„Das Quiz mit Jörg Pilawa“ bald ohne Pilawa?

Moderator möchte 2009 aufhören

Ralf Schönfeldt – 20.12.2008

Der Moderator Jörg Pilawa denkt ans Aufhören. Zumindest, was das werktägliche „Quiz mit Jörg Pilawa“ angeht, das viermal wöchentlich, jeweils dienstags – freitags um 18:50 Uhr im stark umkämpften Vorabendprogramm läuft und als sichere Quotenbank der ARD gilt.

Die körperliche Belastung zur Produktion der seit 2001 laufenden Show, die es bisher auf über 1.400 Ausgaben gebracht hat, sei einfach zu groß, erklärte der NDR-Mann dem „Hamburger Abendblatt“. Nachdem er in diesem Jahr deutlich gespürt habe, dass er körperlich an seine Grenzen gekommen sei, würde er gerne 2009 mit der täglichen Quizshow aufhören. Zumindest, falls seine Nachfolge geklärt sei.

Als Nachfolger könne er sich, so das Abendblatt weiter, seinen Kollegen Sven Lorig vom „ARD-Morgenmagazin“ gut vorstellen. Der habe „eine tolle Entwicklung durchgemacht“.

Neben der täglichen Quizshow moderiert Pilawa derzeit noch das „Star Quiz“, „Pilawas großes Geschichtsquiz“, „Pilawas große Weltreise“, „Das Junior-Quiz“ und „Frag doch mal die Maus“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dann halt eben ohne

    Ich habe nichts gegen Pilawa, finde ihn durchaus sympathisch. Aber so große Anforderungen werden doch an den Moderator so einer Sendung nicht gestellt. Die Fragen kann er ablesen (wobei er sich oft genug verhaspelt), die richtige Antwort steht auf dem Monitor. Und die Kommentierung der vorgegebenen richtigen Antwort zeigt bei P. manchmal sehr deutlich, dass er keine Ahnung hat. Und alle seine sonstigen Sendungen bauen auf diesem Quiz-Format auf.
    Ich glaube auch, dass eher seine sonstigen Produktonstätigkeiten um die eigene Firma herum ihn belasten.
    • am via tvforen.de

      also mich wundert es nicht, dass er aufhören will. frage mich doch oft, wie er dass macht, ständig im Fernsehen zu sein. er hat doch auch familie, die ihn auch mal zu hause sehen möchte, nicht nur auf dem bildschirm.
    • am via tvforen.de

      fernsehen123 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > er hat doch auch
      > familie, die ihn auch mal zu hause sehen möchte,
      > nicht nur auf dem bildschirm.

      Seltsame Argumentation. Andere Menschen müssen auch arbeiten und stehen dabei nicht im Rampenlicht. Im Prinzip ein Job wie jeder andere. Warum sollte er seine Familie nicht sehen können ?
  • am via tvforen.de

    Pilawa testet vermutlich nur mal seinen Marktwert - wie Frau Lierhaus - vielleicht legt die ARd noch was drauf damit er die "körperliche Belastung" besser aushält ....

    die Absahner-mentalität ist schon ekelhaft ... aber die Gebührenzaholer zahlens ja ....
    • am via tvforen.de

      Und der weichgespülte Lorig soll´s raushauen? Typisch ARD...
      • am via tvforen.de

        Wieso "typisch ARD" ? - Bisher hat nur Pilawa selbst einen Lorig in einem Interview vorgeschlagen. Die ARD weiß noch gar nichts davon.

        Zum anderen ist er Produzent und führt eine zwanzigköpfige Firma, hat also vermutlich etwas mehr zu tun, als zwanzig Minuten Quiz.
    • am via tvforen.de

      an dieser stelle ein bißchen sozialneid: andere arbeiten härter und können sich mit nicht mal 50 nicht gemütlich zur ruhe setzen.

      und für die ARD: dann heißt es eben "das quiz ohne jörg pilawa"
      • am via tvforen.de

        "Die körperliche Belastung zur Produktion der seit 2001 laufenden Show..."

        Der sitzt doch eh nur die meiste Zeit vorm Rate-Monitor, was soll da körperlich belastend sein?
        • am via tvforen.de

          Dann macht es eben ein anderer. Ein Zugpferd wie Jauch bei "Wer wird Millionär?" ist er ja wohl nicht.
          • am via tvforen.de

            Kann der auch was anderes ausser Fragen stellen und antworten vorgeben ?
            Ich kann ihn nicht ab und brauch ihn ja auch nicht einschalten, aber schön das er freiwillig schonmal eine Sendung abgeben will.
            • am via tvforen.de

              Manche Leute sieht man einfach zu oft am Schirm. Pilawa, Geissen, Kerner, Jauch, Balder, Sinnen und jetzt bald auch der Moderator des Samstag Abends von SWR, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Ich kann sie nicht mehr sehen.

          weitere Meldungen