Das Vierte: Senderverkauf geplatzt

Lesnewskis Nachfolger wollten Kaufpreis senken

Michael Brandes – 06.10.2010

Das Vierte: Senderverkauf geplatzt – Lesnewskis Nachfolger wollten Kaufpreis senken – Bild: Das Vierte

Der sicher geglaubte Verkauf des Free-TV-Senders Das Vierte ist gescheitert. Zwischen dem Eigentümer Dimitrij Lesnewski und der britischen Sprit on Media Group mit ihrer Münchner Tochtergesellschaft Phoenix Medien soll es letztlich zu keiner finanziellen Einigung gekommen sein. Wie die „Financial Times Deutschland“ berichtet, wollten die potentiellen neuen Eigentümer nicht mehr an einem ausgehandelten Kaufpreis von circa 60 Millionen Euro festhalten.

Gegenüber der Zeitung bestätigte der frühere N24-Chef Ulrich Ende, der als neuer Senderleiter vorgesehen war, das Scheitern der Übernahme. Es sei nicht gelungen, „in nochmalige, der Marktlage angemessene Verkaufsverhandlungen einzutreten“. Lesnewski wird seinen Sender, dessen Programm mittlerweile von Teleshopping, Astro-Beratung und Erotikclips dominiert wird, vorerst weiter allein führen müssen, bis ein neuer Käufer gefunden worden ist.

Der russische Unternehmer hatte bereits Ende Mai den Verkauf an die Spirit on Media Group bekannt gegeben, nachdem er mit dem Versuch gescheitert war, Das Vierte in ein Vollprogramm mit eigener Nachrichtensendung, Shows, Serien und Hollywoodfilmen umzubauen. Ähnliche Pläne verfolgten auch die vermeintlichen Neu-Eigentümer: Geplant war ein Vollprogramm mit Nachrichten und Eigenproduktionen, das Zuschauer unterschiedlicher Altersgruppen ansprechen und innerhalb der kommenden 18 Monate entwickelt werden sollte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    • am via tvforen.de

      Ich nicht, aber Das Vierte schau ich jeden Abend!
      Da gibt es nämlich Twilight Zone. Die alte Schwarzweiß-Serie.
    • am via tvforen.de

      Naja siehste..und würden die ihre paar Millionen Budget lieber nehmen um ein paar gute Serien aus den 60-80s einzukaufen,wenn möglich noch remastert und dazu noch einige Filme aus der Zeit,würden das viel mehr schauen! ;)
    • am via tvforen.de

      Ich hätte nichts dagegen. ;)
  • am via tvforen.de

    Also da frage ich mich wie bekloppt die immer sind,was soll man mit noch einen Sender für Eigenproduktionen,Shows und Ginggang!?

    Am besten wäre es wie Art Kabel1 oder Pro7 draus zu machen wie in den Anfang der 90s,also viele US Serien und Filme bringen, wenn schon nur sauber eingesetzte Werbung und wirklich in den ganzen Archiven mal graben,gibt so tolles Material was nirgends mehr gezeigt wird,denke mal da ist die Chance viel höher Erfolg zu bekommen,wenn man ein ordentlichen Programm auffährt!! Bestes Beispiel ist ja auch Tele5 mit der höchsten Zuwachsrate dieses Jahres!

    weitere Meldungen