„Der Quiz-Champion“: ZDF macht erstmals „Doppel-Special“

Herausforderer und Experten treten in Duos an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.03.2024, 15:32 Uhr

Johannes B. Kerner präsentiert „Der Quiz-Champion“ – Bild: ZDF/Max Kohr
Johannes B. Kerner präsentiert „Der Quiz-Champion“

Schon seit 2013 sucht Johannes B. Kerner in unregelmäßigen Abständen den „Quiz-Champion“. In diesem Jahr beschreitet die ZDF-Primetime-Show neue Wege: Im April gibt es erstmals sogenannte „Doppel-Specials“. Das bedeutet: Sowohl die Herausforderer als auch die prominenten Experten treten nicht alleine, sondern im Duo an.

Wie üblich stellen sich nicht-prominente Kandidaten dem Wissensduell gegen prominente Experten, die jeweils für Spezialgebiete stehen. Gelingt es den Herausforderern, die Fragen aus allen fünf Themengebieten richtig zu beantworten, können sie im besten Fall 100.000 Euro gewinnen.

Als Expertenteams sind im ersten Doppel-Special am Mittwoch, den 24. April um 20:15 Uhr dabei: Katharina und Anna Thalbach (Literatur/​Sprache), Sarah Wiener und Johann Lafer (Ernährung), Katrin Müller-Hohenstein und Marcel Reif (Sport), Michael „Bully“ Herbig und Kurt Krömer (Film/​Fernsehen) sowie Anne Gesthuysen und Frank Plasberg (Zeitgeschehen).

Am Samstag, den 27. April folgt um 20:15 Uhr das zweite Doppel-Special – das endgültige Gewinnerteam steht erst am Ende dieser zweiten Folge fest. Wenn es mehr als ein Team schafft, alle Duelle zu gewinnen, kommt es zu einem Stechen im großen Finale. Produziert werden die beiden Doppel-Specials zusammen mit einer regulären neuen Ausgabe in dieser Woche in den Studios Berlin-Adlershof.

„Der Quiz-Champion“ hat sich für das ZDF mit Marktanteilen von mehr als 18 Prozent als verlässlicher Quotenbringer entpuppt. Neben den regulären Ausgaben gibt es seit 2018 auch Promi-Specials, in denen es zum Duell zwischen prominenten Herausforderern und den prominenten Experten kommt. Seit 2021 wird jährlich auch ein Spenden-Special produziert, in dem Promis für die Deutsche Krebshilfe spielen. In die Quizshow wurde jene Spendengala integriert, die zuvor im Rahmen von „Willkommen bei Carmen Nebel“ ausgestrahlt wurde. „Der Quiz-Champion“ ist eine Produktion von Riverside Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gelingt es den Herausforderern, die Fragen aus
    > allen fünf Themengebieten richtig zu beantworten,
    > können sie im besten Fall 100.000 Euro gewinnen.

    Reicht es nicht alle fünf Duelle zu gewinnen? Sollte einem Kandidaten ein Patzer unterlaufen kann er doch immer noch die Runde für sich entscheiden, oder?

    Ich habe die Sendung zwar nur zwei Mal gesehen, aber so habe ich es zumindest in Erinnerung.
    • am via tvforen.de

      Ja, so ist es. Man muss als Kandidat die Duelle gewinnen. Das kann auch der Fall sein, wenn man im Duell mal eine Frage falsch beantwortet, aber in der Summe trotzdem mehr weiss als der Gegner.

      Etwas kurios finde ich die Regelung, dass man das Geld automatisch gewinnt, wenn man in einer Sendung als einziger alle Duelle für sich entscheidet. Schaffen das in einer Sendung aber mehrere Personen, gibt es eine Finalrunde und nur einer kann gewinnen. Eigentlich sollte jeder das Geld bekommen, der fünf grüne Kreuze erspielt - egal wie die Qualität der anderen Kandidaten in der jeweiligen Sendung ist.

      In den Promi-Specials ist der Anspruch noch niedriger: da wird die Person Quiz-Champion, die die meisten grünen Kreuze erspielt - man kann also auch ein oder zwei Duelle verlieren und muss nicht zwingend alle fünf Duelle gewinnen. Auch deswegen gefallen mir die Specials nicht so gut. Da wird mit zweierlei Mass gemessen. Und die Promis haben eigentlich den Bonus, kameraerfahren zu sein und mit weniger Lampenfieber anzutreten.
  • am

    Wenn ich den Infos an anderer Stelle glaube, sind es Mi 24.04. und Sa 27.04. - dazu lau "TV-Termine" hier eine (normale?) Folge am Sa 06.04.



    Ja, die Regeln beim Stechen sollten wirklich geändert werden.
    • am via tvforen.de

      Mich verwirren die Datumsangaben.
      Der 11. April ist kein Samstag und der 6. April kein Mittwoch.
      Aber selbst wenn der 6. April ein Mittwoch wäre, wäre der Samstag der 9. April.
      • am via tvforen.de

        Da hat sich in der Tat der Fehlerteufel eingeschlichen: Am 6. April läuft die nächste reguläre Ausgabe des Quiz-Champion. Die Doppel-Specials sind erst am 24. und 27. April zu sehen - wurde jetzt korrigiert.
    • am

      Man kann auch zu viel herumdoktern. Ich bezweifle, dass das irgendeinen Mehrwert hat. Viel besser wäre gewesen, wenn man endlich mal beim Stechen die Regeln ändert.
      • am via tvforen.de

        Ich sehe es skeptisch, ob man an einem Format, das erfolgreich läuft, da rumexperimentieren muss. Bereits die Promi-Specials und das unsinnige Spenden-Special waren die bislang schwächsten Ausgaben der Show.

        Interessant hingegen ist die Ankündigung, dass es wie früher wieder eine kürzere Vorrunde am Mittwoch geben wird, ehe die Hauptsendung am Samstag folgt.

        weitere Meldungen