„Crusade“: Pay-TV-Start für das „Babylon 5“-Spin-Off

Syfy zeigt die 13-teilige Serie ab Juni in Doppelfolgen

Michael Brandes – 03.05.2011

"Crusade": Pay-TV-Start für das "Babylon 5"-Spin-Off – Syfy zeigt die 13-teilige Serie ab Juni in Doppelfolgen – Bild: Syfy

Zwölf Jahre nach der Ausstrahlung im US-Fernsehen hat „Crusade“ nun einen deutschen TV-Sender gefunden. Der Pay-TV-Kanal Syfy zeigt das „Babylon 5“-Spin-Off vom 23. Juni an immer donnerstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Die Handlung ist im Jahr 2267 angesiedelt, rund fünf Jahre nach den „Babylon 5“-Ereignissen. Nach dem Sieg über die „Schatten“ greifen überraschend die Drakh die Erde an. In letzter Minute können die Menschen ihre Streitkräfte mobilisieren und den Angriff abwehren, doch den Drakh gelingt es, ein tödliches Virus auf der Erde zurückzulassen, das die Menschheit innerhalb von fünf Jahren auslöschen wird. Captain Matthew Gideon (Gary Cole) erhält den Auftrag, mit einem der letzten unversehrten Raumschiffe, der „Excalibur“, im All nach einem Heilmittel zu suchen. Mit an Bord der Telepath John (Daniel Dae Kim), der überhebliche Technomagier Galen Peter Woodward, der zwielichtige Archäologe Max (David Allen Brooks) und die Diebin Dureena (Carrie Dobro).

„Crusade“ wurde von Juni bis September 1999 auf dem US-Kabelsensender TNT ausgestrahlt. Produziert wurden jedoch lediglich 13 Episoden. Vier weitere vorliegende Drehbücher wurden nicht mehr verfilmt. Der amerikanische Sci Fi Channel hatte sich nach der Einstellung darum bemüht, die Serie zu übernehmen. Die Verhandlungen mit TNT waren allerdings an finanziellen Gründen gescheitert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es ist so schade, dass dieses Projekt gescheitert ist. Es war auch auf fünf Jahre angelegt wie Babylon 5, und was hätte man alles daraus machen können.

    Und das lief tatsächlich nie im deutschen Fernsehen? Ich habe die Box und daher nie darauf geachtet.

    weitere Meldungen