Crossover-Charakter von „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“ enthüllt

Darsteller wechselt dauerhaft Serien

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.11.2017, 07:55 Uhr

„The Worlds Collide“: Crossover von „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“ – Bild: AMC
„The Worlds Collide“: Crossover von „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“

Bereits vor sechs Wochen hat „The Walking Dead“-Erfinder Robert Kirkman enthüllt, dass es zu einem Crossover zwischen den beiden Serien „The Walking Dead“ und „Fear the Walking Dead“ kommen wird (fernsehserien.de berichtete). Bald darauf wurde bekannt, dass dabei ein einzelner Charakter einer Serie auch in der anderen auftauchen werde, was zu diversen Theorien und Spekulationen führte. In den USA wurde am Sonntagabend im Anschluss an die jüngste „The Walking Dead“-Episode im Rahmen der After-Show „Talking Dead“ verkündet, um wen es sich dabei handeln wird.

Achtung! Der Artikel enthält nachfolgend Hinweise zur Handlung der ACHTEN Staffel von „THE WALKING DEAD“ und der DRITTEN Staffel von „FEAR THE WALKING DEAD“. Lesen auf eigene Gefahr!

Der Crossover-Charakter wird der von Lennie James gespielte Morgan Jones sein. Wie weiter bekannt wurde, wird Jones zumindest längerfristig, wenn nicht gar dauerhaft die Serie wechseln. Diverse weitere Details sind hingegen noch ein Geheimnis.

Nach eigenen Aussagen hat James sich bereits von seinen Kollegen bei „The Walking Dead“ in Atlanta verabschiedet: Die Dreharbeiten zur vierten Staffel von „Fear the Walking Dead“ starten bereits am heutigen Montag und James ist dort bereits angereist, sein „Auftritt“ in „Talking Dead“ erfolgte per Satellit. Vermutlich ist der anstehende Drehbeginn auch der Grund für die jetzige Enthüllung: Hätten Fans Lennie James im Umfeld der Dreharbeiten gesehen, wäre das Crossover sowieso aufgeflogen. Die vierte Staffel von „FTWD“ entsteht in Austin, Texas, während „TWD“ in Atlanta, Georgia dreht.

Der Wechsel des Handlungsortes von „Fear“ zu „dem was von Houston [in Texas] übrig ist“ war am Ende der dritten Staffel der Serie angedeutet worden. Das macht Spekulationen um die Begleitumstände von James’ Auftritt nahezu unmöglich.

In einem Statement kommentierte „TWD“-Showrunner Scott Gimpel: „Obwohl Morgan bei ‚Fear‘ dabei sein wird, hat er noch einiges an Geschichten bei ‚The Walking Dead‘ vor sich. Morgans Handlungsbogen bei ‚The Walking Dead‘ in Staffel acht hat ihn für die Story bei ‚Fear‘ in Position gebracht.“

Laut TV Line hat James noch bis letzte Woche für „The Walking Dead“ gedreht, womit die Figur Morgan noch bis weit in die zweite Hälfte der achten Staffel in der Serie präsent sein wird – wenn nicht sogar bis zum Finale.

Aufgrund der Tatsache, dass „Fear the Walking Dead“ nun den Handlungsort wechselt, ist noch nicht bekannt, ob damit ein größerer Zeitsprung einhergeht. Entsprechend ist unbekannt, ob Morgans Auftauchen bei „Fear“ in der Zeit vor seinem Auftauchen bei „The Walking Dead“ in Staffel fünf liegt oder sich an die aktuelle Handlung von Staffel acht anschließt. So oder so scheint ein späteres, erneutes Auftreten von Morgan bei „The Walking Dead“ nicht ausgeschlossen, auch wenn James’ Ausführungen über seine Verabschiedung vom dortigen Cast das als unwahrscheinlich erscheinen lassen.

James hatte eine Gastrolle im Serienpiloten von „The Walking Dead“ als der erste Mensch, dem Rick Grimes (Andrew Lincoln) nach seinem Erwachen in der Zombie-Apokalypse begegnete. Morgan musste mit dem Tod seiner Frau und seines Sohnes fertig werden. In der dritten Staffel folgte ein weiterer Gastauftritt, in Staffel fünf kam James längerfristig zu „The Walking Dead“ zurück und wurde mit Staffel sechs Hauptdarsteller.

Ziel des jetzigen Crossovers ist es nach Angabe der Produzenten, die Handlung des Spin-Offs – und seiner Protagonisten – „durch neue, aber doch vertraute“ Augen zu zeigen. Allerdings konnte das Spin-Off auch in den Einschaltquoten nie auch nur annähernd den Erfolg von „The Walking Dead“ wiederholen. So versuchen die Verantwortlichen von Serienproduktion und Heimatsender AMC immer wieder Kniffe, um die Zuschauer der Mutterserie auch zum Spin-Off zu bringen. Bisher handelte es sich um programmplanerische Kniffe, nun versucht man es also inhaltlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Na, hofffentlich kommen dann durch den Wechsel von James auch endlich MEHR Zuschauer zu "FEAR"!

    weitere Meldungen