John Cleese erhält den Preis Lebenswerk International beim Deutschen Comedypreis 2019
Bild: TVNOW / vallter / Shutterstock.com
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, und im Vorfeld der heute stattfindenden Verleihung des „Deutschen Comedypreises 2019“ wurden weitere Preisträger vorab bekannt gegeben. Einerseits hat die auslobende Köln Comedy GmbH verkündet, dass der britische Komiker John Cleese den Preis für das Lebenswerk (für einen internationalen Künstler) erhalten wird. Daneben steht nun auch der Preisträger als „Erfolgreichste Kino-Komödie“ fest, der durch den Erfolg an der Kinokasse entschieden wird: „Der Junge muss an die frische Luft“, die Verfilmung der Memoiren von Hape Kerkeling.
Am heutigen Mittwoch (2. Oktober 2019) wird zum 20. Mal „Der Deutsche Comedypreis“ von der Köln Comedy GmbH vergeben, RTL überträgt die Veranstaltung ab 20:15 Uhr. In fünf Kategorien entscheidet eine Fachjury (fernsehserien.de berichtete), bei weiteren Kategorien wird der Gewinner auf andere Art ermittelt.
Die ausrichtende Köln Comedy GmbH etwa bestimmt den Gewinner des Lebenswerk-Preises, wobei die Wahl auf die britische Comedy-Legende John Cleese fiel. Als Laudator wurde Thomas Gottschalk gewonnen.
Ralf Günther, Creative Director Köln Comedy, begründet die Vergabe wie folgt: „Als Mitbegründer der legendären britischen Comedytruppe ‚Monty Python‘ brillierte er ab Oktober 1969 in der bahnbrechenden TV-Sketchshow ‚Flying Circus‘ und prägte damit Generationen von Comedians. John Cleese ist seit Jahrzehnten eine der herausragenden Persönlichkeiten im weltweiten Komik-Business, und er ist ein wunderbarer Botschafter des berühmten britischen Humors!“