„Danni Lowinski“ fällt aufpoliertem „Kerner“ zum Opfer

Sat.1 legt die neue Serie mit Annette Frier voerst auf Eis

Michael Brandes – 26.11.2009

"Danni Lowinski" fällt aufpoliertem "Kerner" zum Opfer – Sat.1 legt die neue Serie mit Annette Frier voerst auf Eis – Bild: Sat.1/Arne Weychardt

Die für den 11. Januar angekündigte neue Sat.1-Serie „Danni Lowinski“ wird vorerst nicht gesendet. Das bestätigte eine Sprecherin des Senders der Internetseite „DWDL“. Annette Frier als „ungewöhnlichste Rechtsanwältin von Köln“ hätte montags um 20:15 Uhr vor „Kerner“ ihre Arbeit aufnehmen sollen (fernsehserien.de berichtete). Weil die erfolglose Talkshow nun aber auf den Donnerstag verlegt wurde, ändert sich der Montagabend bei Sat.1. Um 20:15 Uhr werden künftig Spielfilme ausgestrahlt. Ein späterer Filmbeginn wäre nicht möglich, da spätestens um 23:00 Uhr die (gesetzlich vorgeschriebenen) Fensterprogramme beginnen müssen.

Statt montags um 21:15 Uhr geht „Kerner“ künftig donnerstags um 22:15 Uhr auf Sendung (fernsehserien.de berichtete). Zwar wurde im Vorfeld wie so oft von dem berüchtigten „langen Atem“ gesprochen, den man beweisen wolle, doch beim Sender lagen die Nerven dann doch relativ schnell blank. Während 8,54 Millionen Menschen „Bauer sucht Frau“ schauten, hielten zeitgleich zuletzt nur noch 1,26 Millionen „Kerner“ die Treue. Schlechte Quoten gepaart mit miserablen Kritiken – (fernsehserien.de berichtete) – eine denkbar ungünstige Kombination.

Gegenüber der „Bild“-Zeitung kündigte Kerner konzeptionelle Änderungen an: „Es wird wieder mehr Kerner geben. Das heißt, die Filmbeiträge werden etwas kürzer und die Studiogespräche intensiver.“ Seine (knappe) Begründung für den Fehlstart: „Die Zuschauer gucken donnerstags lieber Talkshows“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gegenüber der "Bild"-Zeitung kündigte Kerner konzeptionelle
    > Änderungen an: "Es wird wieder mehr Kerner geben.
    > Das heißt, die Filmbeiträge werden etwas kürzer
    > und die Studiogespräche intensiver." Seine
    > (knappe) Begründung für den Fehlstart: "Die
    > Zuschauer gucken donnerstags lieber Talkshows".

    Und was hat Kerner wohl nach der Bekanntgabe der gestrigen Quoten gesagt? Hat er überhaupt was gesagt oder vielleicht nur betroffen drein geguckt. Diesmal wäre die Betroffenheit wenigstens echt gewesen, denn die Zuschauer erteilten J.B. Kerner eine deutliche Abfuhr, dabei hatte er es gestern nicht einmal schwer so wie in den letzten Wochen gegen "Bauer sucht Frau". Schön blöd für Sat.1, da geht das mit Pauken und Trompeten angekündigte Flaggschiff gleich als erstes unter. Von mir aus brauchen sie auch diesmal keinen langen Atem beweisen.

    Der Vollständigkeit halber noch die Zahlen: nur 990.000 Zuschauer gesamt (5,8%), davon 580.000 14-49jährig (7,8%), soll heissen insgesamt noch weniger Zuschauer als zuletzt am Montag, aber wegen dem jetzt schwächeren Gegenprogramm ein geringfügig besserer Marktanteil, den guten Wert des (fürchterlichen) Spielfilms zuvor konnte man nicht nutzen
    • am via tvforen.de

      Der neue Sendeplatz bringt Kerner - wenig überraschend - auch keine neuen Zuschauer: Nur 0,99 Millionen schauten am Donnerstagabend zu.

      Ich nehme Wetten an, wie lange es naoch dauert, bis ihn Sat 1 abschießt...
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Seine
        > (knappe) Begründung für den Fehlstart: "Die
        > Zuschauer gucken donnerstags lieber Talkshows".

        GUTE Talkshows werden immer gerne geschaut.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die ... neue Sat.1-Serie "Danni Lowinski" wird vorerst nicht
          > gesendet.


          Na, das wäre doch wieder mal ein netter und vielleicht günstiger Einkauf für die ARD, die sammeln doch Anwaltsserien von den Privaten. ;-)
          • am via tvforen.de

            Aber sorry, was is das fürn bescheurter Serientitel?? Danni Lowinski *prust*
            • am via tvforen.de

              Ich schaue gerne bei Kluge rein, und bin froh über diese Zwangsausstrahlung die damals festgelegt worden ist.

              Ex- RTL Chef Thoma nannte Kluge damals auch einen Quotenkiller.

              Und es gab damals KANAL 4 (erst bei RTL Samstag vormittag dann spät Sonntagsnacht, mit der Begründung, da schauen mehr Leute, wurde mir mit 16 Jahren gesagt, ich glaube eher die wollten Samstag vormittag mehr Quote erreichen, und haben es darum verschoben. Ohne Grund läuft Kluge ja auch unter ferner liefen.)
              mit so schönen merkwürdigen Sendungen wie:

              - Dr. Bens Tele-Terror
              - Twist, das Magazin
              - Donnerstalk
              - so oder so...
              - und andere Dokus und Reportagen von unbekannteren Menschen
              • am via tvforen.de

                Roger Schawinski schrieb für SAT1 etwas ähnliches in seinem Buch, die Fensterprogramme sind den Privaten ein riesiger Dorn im Auge.
              • am via tvforen.de

                Anders gefragt:

                Was für einen Schrott würden sie anstatt senden? Nicola? Die Camper? Ice-Raod Trucker?
            • am via tvforen.de

              bitte was sind (gesetzlich vorgeschriebenen) Fensterprogramme ?
              • am via tvforen.de

                10 vor 11 ist sowas, auch Spiegel TV-Reportage oder Prime Time Spätausgabe. Die Privatsender müssen das ausstrahlen, sie wollen es nicht. Deshalb hat man damals auch Planetopa online kreiert. Privatsender (aber offenbar nicht alle, bei SAT 1, Vox und RTL ist es aber so) sind verpflichtet, einen gewissen Teil an Kultur und Information auszustrahlen.

                Noch nie gewundert, warum bei RTL in der Nacht oft was von Alexander Kluge kommt? RTL würde mit Sicherheit lieber was anderes senden.

            weitere Meldungen