Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel von „Cruel Summer“ im April 2021 hofft Freeform nun, den Erfolg mit der kommenden zweiten Staffel wiederholen zu können. Eine komplett neue Geschichte mit neuem Ensemble wird darin erzählt, außerdem spielt sie nicht länger in den 1980er Jahren, sondern rund um die Jahrtausendwende. Einen genauen Premierentermin hat der US-Kabelsender noch nicht verraten, im Sommer soll es aber so weit sein. Ein erstes Promo-Foto des Ensembles wurde ebenfalls veröffentlicht.
Die Handlung der neuen Folgen ist im Nordwesten der USA in einem idyllischen Küstenstädtchen angesiedelt und behandelt den Aufstieg und Fall einer Teenager-Freundschaft zwischen Megan, Isabella und Megans besten Freund Luke – ein Liebesdreieck, das auch zum Ausgangspunkt eines düsteren Geheimnisses wird. Im Verlauf der Handlung erlebt Megan einen Verrat, der sie die Erfüllung ihrer lang gehegten Träume kostet und sie daran zweifeln lässt, wem sie noch vertrauen kann. Einmal mehr wird die Geschichte in drei verschiedenen Zeitebenen erzählt, die alle rund um den historischen Jahreswechsel 1999/2000 angesiedelt sind.
Showrunnerin für die zweite Staffel der von eOne für Freeform produzierten Serie ist Elle Triedman („Guilt“, „Finding Carter“). Die Showrunnerin der ersten Staffel, Tia Napolitano, hatte laut THR nach der Verlängerung geholfen, die neue Staffel zu entwickeln, sich aber dann entschieden, die Zügel zugunsten von Familienzeit abzugeben.
Für Freeform war „Cruel Summer“ in der ersten Staffel die bislang erfolgreichste Dramaserie überhaupt, sodass eine Fortsetzung in Anthologieform kaum überraschte. In Deutschland hat Prime Video das Format im Programm.