„Cooper & Fry“: Erster Blick auf das neue Ermittler-Duo Robert James-Collier („Downton Abbey“) und Mandip Gill („Doctor Who“)

Neue britische Krimiserie nach Stephen Booths Buchreihe am Start

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.11.2025, 13:42 Uhr

„Cooper & Fry“ mit Robert James-Collier (r.) und Mandip Gill (l.) – Bild: Channel 5
„Cooper & Fry“ mit Robert James-Collier (r.) und Mandip Gill (l.)

Derzeit entsteht für den britischen Sender 5 (ehemals Channel 5) eine neue Krimiserie namens „Cooper and Fry“, basierend auf einer Romanreihe von Stephen Booth. In den beiden titelgebenden Ermittlerrollen sind „Downton Abbey“-Star Rob James-Collier und Mandip Gill (bekannt als Yaz Khan aus „Doctor Who“) zu sehen.

Zum baldigen Start der vierteiligen Auftakstaffel sind nun erste Szenenbilder der beiden als „dynamisches“ Ermittler-Duo erschienen. Noch hat der Sender keinen konkreten Termin bekannt gegeben. Wann und wo hierzulande die Serie gezeigt wird, steht noch aus.

Erster Blick auf „Cooper & Fry“
5
5
5

Die Handlung ist im ländlichen, nordenglischen Peak District angesiedelt und folgt dem lokalen Detective Constable Ben Cooper (Rob James-Collier) und der aus der Großstadt frisch zugezogenen Detective Constable Diane Fry (Mandip Gill). Während Cooper bekannt ist wie ein bunter Hund und sich gerne von seinen Gefühlen leiten lässt, wird seine neue Partnerin eher als distanziert beschrieben, die ehrgeizig ist und schnell die Nase vorn hat im Poker um eine Beförderung. Während das ungleiche Duo eine Weile braucht, um sich aneinander zu gewöhnen, um besser auszukommen, handelt ihr erster gemeinsamer Fall vom spurlosen Verschwinden einer Jugendlichen, die schon bald darauf im Wald tot aufgefunden wird.

Erhalte News zu Cooper and Fry direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Cooper and Fry und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

„Cooper & Fry“ wird von den beiden „Whitechapel“-Schöpfer Ben Court und Caroline Ip als Autoren, Showrunner und Produzenten entwickelt. Produziert wird die Serie für den Sendereigentümer Paramount Networks UK & Australia als Teil von Paramount Skydance Corporation (vormals zu ViacomCBS).

Die Auftaktstaffel umfasst vier je zweistündige Folgen, jede Episode wird eines der Bücher der Reihe adaptieren. Den Anfang macht der erste Band „Kühler Grund“ („Black Dog“, 2000), gefolgt von „Die schwarze Hand des Todes“ („Dying to Sin“, 2001), „Kaltes Grab“ („Blind to the Bones“, 2002) und „Die einsamen Toten“ („Dancing with the Virgins“, 2003). Bislang sind insgesamt 18 Bände der „Cooper & Fry“-Reihe aus Derbyshire zwischen den Jahren 2000 und 2018 erschienen, es dürfte also noch reichlich Material für weitere Staffeln geben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App