„Das Supertalent“: Rückkehr ohne Live-Finale und Telefon-Voting

RTL-Castingshow wird komplett vorproduziert

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.11.2023, 19:06 Uhr

„Das Supertalent“ kehrt mit Dieter Bohlen (l.) und Bruce Darnell zurück – Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
„Das Supertalent“ kehrt mit Dieter Bohlen (l.) und Bruce Darnell zurück

Im August verkündete RTL, die Castingshow „Das Supertalent“ nach einer knapp zweijährigen Auszeit wieder zurück ins Programm zu holen. Mehrere Umstände sind dabei neu: Nachdem „Das Supertalent“ früher stets im Herbstprogramm zu sehen war, soll die Ausstrahlung nun Anfang 2024 erfolgen. Darüber hinaus wird alles vorproduziert sein – selbst das Finale wird diesmal nicht live übertragen, wie DWDL berichtet.

Die Aufzeichnungen zur neuen Staffel der Produktion von UFA Show & Factual stehen noch im Dezember an – und zwar nicht mehr in einem Theater, sondern in den Kölner MMC Studios. Wenig umfangreich fällt dabei die Anzahl der Aufzeichnungen aus: Sechs Vorrunden werden allesamt innerhalb einer Woche, vom 7. bis 11. Dezember, produziert. Das Finale soll dann am 15. Dezember aufgezeichnet werden.

Als Grund, weshalb RTL bei der kommenden Staffel auf eine Live-Ausstrahlung des Finales verzichtet, nannte RTL gegenüber DWDL produktionstechnische Gründe. Dies hat zur Folge, dass zum ersten Mal in der Geschichte dieser Castingshow nicht das Publikum per Telefon-Voting darüber entscheidet, wer am Ende zum Gewinner von „Das Supertalent“ gekürt wird.

Somit bleibt abzuwarten, wie der Sieger letztendlich ermittelt wird. Fest steht dagegen schon seit längerem die Besetzung der Jury: Neben den Veteranen Dieter Bohlen und Bruce Darnell nehmen Profitänzerin Ekaterina „Ekat“ Leonova („Let’s Dance“) und der „Dancing Star 2023“ Anna Ermakova auf den Stühlen Platz.

Die geplante Ausstrahlung von „Das Supertalent“ schon in den ersten Monaten des neuen Jahres hat gleichzeitig zur Folge, dass „Deutschland sucht den Superstar“ ebenfalls nicht im üblichen Zeitraum zu sehen sein wird. Gerüchteweise plant RTL hier eine Verschiebung in den Herbst, so dass die beiden Castingshows womöglich einfach ihre Plätze tauschen (fernsehserien.de berichtete).

Fest im Sattel sowohl bei „DSDS“ als auch beim „Supertalent“ ist inzwischen wieder Dieter Bohlen. Der inzwischen nicht mehr amtierende Ex-Senderchef Henning Tewes beendete die Zusammenarbeit mit dem kontroversen Juror zeitweise, um RTL in einen seriöseren, familienfreundlicheren Sender umzuwandeln – wovon inzwischen längst nicht mehr die Rede ist.

Die jüngste Staffel von „Das Supertalent“ lief im Herbst 2021 und setzte damals auf eine komplett neue Jury ohne Bohlen und Darnell. Ein Corona-Chaos bei den Jury-Mitgliedern trug mit dazu bei, dass die 15. „Supertalent“-Staffel zur quotenschwächsten aller Zeiten wurde und mehrfach auf einstellige Zielgruppen-Marktanteile fiel. Danach hatte RTL das einstige Vorzeigeformat in eine Kreativ-Pause geschickt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na ja. Die letzte Sendung wird halt so kostengünstig wie möglich produziert. Man weiß, dass die Kritiken bedeutungslos verhallen werden. Was sollte man zu den beiden Damen sagen. Sorry. Genaugenommen bedeutungs- und wertlos.
    • (geb. 2004) am

      Da freut man sich, dass das Supertalent endlich zurück ist und denkt alles ist so wie früher und dann sowas. Wundert mich nicht wenn das die letzte Staffel wird.
      • am

        Hätte wohl niemand damit gerechnet, dass es noch Schlimmer geht. Hier merkt man wieder mal die Ideenlosigkeit des Free-TV und die Quoten werden es zeigen, wie schlechter es jetzt noch laufen wird.
        • am

          irgendwann ist einfach die luft raus!
          • am

            "Dies hat zur Folge, dass zum ersten Mal in der Geschichte dieser Castingshow nicht das Publikum per Telefon-Voting darüber entscheidet, wer am Ende zum Gewinner von "Das Supertalent" gekürt wird."

            Man kann ja auch erst das Telefonvoting machen lassen (z.B. eine Woche lang es immer vor Werbepausen einblenden), dann das Finale aufzeichnen, und es dann senden.
            • am

              Wäre genau schwachsinnig… geht ja wohl drum um kosten zu sparen, so müssen bohlen und co nur einmal für eine Woche in ein Hotel gebracht werden und die Kulisse nur einmal aufgebaut werden. Und deine Variante geht dann erst nach der Ausstrahlung der Castings… 


              Bei irgendwas bei pro7 wurde es mal so gemacht dass das Finale auch aufgezeichnet wurde und dann Werbung kam Leute konnte abstimmen und dann wurde aus einem Container raus das Ergebnis verkündet, das wäre zwar auch unschön für die Teilnehmer aber wenigstens fairer… und für uns Zuschauer aber trotzdem auch nicht so schön anzusehen…

          weitere Meldungen