Bis zuletzt galt „Criminal Minds: Beyond Borders“ bei CBS als Wackelkandidat, nun ist das Ende der Serie gekommen. Die Serie erhielt nach der mäßige Einschaltquoten einfahrenden, ersten 13-teiligen Staffel von CBS auch nur die Verlängerung über eine kurze zweite Staffel mit 13 Folgen. Sie blieb in dieser Season dann auch lange im Archiv.
„Criminal Minds“, das kürzlich für eine 13. Staffel verlängert wurde, hat somit seine beiden Spin-Offs überlebt, neben „Beyond Borders“ auch „Criminal Minds: Team Red“.
Ich fand die Serie OK....aber im Grunde bot sie nichts anderes als die Mutterserie, nur dass sie international spielte. Ich kann mit der Absetzung gut leben.
Mir hat die Serie sehr gut gefallen. Ich finde es schade, dass sie abgesetzt wird. Natürlich hat sie sehr mit Klischees gearbeitet.
Gleichzeitig fand ich es lustig, dass wenn man Mutterserie und Spin-Off in Kontext miteinander setzt, sie sich eigentlich komplett widersprechen: In der Einleitung von CMBB heißt es, dass die Amerikaner die Sicherheit ihrer Grenzen verlassen, um dann vom Team um Gary Sinise gerettet zu werden. Die Mutterserie CM vermittelt dagegen das Klischee, das es innerhalb der USA nur so von Serienmördern und Vergewaltigern wimmelt. Also sind Amis nirgendwo sicher ;)