„Der Haustiercamp“: KiKA schickt Dokureihe in zweite Staffel

Kinder werden Haustierbesitzer auf Probe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.02.2015, 13:00 Uhr

„Das Haustiercamp“: Melanie Reiner, Sebastian Meinberg und die jungen Tierbetreuer – Bild: ZDF/Ralf Wilschewski
„Das Haustiercamp“: Melanie Reiner, Sebastian Meinberg und die jungen Tierbetreuer

Die Welle der Tier-Doku-Soaps ebbt nicht ab. Das ZDF hatte seinen „Haustier-Check“, der KiKA startete im Herbst 2014 „Das Haustiercamp“. Der Kinderkanal gab nun bekannt, dass das Format in die zweite Staffel geht. Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen neun und 13 Jahren können sich noch bis zum 2. März für eine Teilnahme bewerben.

Erneut geht es um das alte Problem: Kinder wünschen sich ein Haustier, doch ihre Eltern sind dagegen. Um ihre Erzieher umzustimmen, hat der Nachwuchs zehn Tage lang die Gelegenheit, in einem „Haustiercamp“ testweise die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Sie wollen ihren Eltern beweisen, dass sie in der Lage sind, verantwortungsvolle Haustierbesitzer zu sein.

Sechs Kinder ziehen in das Tierheim „Pfotenhilfe“ im österreichischen Lochen. Auf dem Hof leben mehr als 350 Tiere – von klassischen Haustieren wie Katzen, Hunde und Meerschweinchen bis hin zu Nutztieren wie Hühner, Ziegen und Schweinen. In verschiedenen Gruppenkonstellationen werden die Betreuungsfähigkeiten der Kinder auf die Probe gestellt. Dabei werden sie von Moderator Sebastian Meinberg und Tierexpertin Melanie Reiner unterstützt.

„Das Haustiercamp“ ist eine Produktion von Endemol im Auftrag des ZDF für den KiKA. Die zweite Staffel wird voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt. Derzeit wiederholt das ZDF die erste Staffel jeweils samstags um 10:10 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen