Wir wussten es ja ohnehin: die wirklich wichtigen Diskussionen finden in Deutschland wo statt? In der „Bild“-Zeitung natürlich. Wie den A- und B-Promis, so ergeht es nun auch einem noch recht jungen Fernsehstar, der im ZDF in den letzten Tagen immer wieder durchs Bild schlidderte, Namenseinblendungen anknabberte und einen Nadelbaum fällte. Die Rede ist natürlich vom Olympia-Biber. Genau diese Attacke auf einen Nadelbaum in einem ZDF-Spot führte beim ARD-Wetter-Experten Jörg Kachelmann zu öffentlichem Stirnrunzeln. Sollte sich der Biber nicht eher auf einen Laubbaum stürzen?
„Echte Biber machen sich nichts aus Nadelbäumen“, so Kachelmann in der ‚Bild‘. „Ich habe eigentlich nur scherzhaft auf den Fehler hingewiesen, aber bei einigen kam’s wohl besserwisserisch rüber.“ ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz steht zum Knabber-Angriff seines Maskottchens. Die Recherchen seines Teams hätten ergeben, „dass der kanadische Biber durchaus auch Nadelhölzer frisst“. Kachelmann blieb aber unbeeindruckt: „Das ist schlicht nicht war. Das müsste der Herr Gruschwitz den kanadischen Bibern erst noch beibringen“.
Doch nun gibt „Bild“ Entwarnung. Beibringen muss man den Bibern gar nichts, zumindest laut zweier Zoologen, die von dem Blatt befragt wurden. Laut Dr. Ragner Kühne vom Berliner Zoo begnüge sich der Biber auch mit einem Nadelbaum, wenn er keine Laubbäume finden kann. Das könnte laut Dr. Marcus Schmitt von der Uni Essen/Duisburg aber zu Verdauungsbeschwerden führen: „Die ätherischen Öle in einer Tanne, die wir als Menschen gerne riechen, verdaut der Biber nur schwer. Aber in der Not zerlegt er halt mal eine Tanne oder eine Fichte wie im ZDF-Spot.“
Da diese Olympia-Kontroverse nun geklärt ist, können wir uns den wirklich wichtigen Fragen zuwenden. So sucht das ZDF für sein neues Maskottchen momentan einen Namen! Vorschläge können bis Donnerstag-Nachmittag per E-Mail (biber@zdf.de) an die Sport-Redaktion in Vancouver geschickt werden. In der Live-Sendung ab 18:00 Uhr wird dann eine erste Vorauswahl präsentiert. Bis zum Ende der Übertragung am Freitagmorgen deutscher Zeit soll die Entscheidung dann gefallen sein.
Frau_Kruse schrieb: ------------------------------------------------------- > wunschliste.de schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > So sucht das ZDF für > > sein neues Maskottchen momentan einen Namen! > > > Wie wär's denn mit "Dopi"?
Dem allwissenden Wetterfrosch Kachelmann noch der BLÖD-Zeitung scheint aufgefallen zu sein, dass wir es hier nicht mit einem echten Puschelbiber zu tun haben, sondern mit einer animierten" Figur, also zeichentrick - und als solches eben mit einer Kunstfigur. Da ist künstlerische freiheit nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht, und somit ist es piepschnurzegal, ob der Biber nun ne Eiche oder ne Tanne oder Fichte oder Ahorn oder sonstwas abknabbert. Hauptsache das Ding fällt und erzeugt den Domino-Effekt, bis die olympischen Ringe zu sehen sind.
Hat Kachelmann auf seiner schweizer Almhütte oder im Job grad Langeweile, dass er wegen solcher Pillepalle Wellen schlagen muss? Und die Blöd-Zeitung hatte wohl auch grad ein Winterloch und ein paar Teuronen zu verschenken, also musste flugs ein Reporter zu irgendwelchen Tierärzten hin und denen wegen sowas die wertvolle Zeit stehlen...
Aber Hauptsache, die Nation liebt sie, ihre Blöd-Zeitung...