„Der Lehrer“ und eine weitere Erfolgsserie erhalten von RTL überraschende Fortsetzungen

Serienerfolge der 2010er sollen Zuschauer glücklich machen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.02.2025, 10:50 Uhr

Hendrik Duryn wird wieder „Der Lehrer“ – Bild: RTL/MadeFor, Foto Aki Pfeiffer
Hendrik Duryn wird wieder „Der Lehrer“

Der internationale Trend, alten Erfolgsserien eine Fortsetzung zu geben, hält nun auch in Deutschland Einzug, genauer gesagt bei der Mediengruppe RTL: Dort wurden nun von RTL-Fiction-Chef Hauke Bartel in einem Interview mit The Spot neue Staffeln von „Der Lehrer“ und „Club der roten Bänder“ angekündigt.

Bei den beiden Serien wählt man dabei unterschiedliche Wege: In der Fortsetzung von „Der Lehrer“ können die Zuschauer vier Jahre nach dem unrühmlichen, bisherigen Ende der Serie erleben, wie es Lehrer Stefan Vollmer (wieder gespielt von Hendrik Duryn) mittlerweile geht – 2021 hatte der Darsteller die Serie verlassen, RTL versuchte einen Neuanfang mit Simon Böer, der aber in den Einschaltquoten nicht zündete (fernsehserien.de berichtete). Beim „Club der roten Bänder“ gibt es hingegen keine „direkte“ inhaltliche Fortsetzung, so Bartel: Eine neue Generation junger Patienten muss sich lebensbedrohlichen Erkrankungen stellen.

Der Lehrer

In bisher neun Staffeln hatte Hendrik Duryn – aktuell bei RTL auch im „Dünentod“-Krimi – den unkonventionellen Chemielehrer Stefan Vollmer gespielt und damit zwischen 2009 und 2021 eine der erfolgreichsten RTL-Eigenproduktionen gestemmt. In der neunten Staffel war er dabei nur am Anfang dabei, bevor die Figur die Serie verließ.

Nun kommt also nochmal ein Nachschlag mit sechs frischen Folgen mit Vollmer hinzu, die dann bei RTL+ und RTL veröffentlicht werden sollen.

Verantwortlich für die neue Staffel zeichnet MadeFor Film, das auch hinter „Dünentod – Ein Nordsee Krimi“ steht. Als Headautor fungiert Yannick Posse, Produzent:innen sind Christian Munder, Nanni Erben und Gunnar Juncken während Sylke Poensgen für RTL die Verantwortung als Executive Producer trägt. Bisher gibt es noch keine weiteren Informationen, insbesondere, ob die Zuschauer weitere bekannte Gesichter wiedersehen werden.

Club der roten Bänder

Ab 2015 wurde „Club der roten Bänder“ für VOX eine erste erfolgreiche Eigenproduktion und brachte es auf drei Staffeln. Die Serie basiert auf den Lebenserfahrungen von Albert Espinosa, der eine Zeit im Krankenhaus mit diversen dort längerfristig lebenden, schwerkranken Altersgenossen in der Serie „Polseres vermelles“ (etwa „Rote Armbänder“) in fiktionale Form gegossen hatte – die Serie um die Kinder, die rote Armbänder als Zeichen ihres Status als Krankenhaus-Dauerbewohner trugen, erfuhr diverse internationale Adaptionen.

Bartel kommentiert zur neuen Staffel, die erneut von Produzentin Gerda Müller betreut wird: Wir erzählen bewusst eine neue Generation und machen keine Fortsetzung im engen dramaturgischen Sinne. Aber es wird wieder eine Gruppe von jungen Menschen im Trakt einer Kinder- und Jugendstation geben, bei der die Freundschaft in Zeiten von größten Herausforderungen durch Krankheiten im Mittelpunkt steht. Das wird sowohl für die Fans von damals als auch für eine neue Generation von Zuschauern ein Einstieg sein.

Als Sendeheimat benannte er VOX.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Ehemalige erflgreiche Serie, welche wegen Zuschauerrückgang eingestellt wurde trifft es beim Lehrer
    • (geb. 1967) am

      Ich hoffe die Verantwortlichen finden eine Möglichkeit Jessica Ginkel in ihrer Rolle als Karin Noske oder deren Zwillingsschwester/Doppelgängerin zurück zu bringen. Denn die 8. Staffel nach Noskes Tod war sowohl für Volmer als auch die Zuschauer nur noch eine spassbefreite Quälerei.
      Wenn RTL das Gespann Duryn/Ginkel wieder vereinen kann bin ich auf jeden Fall mit grösster Begeisterung dabei.
      • (geb. 1967) am

        Ick freu mir auf diese Fortsetzung vom "Lehrer"! Es war eine echt geniale Serie! Schade, dass dann erst Jessica Ginkel und dann noch Hendryk ausgestiegen sind!

        weitere Meldungen

        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App