„Der Wendler-Clan“: Anzeige wegen Tierquälerei

Ein Mini-Schwein in der Duschkabine sorgt für Ärger

Michael Brandes – 21.01.2010

"Der Wendler-Clan": Anzeige wegen Tierquälerei – Ein Mini-Schwein in der Duschkabine sorgt für Ärger – Bild: Sat.1/Oliver Schulze/Claudia Schlicht

Zu den bislang gruseligsten Formaten des noch jungen TV-Jahres zählt die Doku-Soap „Der Wendler-Clan“, in der sich ein selbstbewusster Schlagersänger mit freundlicher Unterstützung des Senders Sat.1 zum neuen König von Deutschland hocharbeiten will.

Ein besonders trostloser Handlungsstrang der Selbstvermarktungs-Show brachte Michael Wendler jetzt eine Anzeige wegen Tierquälerei ein. Seine vereinsamte siebenjährige Tochter Adeline hatte sich einen Spielkameraden gewünscht – aber „keinen Menschen, sondern ein Tier!“. Also fuhr Wendler in ein großes Duisburger Zoofachgeschäft, um einen Hund zu besorgen. Ganz spontan hatte er sich jedoch für den Kauf eines Mini-Schweins entschieden, das alsbald der verblüfften Adeline präsentiert wurde. Weil sich der Schlagerstar (Albumtitel: „Respekt“) aber im Vorfeld keine Gedanken über die Unterbringung gemacht hatte, fristet das Tier seit nunmehr zwei Folgen ein bedauernswertes Dasein in der Duschkabine der Wendlers.

Ein Journalist hat nach einem Bericht des Internetportals „Der Westen“ nun Strafanzeige wegen des „Verdachts der fortgesetzten Tierquälerei“ gestellt. Das Schwein werde „nicht artgerecht gehalten, nicht artgerecht gefüttert“ und „in seiner artgerechten Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt“. Dies verstoße gegen das Tierschutzgesetz. Zudem habe der Anzeigensteller die Befürchtung geäußert, dass es „in Kürze zu einem Minischwein-Boom kommt“, wobei die Wendlersche Art der Schweinehaltung als denkbar schlechtes Vorbild dienen würde. Die Polizei bestätigte den Eingang der Anzeige. Das zuständige Veterinäramt wurde eingeschaltet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich darf mal kurz aufklären?

    Ich habe nur eine einzige Folge von dem Schund gesehen und zwar die, wo die Schwiegereltern von ihm mit einem alten Camper zu seinem neuen Grundstück gefahren sind, um von dort aus die Baustelle / das Grundstück vom DER Wendler zu bewachen.

    Da die beiden aber -genau wie ihre Tochter- hochgradig asi aussehen und rüberkommen, könnte man auch meinen, dass die beiden dort wohnen während die Kinder in einem kleinen Palast mit goldenen Waschbecken hocken und Schweine in Duschkabinen halten.
    • am via tvforen.de

      Außer in der Duschkabine war nirgends Platz. Der Rest des Hausens wird vom Ego des Wendlers ausgefüllt.
      • am via tvforen.de

        Schweini darf ja jetzt bei Schwiegis bleiben. Da hats wenigstens Auslauf...
      • am via tvforen.de

        Wo wohnen den die Schwiegereltern haben die eine Bruchbude oder was war das? eine Gartenlaube wie das aussah die Kamera hat ja alles gefilmt ich hätte mich geschämt.
      • am via tvforen.de

        Ich vermute mal das es sich wirklich um die Gartenhütte oder ähnliches handelt, war ja auch alles im freien.
    • am via tvforen.de

      Ich finde ganz ehrlich, das ein Schwein das absolut betrachtet optimalst passende Haustier für diesen Typen ist... ;-)

      Ein weiterer Beweis - sofern das überhaupt noch nötig ist - für die Niveaulosigkeit des deutschen TV.

      Gruß
      Sm
      • am via tvforen.de

        Nein, Nein, der wohnt da wirklich. Meine Schwiegermutter wohnt ne Straße weiter. Der fährt auch Sonntagsmorgen mit seinem Luxusauto die Brötchen holen.
      • am via tvforen.de

        na immerhin holt er brötchen, ist doch schon mal was.
    • am via tvforen.de

      Ist ja klasse, dass man sich um süsse kleine Schweinchen sorgt.
      Wer aber tut das bei uns Menschen? Wenn "der Wendler" und seine Musik und insbesondere diese grottige Serie nicht menschenquälerisch sind, dann weiss ich auch nicht...
      • am via tvforen.de

        Beim Promi Dinner hatten sie das Haus aber auch schon "angemietet"
        • am via tvforen.de

          Hoffentlich wird diese Sendung abgesetzt.Einfach nur schrecklich.Die Anzeige ist zu Recht.
          • am via tvforen.de

            Merle schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hoffentlich wird diese Sendung abgesetzt.Einfach
            > nur schrecklich.Die Anzeige ist zu Recht.

            Das ist Fernsehen! Es gibt weder dieses Schwein, noch die Duschkabine!

            Grüße
            Bard
          • am via tvforen.de

            Hallo Bard

            wie meinst du das es gibt weder diese Schwein, noch die Duschkabine???


            Lg
            Neely
          • am via tvforen.de

            Neely schrieb:
            -------------------------------------------------------

            Hallo Neely,

            > wie meinst du das es gibt weder diese Schwein,
            > noch die Duschkabine???
            >

            ich gehe davon aus, dass in der Wendler-Dokusoap einiges gestellt sein wird. Die Macher der Sendung halten es wahrscheinlich für witzig ein Schwein zu zeigen, was in einer Duschkabine lebt. Ich nehme an, wenn die Kameras ausgeschaltet werden und alle heim gehen, bleibt das Schwein nicht in der Duschkabine. Lebt Wendler mit Familie wirklich in dem Haus oder ist das für die Aufzeichnung der Sendung angemietet?

            Grüße
            Bard
          • am via tvforen.de

            Achso ... Du gehst davon aus.
            Und Du fragst hier, ob der Wendler wirklich in dem Haus lebt usw. usf.

            Also bevor Du Behauptungen in den Raum schmeisst ("Das ist Fernsehen! Es gibt weder dieses Schwein, noch die Duschkabine! ") würde ich mich an Deiner Stelle zunächst informieren und erst dann posten!
          • am via tvforen.de

            Bardnet schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Das ist Fernsehen! Es gibt weder dieses Schwein,
            > noch die Duschkabine!
            >


            Wahrscheinlich dachten die Produzenten dabei an "Aalfred", den in einer Badewanne lebenden Aal...
          • am via tvforen.de

            Das die Familie da nicht wirklich lebt habe ich mir auch schon irgendwie gedacht. Sieht immer aus wie nen Ausstellungshaus. Irgendwie sieht man kaum "private" Sachen rumstehn etc. Kommt mir alles sehr seltsam vor.

        weitere Meldungen