Das Jahr nach Pocher: Harald Schmidt macht Sommerpause

Staffelfinale: Katrin Bauerfeind parodiert Lena Meyer-Landrut

Michael Brandes – 07.05.2010

Das Jahr nach Pocher: Harald Schmidt macht Sommerpause – Staffelfinale: Katrin Bauerfeind parodiert Lena Meyer-Landrut – Bild: ARD/Screenshot

Nach 24 Ausgaben „Harald Schmidt“ verabschiedete sich der bärtige Late-Night-Moderator gestern in den Sommerurlaub. Die Pause ist lang, aber die Show geht weiter – am 16. September.

Die Auflösung der ungleichen Partnerschaft mit Oliver Pocher hat sich für Schmidt bewährt, auch wenn das Duo Schmidt/​Pocher gelegentlich durchaus gute Momente hatte. Während bei Pocher leider kein Reifeprozess eingesetzt hat – wie seine verunglückte Sat.1-Show wöchentlich beweist -, haben Schmidt die konzeptionellen und personellen Änderungen sichtlich gut getan.

Schmidt betreibt mit seinem neuen, jungen Team verspielte Unterhaltung für die Feuilletonleser der überregionalen Tageszeitungen. Das ist natürlich weniger massenkompatibel als das ZDF-Pendant, die „heute-show“, dafür aber vollkommen unverkrampft und auch bemerkenswert bissig – in alle Richtungen. Erfolgreich bekämpft hat der Entertainer auch den größten Schwachpunkt seiner bisherigen Shows: die Gästeauswahl. Ohne Rücksicht auf die Quoten wurden nur Gäste eingeladen, die selten bis nie auf dem Bildschirm auftauchen und vielleicht gerade deshalb auch wirklich Mitteilenswertes berichten. Gäste, für die sich Schmidt auch persönlich interessiert, die er bisweilen sichtlich schätzt. Die verdiente Narrenfreiheit hat der einstige „Dirty Harry“ in dieser TV-Saison optimal genutzt.

Zum Staffelfinale ließ Schmidt eine omnipräsente Nachwuchssängerin gemeinsam mit einer fröhlichen Seniorenschar auf einer mit Slogans wie „Voll cool.“ und „Einfach knorke.“ behangenen Bühne extra für den „jüngsten Sender der Welt, geleitet von den ältesten Junggebliebenen“ auftreten: „Jetzt endlich hat uns der Himmel Lena Meyer-Landrut beschert, ein sympathisches scheues Reh, das sich rar macht in unseren Medien, in dieser Woche nur 92 Fernsehauftritte, damit man nicht schon vorher sagt, bitte, einmal eine halbe Stunde ohne sie“.

Dieses und weitere Highlights aus dem ersten, pocherfreien Jahr „Harald Schmidt“ gibt es in der ARD-Mediathek:

Katrin Bauerfeind parodiert Lena Meyer-Landrut

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Harald S. hat sich endlich wieder gefangen und ist weg vom dummen Mainstream ala Pocher. Tut Ihm, und auch seinem Publikum, wieder gut.
    Herrlich die LML Parodie von K. Bauerfeind und sowas von treffend. Gut gemacht und weiter so.
    • am via tvforen.de

      Styxx schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Herrlich die LML Parodie von K. Bauerfeind und
      > sowas von treffend. Gut gemacht und weiter so.

      Besser als das "Original" :D
  • am via tvforen.de

    Leider ist der glänzende Harald Schmidt von früher her zu Zeiten von "Schmidteinander", als wir ihn auch noch auf der Bühne gesehen haben, nicht mehr mit dem heutigen zu vergleichen. Viel zu flache, oft gehörte Witze, abgedroschene Anekdoten und primitive Zoten. Dazu das Gehampel mit dem Orchester, nein, nichts mehr für mich.
    • am via tvforen.de

      Leider wird es nicht so bleiben. Schmidt hat bisher immer nach geraumer Zeit durchgreifende Änderungen vorgenommen, Dinge aufgegeben, sich (zumindest teilweise) "neu erfunden", wie das heutzutage heißt - einerlei, ob die Sache(n) gut lief(en) oder nicht. Seine jetzt demonstrierte "Leckt mich"-Haltung, gegenüber irgendwelchen Quotenerwartungen wie wohl auch großen Teilen des Publikums (es interessiert ihn z.B. erfreulicherweise nicht, ob viele Zuschauer manche Witze überhaupt nicht verstehen können, da ihnen dazu das nötige [Fach-] Wissen fehlt), gefällt mir sehr gut - wir bräuchten viel mehr davon, auch und gerade im deutschen Fernsehen: Leute, die einfach ihr Ding machen, ohne dauernd auf Konventionen, Quote, Applaus, Profit zu schielen.

      Wobei der Vergleich mit der "Heute-Show" wirklich keiner ist: Eine Sendung, die ein solches Talent wie Martina Hill, die derzeit wohl zu den besten Parodisten Deutschlands gehört, als Knallcharge mißbraucht und verheizt, disqualifiziert sich selbst.
      • am via tvforen.de

        Frau_Kruse schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Eine Sendung, die ein solches Talent
        > wie Martina Hill, die derzeit wohl zu den besten
        > Parodisten Deutschlands gehört, als Knallcharge
        > mißbraucht und verheizt, disqualifiziert sich
        > selbst.


        JA. Es tut mir immer wieder im Herzen weh, wie wenig sie in dieser Sendung eigentlich von ihrem Können zeigen darf (oder will??).

        Letztens gab es eine Ausgabe, in der Bettina Lamprecht eine Außenreporterin spielte. Und obwohl ich sie bei Ladykracher und Pastewka (und selbst damals bei Switch) wirklich unglaublich witzig finde, wirkte sie da irgendwie recht fade.

        Liegt es also an der Sendung an sich? Es kann ja nicht sein, dass durchaus lustige Menschen plötzlich alle durchfallen, oder?
      • am via tvforen.de

        Hauptmakel der heute-show ist ihr Aushängeschild Oliver Welke, der einfach nicht authentisch rüberkommt und zudem 'ne Ausstrahlung wie ein alter Wischlappen hat, als Mann im Hintergrund, als Panelteilnehmer oder als Stichwortgeber ist er ja durchaus brauchbar, aber nicht als Zugpferd.
        Dann kann man sich nicht zwischen Satire (viel zu selten) und blöden Albernheiten (hauptsächlich) entscheiden, wird man doch mal satirisch, ist es gleich ätzend und bösartig im schlimmsten Sinn, dann führt man vor statt einen Spiegel vorzuhalten, die Gäste werden wie ihr schon sagt verheizt. Insgesamt hält sie den Vergleich zu Harald Schmidt in keiner Weise stand.
    • am via tvforen.de

      Die Sendung fand ich nicht so prickelnd, insbesondere diese Schnarchnasen, die er als Gäste da hatte - ätzend.
      Und jetzt schon in die Sommerpause und das auch noch für über vier Monate, sieht für mich sehr nach Lustlosigkeit aus. Er sollte endlich aufhören und Theater machen, würde er ja offenbar sowieso lieber; wobei seine Auftritte im "Traumschiff" allerdings an seiner schauspielerischen Qualität eher zweifeln lassen.
      • am via tvforen.de

        Blondino schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die Sendung fand ich nicht so prickelnd,
        > insbesondere diese Schnarchnasen, die er als
        > Gäste da hatte - ätzend.

        Im Gegenteil. Harald hat, seitdem er alleine ist, sich immer wieder interessante Gäste ausgesucht, die nicht von ihren Managern Talkshow zu Talkshow geschleppt werden, und die beiden gestern abend gehörten dazu. Ein sehr interessantes Gespräch meiner Meinung nach.

        > Und jetzt schon in die Sommerpause und das auch
        > noch für über vier Monate, sieht für mich sehr
        > nach Lustlosigkeit aus.

        Lustlosigkeit? Für mich ist Harald in der Late-Night-Show-Form seines Lebens.

        > Er sollte endlich
        > aufhören und Theater machen, würde er ja
        > offenbar sowieso lieber;

        Um Gottes willen, bloß nicht (aufhören).

        > wobei seine Auftritte im
        > "Traumschiff" allerdings an seiner
        > schauspielerischen Qualität eher zweifeln lassen.

        Keine Ahnung, habe ich nie gesehen.

        Da ich leider ab nächster Woche ohnehin kein deutsches Fernsehen mehr empfangen kann, finde ich die Pause nicht ganz so dramatisch (für mich), ansonsten wäre ich schon traurig. Die Sendung gestern war aber ein würdiger Abschluss, ein Brüller nach dem anderen, dann noch Pete Morgan geärgert, was will man mehr.
      • am via tvforen.de

        Blondino schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Und jetzt schon in die Sommerpause und das auch
        > noch für über vier Monate, sieht für mich sehr
        > nach Lustlosigkeit aus.


        WAs ist eigentlich mit dem los ? Total zahnlos ist er geworden, provozierende Witze gibt es so gut wie gar nicht mehr.
      • am via tvforen.de

        mangoline1 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > WAs ist eigentlich mit dem los ? Total zahnlos ist
        > er geworden, provozierende Witze gibt es so gut
        > wie gar nicht mehr.


        Könnte es sein, daß manche den Holzhammer bevorzugen, andere aber das Florett?
    • am via tvforen.de

      Herrlich die Parodie zu LML!
      • am via tvforen.de

        Da hat "unser Harald" aber noch einmal so richtig auf den Putz gehauen, bevor er
        ( zu meinem großen Schreck ) vier Monate Pause macht.
        Seine Sendung gestern war so gut, wie in allerallerbesten Zeiten.
        Eine Pointe nach der anderen.
        Großartig auch Katrin Bauerfeind als L.M-L. und dann Haralds Kommentar dazu.
        Er hat einen spitzbübischen Rundumschlag gemacht.
        Sogar sein letzter Satz wurde ein Lacher. ( Fans wissen, wovon ich spreche.)

        *begeistertindieHändeklatsch*

        Liebe Grüße !
        Migge

        weitere Meldungen