeit im Archiv.

              Das man das Rechteproblem knapp eine Woche vor dem Sendetermin bemerkt ist trotzdem peinlich.
              Zudem hätte man etwas anderes aus dem Archiv kramen können was Jahrzehnte nicht mehr lief. Die glückliche Familie gibt es längst auf DVD.
            • am via tvforen.de

              serienfan100 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das passiert nicht nur deinen "Staatssendern".
              > Frag doch mal die Privaten warum dort keine alten
              > Sachen mehr laufen. Bei einer Produktion für
              > einen Sender hat nicht alleine der beauftragende
              > Sender alles erworben.
              > Auch Autoren, Regisseure und Musiker steuern da
              > Sachen bei. Wenn später einer davon nicht will
              > versauert das Zeug bis in alle Ewigkeit im
              > Archiv.
              >
              > Das man das Rechteproblem knapp eine Woche vor dem
              > Sendetermin bemerkt ist trotzdem peinlich.
              > Zudem hätte man etwas anderes aus dem Archiv
              > kramen können was Jahrzehnte nicht mehr lief.
              > Die glückliche Familie gibt es längst auf DVD.

              Grundsätzlich hast du natürlich Recht, du widersprichst dir in deinem Beitrag aber im Grunde ja selbst. Denn wenn du was jahrzehntelang nicht gezeigt hast, hast du damit wahrscheinlich dieselben Probleme bzgl. möglicher Rechte wie bei der anderen Serie auch. Wenn man was zeigt, wo die Rechte geklärt sind, weil es vor einigen Jahren lief und auch auf DVD vorliegt, ist man dem aus dem Weg.
            • am via tvforen.de

              Mit dem Rechteproblem ist die Serie "Die lieben Verwandten" gemeint. Um die es im ersten Absatz geht.
              Im zweiten Absatz habe ich nur von dem plötzlichen Ersatz durch "Die glückliche Familie" gesprochen.

          weitere Meldungen