Das Vierte wechselt den Besitzer

Dmitrij Lesnewski ist gescheitert

Michael Brandes – 28.05.2010

Das Vierte wechselt den Besitzer – Dmitrij Lesnewski ist gescheitert – Bild: Das Vierte

Der russische Unternehmer Dmitrij Lesnewski trennt sich von seinem Free-TV-Sender „Das Vierte“. Erst im Juni 2008 hatte NBC Universal den Sender an Lesnewskis Medienunternehmen Mini Movie International Channel verkauft. Der Kanal sollte zu einem Vollprogramm mit eigener Nachrichtensendung, mit Shows, Serien und Hollywood-Spielfilmen umgebaut werden (fernsehserien.de berichtete). Nur zwei Jahre später ist das Vorhaben nun endgültig gescheitert.

In der kurzen Lesnewski-Ära wurden die Ambitionen immer geringer. Zum September 2009 gab es einen kleinen Relaunch mit frischem Senderlogo und zwei eigenproduzierten Billig-Formaten („Look Magazine“, „Globe“), die schnell wieder eingestellt wurden. Eine eigens für das Vierte produzierte Sitcom mit dem Titel „Ein Haus voller Töchter“ (mit Moritz Lindbergh, Grit Boettcher und Götz Otto in den Hauptrollen) wurde nie ausgestrahlt. Das gleiche Schicksal ereilte den US-Serienhit „30 Rock“ – von den erworbenen Rechten wurde nie Gebrauch gemacht. Inzwischen besteht das stark reduzierte Programm vornehmlich aus einem älteren Spielfilm um 20:15 Uhr, der von Teleshopping, Astro-TV und „heißen Girls“ umgeben ist.

„In dem Marktumfeld, in das wir nach dem Erwerb von Das Vierte 2008 geraten sind, ließen sich viele unserer programmlichen Pläne nicht umsetzen“, gesteht Leswinski ein. Es sei ihm gelungen, den Sender mit pragmatischer Programmierung in die Gewinnzone zu führen. Nun möchte er sich auf Projekte konzentrieren, die „inhaltliche und publizistische Herausforderungen“ versprechen.

Neuer Eigentümer ist seit dem 27. Mai die Münchner Phoenix Medien GmbH, eine Tochtergesellschaft der Spirit on Media Group PLC London. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung digitaler TV-Plattformen und betreibt einen Teleshopping-Kanal und einen Pferderenn-Kanal mit dazugehöriger Internetplattform für Pferdewetten. Nichts konkretes ist bisher über die Pläne des Unternehmens bekannt. Offiziell heißt es nur, man wolle Das Vierte „langfristig mit neuen, attraktiven Programminhalten weiter entwickeln“. Der Kauf bedarf noch der Genehmigung der Medienbehörden. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das gleiche Schicksal
    > ereilte den US-Serienhit "30 Rock" - von den
    > erworbenen Rechten wurde nie Gebrauch gemacht.

    Haben sie die Rechte denn tatsächlich mal gekauft gehabt oder nur die Absicht bekundet? Das war mir bisher nie ganz klar und mittlerweile läuft die Serie ja auf ZDFneo.
    • am via tvforen.de

      Noch mehr als der Russe können sie "Das Vierte" ja nicht verhunzen. War mal ein netter Sender, den ich tatsächlich auf dem 4. Kanal gespeichert hatte.
      Tja, entweder bleiben sie bei Teleshopping oder Pferderennen kommt dazu. Schlimmer wird's nimmer ...
      • am via tvforen.de

        Was soll da kommen? Ein Mix aus deren Kanälen.

        weitere Meldungen