„Countdown Copenhagen“: ZDFneo zeigt Thrillerserie täglich

Dänisch-deutsche Koproduktion über U-Bahn-Geiselnahme

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.08.2017, 12:10 Uhr

„Countdown Copenhagen“ – Bild: ZDF/Christian Geisnæs
„Countdown Copenhagen“

Der Spartensender ZDFneo will in den kommenden Monaten kontinuierlich sein Serienangebot ausbauen. Den Anfang macht am 6. Oktober die achtteilige dänisch-deutsche Koproduktion „Countdown Copenhagen“. Der Sender hat sich für einen ungewöhnlichen, aber sehr sinnvollen Ausstrahlungsrhythmus entschieden und wird die Thrillerserie als Eventprogrammierung täglich um 23:15 Uhr zeigen. Die Serie erzählt in acht Tagen die dramatischen Ereignisse einer Entführung in der Kopenhagener U-Bahn.

An einem scheinbar ruhigen Morgen wird eine U-Bahn gewaltsam mitten in der Fahrt gestoppt und drei schwerbewaffnete Kidnapper verschanzen sich mit 15 Geiseln in einer noch im Bau befindlichen Bahnstation. Sie stellen eine Lösegeldforderung an die dänische Regierung. Daraufhin setzt der Verfassungsschutz sofort eine Terror-Taskforce ein. Diese wird vom Kriegsveteranen Philip Nørgaard (Johannes Lassen) geleitet, der von der Polizeipsychologin Louise Falck (Sara Hjort Ditlevsen) unterstützt wird, mit der er eine Affäre hat. Parallel zu den Verhandlungen benutzen die Geiselnehmer die Journalistin Naja (Paprika Steen), um ihre Geiselnahme öffentlich zu machen. Zwischen den Geiselnehmern und der Spezialeinheit, die die Menschen befreien soll, entspinnt sich ein nervenaufreibendes Psychoduell.

Die Serie wurde im Frühjahr 2017 erstmals auf dem dänischen Pay-TV-Sender Kanal 5/​Discovery Networks Denmark ausgestrahlt. Regie führte Kasper Barfoed nach Drehbüchern von Astrid Øye, Michael W. Horsten und Per Daumiller.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Das liest sich sehr spannend!

    weitere Meldungen