„Cruel Summer“: Zweite Staffel bringt Neubeginn für Teen-Mystery-Serie

Neue Geschichte unter anderem mit drei „Private Practice“-Darstellern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.04.2022, 11:20 Uhr

Kennen sich aus „Private Practice“: Paul Adelstein, KaDee Strickland und der damals noch sehr junge Griffin Gluck – Bild: ABC Studios
Kennen sich aus „Private Practice“: Paul Adelstein, KaDee Strickland und der damals noch sehr junge Griffin Gluck

Nun ist es offiziell: Die Serie „Cruel Summer“ wird mit der zweiten Staffel zur Anthologieserie: Diese erzählt eine neue, in sich abgeschlossene Geschichte. Die Neuigkeit wurde jetzt zum Drehbeginn der zweiten Staffel bestätigt. Die Auftaktstaffel erzählte auf drei parallelen Zeitebenen eine komplexe Geschichte über einen Vermisstenfall und Popularität unter Schülern in einer kleinen Stadt in den 1980ern. Für den US-Sender Freeform war es die erfolgreichste Dramaserie überhaupt und wurde daher verlängert – in Deutschland hat Prime Video das Format im Programm. Bis jetzt (für die Öffentlichkeit) unklar war, wie es weitergehen würde.

Bei Freeform habe man laut THR verschiedene Optionen geprüft und sich schließlich dazu entschieden, auf neue Figuren und eine neue Geschichte zu setzen – die jetzt erneut auf das Stilmittel einer Erzählung über drei Jahre setzt.

Im Zentrum steht diesmal eine romantische Dreiecksgeschichte in der Kleinstadt Chatham im malerischen pazifischen Nordwesten der USA um das Jahr 2000. Im Fokus steht die sich auf schulische Leistungen konzentrierende Megan Landry (Sadie Stanley; aktuell Brea Bee bei „Die Goldbergs“), die gute Noten nach Hause bringt und sich für das Programmieren interessiert, aber kaum ein Sozialleben hat.

Ihre alleinerziehende Mutter Debbie (KaDee Strickland, „Private Practice“) holt daher eine Austauschschülerin in den Haushalt: Isabella (Newcomerin Eloise Payet) – die Tochter ausländischer Diplomaten. Das charmante, aber mysteriös bleibende Mädchen wirbelt die Kleinstadt auf und „taut“ auch Megan auf. Aber Isabella trägt an einer schweren Vergangenheit, und auch ihr Jahr als Austauschschülerin jenseits der Familie kommt letztendlich nicht von ungefähr.

Dritter im Bunde ist Megans bester Freund Luke Chambers (Griffin Gluck, „American Vandal“), der Spross aus einer prominenten örtlichen Familie. Der kommt über den betrachteten Zeitraum an mehr als eine Wegkreuzung in seinem Leben. Für ihn geht es auch darum, mit den hohen Erwartungen seines Vaters (in einer Nebenrolle: Paul Adelstein, „Girlfriends’ Guide to Divorce“) umzugehen. Die neue Staffel vereint somit die drei „Private Practice“-Darsteller Strickland, Adelstein und Gluck, die in der Medizinerserie eine Familie gespielt hatten.

Im Verlauf der Handlung erlebt Megan einen Verrat, der sie die Erfüllung ihrer lang gehegten Träume kostet und der sie daran zweifeln lässt, wem sie noch vertrauen kann.

Lisa Yamada („All American“) porträtiert daneben die Musikerin Parker, deren Blick auf die Welt im Laufe der Handlungszeit immer düsterer wird, wie auch die Zeiten sich verschlechtern (im Jahr 2000 etwa gab es die umstrittene Präsidentschaftswahl Bush vs. Gore, die wegen knapper Auszählungsergebnisse vor Gericht entschieden wurde). Sean Blakemore („Greenleaf“) spielt den eher altmodisch auftretenden Sheriff Myer, der auf Law & Order setzt und der sich nun mit dem ersten Schwerverbrechen in seiner Stadt konfrontiert sieht …

Showrunnerin für die zweite Staffel der von eOne für Freeform produzierten Serie ist Elle Triedman („Guilt“, „Finding Carter“). Die Showrunnerin der ersten Staffel, Tia Napolitano, hatte laut THR nach der Verlängerung geholfen, die neue Staffel zu entwickeln, sich aber dann entschieden, die Zügel zugunsten von Familienzeit abzugeben.

Die Hauptrollen in der Auftaktstaffel von „Cruel Summer“ hatten Olivia Holt, Chiara Aurelia, Michael Landes, Froy Gutierrez, Harley Quinn Smith, Allius Barnes, Blake Lee, Nathaniel Ashton und Brooklyn Sudano. Die Tatsache, dass die erste Staffel ihre Erzählung mit einem Epilog beendete, der im Prinzip erklärte, wie es mit den Figuren nach den prägenden Ereignissen der zurückliegenden drei Jahre weitergehen würde, hatte bereits die Frage aufgeworfen, ob eine Fortsetzung mit den Charakteren überhaupt sinnvoll sei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen