„Der Lehrer“: Drehstart zur dritten Staffel

Zehn neue Folgen der RTL-Dramedy

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.07.2014, 10:44 Uhr

Hendrik Duryn ist „Der Lehrer“ – Bild: RTL / Ruprecht Stempell
Hendrik Duryn ist „Der Lehrer“

In Köln haben gestern die Dreharbeiten zur dritten Staffel der RTL-Serie „Der Lehrer“ begonnen. Sony Pictures produziert zehn neue Folgen des Formats mit Hendrik Duryn und Jessica Ginkel in den Hauptrollen, die 2015 zu einem noch nicht näher bestimmten Termin ausgestrahlt werden sollen.

Die dritte Staffel stellt den lässigen Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) vor eine neue Herausforderung: Die gegenüberliegende Hauptschule wird abgefackelt und mit der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule zusammengelegt. Vollmer muss sich also künftig mit noch mehr Schülern und deren Problemen auseinandersetzen. Doch trotz der zusätzlichen Belastung will sich der unkonventionelle Chemie-Lehrer selbst treu bleiben und ein Kämpfer für Gerechtigkeit sein. Unter anderem werden in den neuen Folgen Jugendkriminalität, Essstörungen und Obdachlosigkeit thematisiert. Mit von der Partie ist weiterhin Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel), die an Vollmers Vernunft appelliert und auch seine Gefühle durcheinanderwirbelt.

„Der Lehrer“ ist eine der wenigen RTL-Serien der vergangenen Jahre, die sich nicht als Totalausfall erwiesen haben. Dabei ging der Kölner Sender äußerst stiefmütterlich mit ihr um. Es gibt zwar bislang nur zwei Staffeln, doch die ersten Folgen wurden bereits 2007 gedreht, damals noch in Form einer halbstündigen Sitcom. Zur Ausstrahlung kam die erste Staffel allerdings erst 2009, weil RTL zunächst keinen Sendeplatz zur Verfügung stellen wollte. Nach einer Nominierung für den ‚Deutschen Fernsehpreis‘ entschieden sich die Verantwortlichen für eine Fortsetzung, nun jedoch als 45-minütige Dramedy. Nach einem Pilotfilm im Jahr 2011 wurde im Frühjahr 2012 eine komplette zweite Staffel gedreht, deren Ausstrahlung jedoch erneut bis Dezember 2013 auf sich warten ließ. Man darf gespannt sein, wie lange es dauern wird, bis es die dritte Staffel tatsächlich auf die Fernsehbildschirme schafft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen