„Deutsches Fleisch“: Vorpremiere auf YouTube

Animationsserie startet nächste Woche bei ZDFneo

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.01.2014, 12:38 Uhr

„Deutsches Fleisch“ – Bild: ZDF/Ilja Schmuschkowitsch/Metamonkey VG
„Deutsches Fleisch“

Am kommenden Donnerstag (30.1.) geht nach langer Durststrecke die erste Staffel von „Deutsches Fleisch“ bei ZDFneo auf Sendung. Doch schon eine Woche vor dem TV-Start, genauer gesagt ab sofort, stellt der Sender die erste Folge vorab im Internet zum Abruf bereit.

Im September 2012 wurde die Zeichentrickserie von den Zuschauern zum Sieger des damaligen „TVLab“ gewählt. Danach blieb es lange ruhig um das Format. Nun sind insgesamt acht Folgen immer donnerstags um 23:30 Uhr auf dem Digitalsender zu sehen.

„Deutsches Fleisch“ konnte sich bei dem TV-Wettbwerb gegen sechs andere Formate durchsetzen, wobei sich die Fernseh-Experimentierwerkstatt in den vergangenen Jahren insgesamt kaum durch Innovationen ausgezeichnet hat. Daher kann die Animationsserie trotz einiger flacher Gags und mäßig origineller Handlung noch als Kompromiss-Sieger angesehen werden. Es ist klar erkennbar, dass sich die Macher von „Deutsches Fleisch“ populäre US-Formate wie „Family Guy“, „South Park“ oder die „Adult Swim“-Serien zum Vorbild genommen haben und das Konzept auf den deutschen Markt übertragen wollen. Ob dies dauerhaft gelingen wird, bleibt abzuwarten und ist sehr von der gebotenen Qualität abhängig.

Im Mittelpunkt stehen die Geschichten eines Barons und seiner Freunde Kowalsky, Malte, Wibknecht und Issa, die sich an der Imbissbude von Ex-DDR-Pornostar Gitti Kommsomachsmir treffen. Die Bücher zur Serie stammen von Andreas Knop, Willy Kramer und Ilja Schmuschkowitsch.

In der ersten Folge „Hartzlich willkommen!“ erhält der Baron von seinem Vater, Fürst de Montague, die einmalige Gelegenheit, sich einen Herzenswunsch zu erfüllen. Er darf eine Fabrik bauen lassen, in der seine erste eigene Erfindung produziert werden soll: Die Krasynthe, eine Mischung aus Krawatte und Synthesizer.



Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Endlich! Ich bin gespannt - vor allem, ob man beim ZDF kapiert, daß sich solche Serien meist erst "warmlaufen" müssen. Wenn man sich heute bspw. die ersten "Simpsons"-Episoden anschaut, wundert man sich auch, daß diese Serie jemals ein solcher Erfolg werden konnte, so ungelenk, zahm und witzarm sind sie.

    weitere Meldungen