„Designing Women“: Sony entwickelt mögliches Reboot

In Deutschland als „Sugarbaker’s“ und „Mann muss nicht sein“ auf Sendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.08.2018, 12:15 Uhr

„Designing Women“ lief von 1986 bis 1993 auf CBS – Bild: CBS
„Designing Women“ lief von 1986 bis 1993 auf CBS

Es gibt eine ganze Reihe von amerikanischen Erfolgs-Sitcoms, die nie den Sprung auf deutsche Bildschirme geschafft haben oder hierzulande recht stiefmütterlich behandelt wurden. Ein solches Beispiel ist auch „Designing Women“, eine Erfolgs-Comedy aus den 1980er Jahren, die hierzulande unter zwei Titeln lief: „Sugarbaker’s“ und „Mann muss nicht sein“. Nun plant das Produktionsstudio Sony Pictures Television eine Neuauflage.

„Designing Women“ lief ursprünglich ab 1986 auf CBS und brachte es auf sieben Staffeln und 163 Episoden. Die Sitcom dreht sich um vier Frauen mittleren Alters und einen Assistenten, die gemeinsam mit einem Design-Studio in Atlanta arbeiteten. Dabei griff die Serie auch immer wieder ernsthafte und/​oder kontroverse Themen wie Diskriminierung in den Südstaaten, HIV, Missbrauch in der Ehe oder Brustkrebs auf.

In den ersten fünf Jahren bestand die Besetzung aus Dixie Carter (Julia Sugarbaker), Annie Potts (Mary Jo Shively), Jean Smart (Charlene Frazier), Delta Burke (Suzanne Sugarbaker) und Meshach Taylor (Anthony Bouvier). Später kamen Julia Duffy (Allison Sugarbaker), Jan Hooks (Carlene Frazier) und Judith Ivey (BJ Poteet) hinzu.

Details zum Konzept der Neuauflage liegen derzeit nicht vor. Laut Deadline wird Serienschöpferin Linda Bloodworth-Thomason („M*A*S*H“) aber erneut als Showrunnerin verantwortlich zeichnen. Zwei wichtige Mitglieder des früheren Hauptcasts sind leider inzwischen verstorben: Dixie Carter, die mit unnachahmlicher Energie und so manchen irrwitzigen Wutausbrüchen die Firmenchefin Julia Sugarbaker verkörperte (fernsehserien.de berichtete), und Meshach Taylor, der den Ex-Häftling und späterer Firmenpartner Anthony Bouvier spielte.

In Deutschland lief „Designing Women“ zunächst im Sommer 1993 im Vorabendprogramm von Sat.1 unter dem Titel „Sugarbaker’s“, konnte sich aber nur zwei Monate lang halten, bis der Sender den Stecker zog. Ab Oktober 1995 strahlte Super RTL noch die restlichen Episoden aus, allerdings unter dem Titel „Mann muss nicht sein“.

Einen der bemerkenswertesten Vorspänne der Sitcom-Geschichte lieferte „Desinging Women“ in der sechsten Staffel. Ray Charles nahm dafür höchst persönlich am Piano Platz und interpretierte den Titelsong „Georgia On My Mind“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen