„Conversations with Friends“: Adaption des Bestsellers von Sally Rooney feiert Deutschlandpremiere

Zwölfteilige Miniserie bei ZDFneo

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.06.2023, 13:14 Uhr

(v. l.): Bobbi (Sasha Lane), Frances (Alison Oliver), Nick (Joe Alwyn) und Melissa (Jemima Kirke) – Bild: ZDF/Element Pictures/Enda Bowe/[M] FeedMee
(v. l.): Bobbi (Sasha Lane), Frances (Alison Oliver), Nick (Joe Alwyn) und Melissa (Jemima Kirke)

Erst vor ein paar Tagen vermeldeten wir, dass ZDFneo die hochgelobte Dramaserie „Normal People“ der irischen Schriftstellerin Sally Rooney ins Free-TV bringen wird. Jetzt steht fest, dass kurz darauf auch das Nachfolgewerk „Conversations with Friends“ ins Programm kommt. Auch bei dieser britischen Miniserie handelt es sich um die Adaption eines Roman-Bestsellers von Sally Rooney.

Die Ausstrahlungspraxis ist etwas seltsam: ZDFneo zeigt die ersten drei halbstündigen Folgen am Sonntag, den 6. August ab 20:15 Uhr. Die Episoden 4 bis 12 werden dann in der Nacht auf den 7. August ab 1:00 Uhr versendet. In der ZDFmediathek werden die ersten drei Folgen nach ihrer linearen Ausstrahlung bereitgestellt, die weiteren Folgen liegen dann ab dem 7. August ab 10:00 Uhr zum Streamen bereit. Hierbei handelt es sich um die Deutschlandpremiere der 2022 in Großbritannien veröffentlichten Serie.

„Conversations with Friends“ handelt von den zwei College-Studentinnen Frances und Bobbi aus Dublin. Während Frances ruhig und zurückhaltend ist, bildet ihre impulsive Freundin Bobbi, mit der sie bis vor drei Jahren auch eine Beziehung hatte, das komplette Gegenteil. Gemeinsam tragen sie in ihrer Freizeit öffentlich Gedichte vor. Während einer ihrer Vorführungen machen sie die Bekanntschaft mit der älteren Autorin Melissa und ihres Ehemanns Nick. Frances fühlt sich sofort zu dem attraktiven Schauspieler Nick hingezogen und beginnt heimlich eine Affäre mit ihm. Dies stellt Frances’ Freundschaft zu Bobbi auf eine harte Probe – die ihrerseits wiederum von Melissa fasziniert ist. So ergeben sich gleich zwei Liebesdreiecke, die das Leben aller Beteiligten gehörig auf den Kopf stellen.

In den Hauptrollen der zwölfteiligen Serie sind Alison Oliver, Sasha Lane, Joe Alwyn und Jemima Kirke zu sehen. Hinter der Produktion stehen Drehbuchautorin Alice Birch, Regisseur Lenny Abrahamson, die Produzenten Ed Guiney und Andrew Lowe sowie Buchautorin Sally Rooney. Die Buchvorlage ist in Deutschland unter dem Titel „Gespräche mit Freunden“ im Luchterhand Literaturverlag erschienen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen