„Commissario Maltese“: Sat.1 Emotions zeigt italienische Miniserie

Kim Rossi-Stuart als Kommissar im Sizilien der 1970er Jahre

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.09.2018, 12:00 Uhr

Kim Rossi-Stuart ist „Commissario Maltese“ – Bild: Rai 1
Kim Rossi-Stuart ist „Commissario Maltese“

Sat.1 Emotions sorgt für Nachschub im internationalen Krimisektor. Im Oktober ist die italienische Miniserie „Commissario Maltese“ aus dem Jahr 2017 zum ersten Mal im deutschen TV zu sehen. Der Pay-TV-Sender zeigt die achtteilige erste Staffel ab dem 14. Oktober sonntags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Die Serie spielt Mitte der 1970er Jahre. Kim Rossi-Stuart (wurde in der Rolle des Prinz Romualdo in „Prinzessin Fantaghiró“ bekannt) verkörpert Polizeiinspektor Dario Maltese, der für die Hochzeit seines Freundes Gianni Peralta (Claudio Castrogiovanni) nach 20 Jahren in seine alte Heimatstadt Trapani auf Sizilien zurückkehrt. Doch es kommt zu einem dramatischen Verbrechen: Gianni wird vor Malteses Augen getötet. Fest entschlossen, den Fall aufzuklären, lässt sich der Kommissar nach Trapani versetzen.

Er vermutet, dass die Mafia dahinter stecken könnte, doch es gibt noch ein anderes mögliches Szenario. Der Mordfall scheint komplexer zu sein, als es zunächst scheint. Maltese gerät in ein gefährliches Netz aus Korruption, Kriminalität und Auftragskillern. Mehrfach entkommt er nur knapp dem Tod und bringt durch seine Nachforschungen viele seiner Kollegen und Vertrauten in Gefahr.

In weiteren Rollen sind Rike Schmid, Francesco Scianna, Antonio Milo, Roberto Nobile und Lollo Franco zu sehen. Regie führte Gianluca Maria Tavarelli („Der junge Montalbano“) nach Drehbüchern von Leonardo Fasoli und Maddalena Ravagli („Gomorrha – Die Serie“). Die Serie lief im Mai 2017 auf dem italienischen Sender Rai 1 – als Vierteiler mit je 90-minütigen Episoden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen