„Der Bestatter“: Späte Fortsetzung der Schweizer Erfolgsserie in Deutschland

Sky Krimi importiert nach sechs Jahren frische Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.04.2022, 10:00 Uhr

„Der Bestatter“: Luc Conrad (M.) mit seinen Ex-Polizeikollegen Anna-Maria Giovanoli (Barbara Terpoorten-Maure) und Reto Doerig (Samuel Streiff) – Bild: SRF / Marion Nitsch
„Der Bestatter“: Luc Conrad (M.) mit seinen Ex-Polizeikollegen Anna-Maria Giovanoli (Barbara Terpoorten-Maure) und Reto Doerig (Samuel Streiff)

Nach sechs Jahren und einem Wechsel der Deutschlandpremiere ins Pay-TV geht die Schweizer Serie „Der Bestatter“ in Deutschland weiter: Sky Krimi zeigt ab dem 13. Mai die vierte Staffel.

Eine kurze Sendegeschichte

Bereits ab dem 20. April übernimmt „Der Bestatter“ den werktäglichen Sendeplatz ab 17:35 Uhr, bis zum 12. Mai werden dort die Folgen der ersten drei Staffeln wiederholt und gehen dann am Freitag, 13. Mai in die vierte Staffel über. Deren restlichen fünf Episoden sind dann in der folgenden Woche angesetzt.

In der Schweiz lief die Serie um einen Bestattungsunternehmer und die Todesfälle, denen er eine Klärung verschafft, zwischen 2013 und 2019 in sieben Staffeln und 40 Folgen. Die ersten beiden Staffeln kamen in einem Aufwasch 2015 durch den WDR nach Deutschland, Staffel drei war hierzulande dann 2016 durch 3sat verfügbar.

Die vierte Staffel einschließlich der ersten drei Staffeln sind schon jetzt beim Streaminganbieter Netflix abrufbar – auch im Schwyzerdütsch-Originalton, der für die deutschen Zuschauer synchronisiert wurde.

Zur Serie „Der Bestatter“

Anders, als der Titel vermuten lassen könnte, steht nicht alleine der Alltag eines Beerdigungsinstituts im Mittelpunkt – nein, der Chef muss auch noch pro Woche einen Mordfall lösen. Denn bis vor einem Jahr war das auch der offizielle Job von Bestatter Luc Conrad (Mike Müller): Kommissar bei der Kantonspolizei. Dann drängten ihn alte Verdächtigungen aus dem Beruf und schließlich der Tod seines Vaters in die Führungsrolle des Familienbetriebs, den Lucs Opa gegründet hatte.

An seiner Seite hat Luc Conrad den Praktikanten Fabio Testi (Reto Stalder) und als gute Seele Erika Bürgisser (Suly Röthlisberger), die schon im Familienunternehmen arbeitete, als Luc ein kleiner Junge war.

Bei der Polizei bekommt es Luc häufig mit seiner ehemaligen Partnerin – beruflich wie romantisch – Anna-Maria Giovanoli (Barbara Terpoorten-Maure) zu tun. Die hat den Fahnder Reto Dörig (Samuel Streiff) an ihrer Seite – seit der bei der Nachfolge auf Lucs Stelle übergangen wurde, hegt er einen Groll ausgerechnet gegen den Ex-Kollegen. Und alle zusammen sind auf die Arbeit des Gerichtsmediziners Dr. Alois Semmelweis (Martin Ostermeier) angewiesen.

Im ersten Fall der vierten Staffel, „Letzte Worte“, wurde eine Kindergärtnerin ermordet in einem Waldstück aufgefunden. Schnell drängt sich ein einsiedlerisch dort lebender Mann als dringend tatverdächtig auf – doch die Autopsie deutet in eine andere Richtung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Staffel 4 schon vor 2 Jahren gesehen. Interessanter wäre wann es Staffel 5 - 7 auf deutsch gibt, oder überhaupt.
    • (geb. 1976) am

      Auf srf.ch gibt es die Folgen im Originalton. Ist nicht so schwer zu verstehen

weitere Meldungen