„Damages“ von DirecTV gerettet

Vierte und fünfte Staffel für Glenn Close-Serie dank Satelliten-Anbieter

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.07.2010

"Damages" von DirecTV gerettet – Vierte und fünfte Staffel für Glenn Close-Serie dank Satelliten-Anbieter – Bild: FX Networks

DirecTV, einer der größten Anbieter von Satellitenfernsehen in den USA, mausert sich langsam aber sicher zum Retter von unter Quotenschwund leidendem Qualitätsfernsehen. Nachdem bereits drei Staffeln des Football-Dramas „Friday Night Lights“ in Kooperation mit NBC Universal entstanden verhilft DirecTV nun auch der Thriller-Serie „Damages – Im Netz der Macht“ zu einer vierten und fünften Staffel.

Die Verhandlungen über eine solche Vereinbarung liefen bereits seit einigen Monaten (fernsehserien.de berichtete). Im Gegensatz zu dem NBC-Deal werden die neuen Episoden von „Damages“ aber ausschließlich auf DirecTV und damit nicht wie bislang auf dem US-Kabelsender FX zu sehen sein. US-Fans ohne DirecTV werden sich also mit den später folgenden DVD-Veröffentlichungen begnügen müssen.

Die Produktion der neuen Episoden von „Damages“ soll im kommenden Frühjahr beginnen. Jede der beiden Staffeln soll zehn Folgen umfassen, wobei sich DirecTV aber auch die Wiederholungsrechte der gesamten Serie gesichert hat. „Wir freuen uns darauf mit Sony Pictures Television zusammenzuarbeiten und diesem ausgezeichneten Drama neues Leben einzuhauchen“, so Patty Ishimoto, Vizepräsidentin für Unterhaltung bei DirecTV. „Dies ist ein Gewinn für unsere Kunden, da nur sie die neuen Episoden werden sehen können. Außerdem ist es ein großer Schritt nach vorne für DirecTV, da wir so unser Angebot an exklusiven, preisgekrönten Formaten weiter ausbauen“.

Zack Van Amburg, Präsident für Formatentwicklung und Produktion bei Sony Pictures Television zeigte sich in dem gemeinsamen Statement mit DirecTV ebenfalls höchst erfreut: „Wir sind begeistert, dass wir ein neues Zuhause für die Serie gefunden haben. Unser preisgekröntes Team von Autoren, Produzenten und Darstellern wird nicht nur das hohe Niveau halten, sondern unsere bislang besten Episoden abliefern“. Gerade erst wurde die dritte Staffel von „Damages“ für fünf Emmys nominiert, darunter Glenn Close (Patty Hewes) als beste Hauptdarstellerin einer Dramaserie, sowie Rose Byrne (Ellen Parsons) als beste Nebendarstellerin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kenne die ersten beiden Staffeln - die waren wirklich sehr gut. Staffel 2 gefiel mir sogar noch besser als die erste Staffel.
    • am via tvforen.de

      Irgendwie habe ich es noch nie geschafft, eine Folge davon zu sehen - läuft das irgendwie irgendwo irgendwann auch mal bei uns ...?
      Und ist die Serie wirklich SO gut, wie sie überall besprochen wird?
      • am via tvforen.de

        Die Serie lief letztes Jahr auf Kabel 1, wenn ich mich nicht irre.
        Und aktuell läuft sie auf dem Sender SIXX. Gerade ist die 2. Staffel dran und die 3. wird wohl direkt im Anschluss gezeigt.

        Leider habe ich die 2. Staffel noch nicht gesehen, aber die 1. Staffel fand ich wirklich gut.

    weitere Meldungen