„Das Geheimnis der Mumie“: Cartoon-Serie wird nach 15 Jahren wieder ausgegraben

Zeichentrickadaption der Kino-Blockbuster

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.08.2023, 12:22 Uhr

„Das Geheimnis der Mumie“ – Bild: © 2001 Universal Cartoon Studios LLC. All Rights Reserved.
„Das Geheimnis der Mumie“

Im Februar startete ProSieben Maxx am Samstagvormittag einen Programmblock mit älteren US-Zeichentrickserien, der sich gezielt an die heute erwachsenen Zuschauer richtet. Neben „He-Man“, „She-Ra“ und den „Ghostbusters“ wurde auch „Zurück in die Zukunft“ gezeigt. Die letzte Folge der 26-teiligen Zeichentrick-Adaption der Filmreihe lief am vergangenen Samstag. Erfreulicherweise sorgt ProSieben Maxx auch künftig für Cartoon-Nachschub – und die Wahl fällt dabei durchaus überraschend aus: Der Sender gräbt im wahrsten Sinne des Wortes „Das Geheimnis der Mumie“ wieder aus.

Wie bei „Zurück in die Zukunft“ handelt es sich um eine Zeichentrickserie, die im Zuge vorangegangener Kino-Blockbuster produziert wurde. Entsprechend basiert sie auf den Filmen „Die Mumie“ (1999) und „Die Mumie kehrt zurück“ (2001). Zwischen 2001 und 2003 sind für den US-Sender The WB 26 Folgen in zwei Staffeln entstanden, die hierzulande erstmals 2002 im damals noch existierenden KRTL-Cartoonblock liefen – und dort auch 2008 zuletzt im deutschen Fernsehen gezeigt wurden. Nach 15 Jahren feiert „Das Geheimnis der Mumie“ nun ein unerwartetes Comeback bei ProSieben Maxx – ab dem 12. August immer samstags um 11:20 Uhr. Die erste Folge steht schon jetzt vorab bei prosiebenmaxx.de und Joyn zur Verfügung.

In der Serie reist die Archäologin Evy O’Connell mit ihrem Ehemann Rick und ihrem elfjährigen Sohn Alex nach Ägypten. Der wissbegierige Alex freut sich total über den Tapetenwechsel. Von seiner Mutter hat er die Faszination für antike Kulturen geerbt, von seinem Vater den Sinn für Spaß und Abenteuer. Die erste spannende Entdeckung lässt nicht lange auf sich warten: In einem alten Tempel finden sie das Armband von Osiris, dem König der Unterwelt. Die Legende besagt, dass der Träger des Armbandes die Kraft habe, Berge zu versetzen und alles Schlechte von der Welt abzuwehren.

Als Alex den wertvollen Fund noch einmal begutachten will, schlingt sich plötzlich das Armband unlösbar um sein Handgelenk. Der skrupellose altägyptische Hohepriester Imhotep versucht daraufhin alles, um das Armband an sich zu reißen – denn für ihn ist es der Schlüssel zum Kommando über die Armee des Anubis, mittels derer er die Weltherrschaft erlangen möchte. Darüber hinaus hält die Suche nach wertvollen Schriftrollen die Familie auf Trab – und mit Imhotep auf den Fersen beginnt eine Verfolgungsjagd quer durch alle Kontinente.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenns in Dauerschleife läuft bedeutet das lange noch nicht das fehlende Folge dann gesendet werden.
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Neben
      > "He-Man", "She-Ra" und den "Ghostbusters" wurde
      > auch "Zurück in die Zukunft" gezeigt. Die letzte
      > Folge der 26-teiligen Zeichentrick-Adaption der
      > Filmreihe lief am vergangenen Samstag.

      Stimmt - teilweise. Es gibt 26 Folgen von "Zurück in die Zukunft", Pro7Maxx hat aber nicht alle gezeigt! Eine wurde übersprungen und bis heute nicht nachgereicht. Daher hatte ich gehofft, diese Serie beginnt wie sämtliche anderen nach der letzten Episode gleich wieder von vorn, damit die fehlende Folge vielleicht im Zuge dessen zur Ausstrahlung kommt. Schade, dass man hier wieder mal sehr lieblos mit einem Klassiker umgegangen ist.

      Die Mumien-Serie kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht, obwohl's natürlich spannend ist, wieviele Folgen Pro7Maxx davon sendet und auslässt.

      weitere Meldungen