‚Dellings Woche‘ folgt auf ‚Hart aber fair‘

Neues Format mit Gerhard Delling füllt WDR-Lücke

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.10.2007

Das WDR-Fernsehen wird die Lücke im Programm, die durch Frank Plasbergs Wechsel ins Erste entsteht, mit einem neuen wöchentlichen Format mit Gehard Delling schließen. Bereits im Juni drangen erstmals Gerüchte an die Öffentlichkeit, dass man mit dem ARD-Sportreporter eine entsprechende Pilotsendung produzieren wollte. Nun wurde dies vom WDR bestätigt. Offenbar kam die Pilotsendung bei den Verantwortlichen gut genug an, und so wird „Dellings Woche“ ab dem 31. Oktober wöchentlich auf Sendung gehen.

Das Magazin soll nicht auf investigativen oder politischen Journalismus ausgerichtet sein, sondern wird als unterhaltsamer Wochenrückblick beschrieben, der sich verschiedenen Themen aus den Bereichen Politik, Sport, Unterhaltung und Kultur widmen soll. Zusammen mit Gästen will Gerhard Delling den Menschen hinter den Schlagzeilen der Woche näher kommen: „Mein Ziel ist es, intensive, emotionale Gespräche zu führen, und dies mit Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen“, so Delling, der sich zudem dagegen wehrt, dass man die neue Sendung als reine Talkshow ansieht. So sollen neben Interviews und Gesprächen auch Erklärstücke, Kurzfeatures und Hintergrundfilme gezeigt werden.

Während „Hart aber Fair“ am Mittwoch, 24. Oktober, im Ersten seine Umzugs-Premiere feiert, wird „Dellings Woche“ sieben Tage später an den Start gehen, immer um 21:00 Uhr im WDR-Fernsehen. Das Pikante dabei: Die 60-minütige Sendung wird sich somit stets um eine Viertelstunde mit ihrem Vorgängerformat überschneiden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Delling für Plasberg - au weia. Das ist ja, als wenn man ein gepflegtes Restaurant mit gehobener Küche durch eine angeranzte Pommesbude ersetzen will.

    weitere Meldungen