„Die Dasslers“: ARD zeigt Zweiteiler an Ostern

Christian Friedel und Hanno Koffler in den Hauptrollen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.02.2017, 20:33 Uhr

„Die Dasslers“ – Bild: ARD Degeto/Philip Peschlow
„Die Dasslers“

Bereits im vergangenen Jahr stand die Geschichte der Dassler-Brüder im Osterprogramm – allerdings bei RTL mit dem Fernsehfilm „Duell der Brüder“. Nun zieht Das Erste nach und zeigt seinen Event-Zweiteiler „Die Dasslers – Pioniere, Brüder und Rivalen“ am Karfreitag und am Ostersamstag, den 14. und 15. April jeweils um 20:15 Uhr. Christian Friedel („Das weiße Band“), Hanno Koffler („Freier Fall“), Hannah Herzsprung („Weissensee“) und Alina Levshin („Tatort“) sind in den Hauptrollen zu sehen.

Der Film zeichnet die Familiengeschichte von Adi (Friedel) und Rudi Dassler (Koffler) nach, die aus ihrem kleinen bayerischen Heimatort Herzogenaurach zu Deutschlands bekanntesten Sportschuhfabrikanten aufsteigen. Ebenso wird der legendäre Konkurrenzkampf zwischen dem detailversessenen Tüfler Adi und dem energiegeladenen Verkäufer Rudi dargestellt, der von Adis Frau Käthe (Levshin) und Rudis Frau Friedl (Herzsprung) noch zusätzlich angeheizt wird.

Der Konflikt innerhalb der ehemals harmonischen Familie eskaliert und führt schließlich zur Gründung von zwei getrennten Unternehmen: Adidas und Puma. Auch in den beiden Söhnen der Brüder, Horst (Oliver Konietzny) und Armin (Rafael Gareisen) findet der Wettstreit seine Fortsetzung. Erst nachdem klar wird, dass die Sportidole und Werbeträger der Dasslers beide Marken gegeneinander ausspielen, besteht nach Jahrzehnten wieder eine Chance auf Annäherung.

In weiteren Rollen sind Joachim Król und Johanna Gastdorf als Eltern der Dassler-Brüder zu sehen, sowie Christoph Maria Herbst, Dirk Borchardt und Arnd Klawitter. Das Buch stammt von Christoph Silber, Regie führen Cyrill Boss und Philipp Stennert („Neben der Spur“). Produziert wird „Die Dasslers“ von Wiedemann & Berg und ARD Degeto.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen