„Die Brücke“-Autor adaptiert Dan-Sommerdahl-Romane als Serie

Anna Grue-Reihe wird als internationale Koproduktion verfilmt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.10.2016, 19:42 Uhr

Die ersten drei Dan Sommerdahl-Romane – Bild: Atrium Zürich
Die ersten drei Dan Sommerdahl-Romane

Dan Sommerdahl soll in Zukunft nicht nur auf Buchseiten, sondern auch im dänischen Fernsehen ermitteln. Der dortige Sender TV2 plant eine Verfilmung von Anna Grues erfolgreicher Krimi-Reihe. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der deutschen Produktionsfirma NDF, der skandinavischen Gruppe Nordisk Film und Dynamic Television aus den USA realisiert. Für die Adaption verantwortlich zeichnet Nikolaj Scherfig, der zuvor als Autor für „Die Brücke – Transit in den Tod“ tätig war.

Handlungsort ist ein malerisches Küstenstädtchen in Dänemark, wo Dan Sommerdahl gemeinsam mit seinem besten Freund Fleming Torp ermittelt. Die Serie wird allerdings, genau wie die Romane selbst, weniger düster daherkommen als andere skandinavische Krimiware. Die erste Staffel soll zehn 45-minütige Episoden beinhalten, die bei Bedarf auch als fünf 90-Minüter ausgestrahlt werden können. Der Drehstart soll im kommenden Sommer erfolgen.

Bislang hat Anna Grue sieben Bücher ihrer Dan Sommerdahl-Reihe veröffentlicht. Die Autorin hat mittlerweile über 750.000 Bücher verkauft und ist vor allem auch in Deutschland sehr erfolgreich. Die Sommerdahl-Reihe ist auf zwölf Bücher angelegt, sieben davon sind bereits erschienen. Die Rechte für die Verfilmung schließen nicht nur die zwölf Romane und ihre Figuren ein, sondern beinhalten auch eine Weiterentwicklung darüber hinaus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen