„Die Brücke“: Drehstart zur dritten Staffel

Kim Bodnia als Martin Rohde nicht mehr dabei

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 03.10.2014, 11:46 Uhr

Sofia Helin in „Die Brücke – Transit in den Tod“ – Bild: ZDF/Carolina Romare
Sofia Helin in „Die Brücke – Transit in den Tod“

„Die Brücke – Transit in den Tod“ geht weiter: Nachdem auch die zweite Staffel der schwedisch-dänisch-deutschen Koproduktion sowohl in Skandinavien als auch im ZDF (und darüber hinaus in weiteren Ländern wie Großbritannien) ein Quotenerfolg war, haben jetzt die Dreharbeiten zu Staffel 3 begonnen. Wie das ZDF mitteilte, wird seit Dienstag, den 30. September wieder in Malmö, Kopenhagen und Umgebung gedreht. Allerdings bekommt Saga Norén einen neuen Partner.

Die Handlung der fünf neuen 90-minütigen Episoden beginnt nur wenige Wochen nach den Ereignissen aus Staffel 2. Die schwedische Kriminalkommissarin Norén (Sofia Helin) aus Malmö bekommt es mit einem neuen außergewöhnlichen Fall zu tun: Mehrere Personen des öffentlichen Lebens werden auf ritualisierte Art umgebracht. Sagas neuer Partner auf dänischer Seite ist Henrik Brodersen (Thure Lindhardt). Zudem muss sich die eigenwillige Kommissarin auch in dieser Staffel mit privaten Schwierigkeiten auseinandersetzen. Ihr bisheriger Kontrapart Martin Rohde (Kim Bodnia) wird hingegen nicht mehr dabei sein, wie der schwedische TV-Sender SVT auf seiner Webseite bekanntgab. Er ist nach dem vorhergehenden Staffelfinale wohl endgültig hinter Gefängnismauern verschwunden.

Die Rolle des Chefautors hat weiterhin Hans Rosenfeldt inne. Ihm stehen die Autoren Camilla Ahlgren, Eric Ahrnbom, Nikolaij Scherfig und Asrid Öye zur Seite. Regie führt unter anderen wieder Henrik Georgsson. Die Dreharbeiten sollen im Mai 2015 abgeschlossen sein. Die Ausstrahlung ist dann für den Herbst 2015 in Skandinavien und für Anfang 2016 in Deutschland geplant.

Der Auftakt der zweiten Staffel erreichte im ZDF in diesem Jahr 2,95 Millionen Zuschauer und 14,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch im UK war die Serie mit etwa eineinhalb Millionen Zuschauern pro Folge höchst erfolgreich. In den USA ging gerade die zweite Staffel der englischsprachigen Adaption „The Bridge“ zu Ende.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Schade, das Kim Bodnia nicht mehr mit bei ist, ich fand gerade, dass die 2 super harmmoniert haben!!
    • am via tvforen.de

      Super. Ich hoffe, dass es auch wieder so gut wird.

    weitere Meldungen