„Das große Allgemeinwissensquiz“: Neuauflage der Sat.1-Show erhält Starttermin

Jörg Pilawa präsentiert schon bald sein nächstes Quiz

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.02.2024, 14:01 Uhr

Jörg Pilawa moderiert „Das große Allgemeinwissensquiz“ – Bild: Sat.1/Marc Rehbeck
Jörg Pilawa moderiert „Das große Allgemeinwissensquiz“

In den vergangenen Wochen hat Sat.1 am Donnerstagabend mit anhaltendem Erfolg die zweite Staffel von „Das 1% Quiz“ mit Jörg Pilawa ausgestrahlt. Ab dem morgigen 29. Februar übernimmt den Sendeplatz die neue Show „The Floor“ mit Matthias Opdenhövel – und auch danach wird der Bällchensender donnerstags dem Quiz-Genre treu bleiben. Ab dem 11. April ist um 20:15 Uhr eine Neuauflage von „Das große Allgemeinwissensquiz“ zu sehen.

2011 gab es dieses Format schon einmal in Sat.1, damals moderiert von Johannes B. Kerner. Die neue Version wird nun von Jörg Pilawa präsentiert. Das grundlegende Konzept: Kandidatinnen und Kandidaten fordern sich in der Quizshow gegenseitig heraus – und können mit einer guten Allgemeinbildung in sieben Quizrunden bis zu 50.000 Euro gewinnen.

An Bord der Sendung ist auch der aus der „heute-show“ bekannte Fabian Köster. Als Straßenreporter spricht er in den Fußgängerzonen Deutschlands willkürlich Menschen an und stellt ihnen einfache Fragen. Wer diese richtig beantworten kann, qualifiziert sich als Kandidatin oder Kandidat für „Das große Allgemeinwissensquiz“ und kann bei Jörg Pilawa im Studio um 50.000 Euro spielen.

Produziert wird „Das große Allgemeinwissensquiz“ von der RedSeven Entertainment GmbH. Insgesamt werden Ende März in Köln fünf Ausgaben der mehrstündigen Show aufgezeichnet.

Sat.1-Senderchef Marc Rasmus: Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich darauf verlassen: Am Donnerstagabend wird in SAT.1 gequizzt. Mit ‚Das große Allgemeinwissensquiz‘ wächst unser Programmangebot an diesem Abend und Jörg Pilawa ist der perfekte Gastgeber dafür.

Ein durchschlagender Erfolg war „Das große Allgemeinwissensquiz“ 2011 nicht. Die ersten beiden Ausgaben holten damals noch über elf Prozent Marktanteil, danach fiel die Show aber unter den Senderschnitt. So ist es auch zu erklären, dass Sat.1 es damals bei nur einer Staffel mit insgesamt acht Folgen beließ.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich bin so froh, dass der Schreihals nicht mehr bei den ÖR ist. So fliegt er bei mir unter dem Horizont.

    weitere Meldungen