[UPDATE] „Das Boot“: Vierte Staffel bestellt, Starttermin für dritte Staffel

Aufwendige Sky-Prestigeserie wird fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.03.2022, 16:52 Uhr (erstmals veröffentlicht am 21.02.2022)

Artjom Gilz, Franz Hartwig, Konstantin Gries und Franz Dinda (v. l. n. r.) – Bild: Stephan Rabold/Bavaria Fiction GmbH/Sky Deutschland
Artjom Gilz, Franz Hartwig, Konstantin Gries und Franz Dinda (v. l. n. r.)

Mit „Das Boot“ ist Sky das Kunststück geglückt, eine ambitionierte, eigenständige Serienfassung des großen Kinoerfolgs von 1981 auf die Beine zu stellen. Nach zwei Staffeln, die vor allem bei Kritikern gut ankamen, gab der Pay-TV-Anbieter Mitte 2020 grünes Licht für die Bestellung einer dritten Staffel.

UPDATE: Sky hat nun mitgeteilt, dass sich der Ausstrahlungsbeginn der dritten Staffel auf den 14. Mai 2022 verschiebt. Zuvor war eine Veröffentlichung ab dem 9. April angekündigt gewesen.

So ganz nebenbei wurde in der Pressemitteilung auch noch erwähnt, dass eine vierte Staffel bereits beschlossene Sache ist. Die Dreharbeiten zu sechs weiteren Folgen sollen im Juni beginnen. Doch nun steht erst mal die Ausstrahlung der dritten Staffel bevor, in der es ein Wiedersehen mit Tom Wlaschiha, Franz Dinda, Rick Okon und Pierre Kiwitt geben wird. Darüber hinaus wirken unter anderem Ray Stevenson, Ernst Stötzner, Luise Wolfram, Elisa Schlott, Anna Schudt, Joana Ribeiro, Florian Panzner, Artjom Gilz, Konstantin Gries, Jo Hartley, Fritzi Haberlandt, Johann von Bülow, Trystan Pütter und Franz Hartwig mit. Gedreht wurde in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Portugiesisch. Regie bei den Episoden 1 bis 5 führte Hans Steinbichler, die Episoden 6 bis 10 inszenierte Dennis Gansel.

Die dritte Staffel folgt dem Schicksal einer jungen U-Boot-Besatzung, die auf eine gefährliche Mission in die südliche Hemisphäre geschickt wird. Dabei geraten sie in die Atlantikschlacht werden von einem besessenen Royal Navy Commander gejagt. Unter der Leitung von Robert Ehrenberg (Franz Dinda) bilden sich innerhalb der Crew starke persönliche Bündnisse, während Ehrenberg selbst die Erlösung und Familienbande findet, die er für immer verloren glaubte.

Währenddessen deckt Hagen Forster (Tom Wlaschiha) im neutralen Lissabon, wo Exilanten, Spione und die Kriminellen Europas einander und ihren Feinden zur Seite stehen, ein tödliches Komplott um einen Diebstahl von geplündertem Kriegsgold auf. Durch diese Entdeckungen und seine eigenen düsteren Erfahrungen an der Ostfront beginnt er, sein Handeln und seinen moralischen Weg zu hinterfragen. Er stößt auf eine schattenhafte Gestalt, die in eine Verschwörung verwickelt ist, die den Verlauf des Krieges zum Besseren verändern könnte. Es handelt sich um Klaus Hoffmann (Rick Okon), der durch erschütternde Erfahrungen ebenfalls sehr verändert ist. Die beiden historisch gewachsenen Stränge sollen in einem unerwarteten, spannenden Finale aufeinandertreffen.

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content und Produzent „Das Boot“, Bavaria Fiction:

„Das Boot“ erfindet sich immer wieder neu und beleuchtet dabei die unterschiedlichsten Facetten des Krieges. Auch in der dritten Staffel entführt die Serie die Zuschauer*innen an mehrere spektakuläre Schauplätze: an die Heimatfront in Kiel, ins neutrale Lissabon und in einen Zweikampf zwischen einem deutschen U-Boot und einem britischen Zerstörer. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Kolleg*innen vor und hinter der Kamera für diese sehr besondere Staffel, die unter herausfordernden Bedingungen produziert wurde. Und natürlich danke ich meinen ehemaligen Kolleg*innen bei Sky rund um Nils Hartmann und Frank Jastfelder dafür, dass sie uns schon vor Ausstrahlung der dritten Staffel das Vertrauen für eine weitere Staffel schenken. Es ist mir eine besondere Freude, diese herausragende High-End-Serie nach meinem Wechsel von Sky nun auf Seiten der Bavaria Fiction weiterhin begleiten zu dürfen.

Nachdem die beiden ersten Staffeln bereits in UHD-Qualität verfügbar sind, wurden die neuen Episoden sogar in 8K produziert. Dies wurde durch eine Kooperation mit Samsung ermöglicht. Laut Senderangaben handelt es sich sogar um die erste Serie weltweit, die in 8K und Dolby Atmos produziert wurde. Als Head-Autoren der dritten Staffel fungierten Colin Teevan und Tony Saint, unterstützt von Autorin Judith Angerbauer. Produzenten sind Moritz Polter, Jan S. Kaiser, Marcus Ammon, Frank Jastfelder sowie Jason Simms für Sky Studios. Julia Jaensch (Sky) und Caroline Fischer (Bavaria Fiction) fungieren als Producer.

„Das Boot“ kam bei Kritikern hervorragend an und wurde auch schon vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Romy und dem Bayerischen Fernsehpreis.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen