„Die Borgias“: ProSieben Maxx zeigt dritte Staffel

Event-Programmierung an den Weihnachtstagen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.11.2013, 16:01 Uhr

The Borgias – Bild: Showtime
The Borgias

„Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen.“ wechselt für die deutsche Erstausstrahlung der dritten und letzten Staffel erneut den Sender. Die zehn finalen Episoden sind an Weihnachten als Marathon-Programmierung beim jüngst gegründeten Spartensender ProSieben Maxx zu sehen. Am 25. und 26. Dezember werden jeweils fünf Folgen am Stück ab 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Die erste Staffel der Historienserie war 2011 noch bei ProSieben zu sehen, die zweite Season wanderte 2012 zu kabel eins. Auf beiden Kanälen kam die Serie jedoch bei den Zuschauern nicht an. Nach einem vielversprechenden Start sackten die Quoten schnell unter den Senderschnitt, weshalb die dritte Staffel nun in der Nische ihre TV-Premiere feiert.

„Die Borgias“ gilt als inoffizielle Nachfolgeserie von „Die Tudors“ und wurde in den USA beim Pay-TV-Anbieter Showtime ausgestrahlt. Nach drei Staffeln beendete der Sender jedoch die Serie. Mit ein Grund für diese Entscheidung war, dass Serienerfinder Neil Jordan einräumte, dass er wahrscheinlich nicht genug Material für zehn weitere Folgen einer potentiellen vierten Staffel gehabt hätte. Außerdem kam Hauptdarsteller Jeremy Irons nach dem Dreh einer entscheidenden Szene auf Jordan zu und meinte, dass diese sich gut als Abschluss der Geschichte eignen würde. Eigentlich sollte dann ein zweistündiger Fernsehfilm die Story zu einem runden Ende bringen, doch dazu kam es nicht mehr. Showtime war diese Variante schlichtweg zu teuer . Stattdessen wurde in den USA das E-Book „The Borgia Apocalypse“ veröffentlicht, das auf Jordans Drehbuch für den abschließenden Fernsehfilm basiert. So können die Fans zumindest in geschriebener Form erfahren, wie die Geschichte endet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wieder mal typisch... eine weitere Serie ohne (wirklichen) Schluß. Ist man ja inzwischen gewohnt. Na denn, danke für die Vorab-Information. Werde mir die 3. Staffel also gar nicht erst antun. Die konkurriende "Borgia"-Verfilmung in Coproduktion mehrerer europäischer Länder, die auf ZDF/3sat zu sehen war, ist ohnehin substanziell tiefgründiger und wohl auch näher an der historischen Wahrheit. "Die Borgias" setzte mir von Anfang an zu sehr auf "Effekte". Na dann, Friede sei der Asche dieser Serie.

    weitere Meldungen