Comedys „Fresh Off the Boat“, „Black-ish“ und mehr bei ABC verlängert

Zach Braffs „Alex, Inc.“ nach nur zehn Folgen eingestellt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.05.2018, 12:29 Uhr

„Fresh Off the Boat“ ist eine der verlängerten ABC-Comedys – Bild: ABC
„Fresh Off the Boat“ ist eine der verlängerten ABC-Comedys

ABC nimmt fünf Comedys mit ins nächste Jahr. Das US-Network hat im Rahmen der Upfronts „Fresh Off the Boat“, „Black-ish“, „Splitting Up Together“, „American Housewife“ und „Speechless“ für je eine weitere Staffel verlängert. Getrennt hat sich das Network dagegen von „Alex, Inc.“ von und mit dem früheren „Scrubs“-Star Zach Braff.

Braff verkörperte in der Serie einen Radioproduzenten, der seinen Job kündigt um seine eigene Podcast-Firma zu gründen. „Alex, Inc.“ war erst im März zur Midseason gestartet und endet nun bereits nach nur zehn Episoden. Durchschnittlich 3,4 Millionen Zuschauer, aber vor allem das Zielgruppen-Rating von 0.84 waren ABC nicht genug.

„Speechless“ geht währenddessen bereits in die dritte Staffel. Die Serie mit Minnie Driver hat sich einen Platz im Comedy-Aufgebot am Mittwochabend zwischen „Die Goldbergs“ und „Modern Family“ erobert. Daneben erhielt das Format auch reichlich Kritikerlob für die progressive Darstellung des Familienlebens mit einem schwerbehinderten Kind.

Von „Fresh Off the Boat“ wurde nun durch ABC die vierte Staffel bestellt. Die Comedy rund um die Einwanderer-Familie Huang ist im Comedy-Block am Dienstagabend zu Hause und galt zuvor mit einem Zielgruppen-Rating von 1.0 als Wackelkandidat. „Black-ish“ ist dagegen nach wie vor eines der Comedy-Aushängeschilder von ABC, sowohl inhaltlich, als auch in Sachen Zuschauer-Zuspruch. So überrascht die Verlängerung hier kaum.

„Splitting Up Together“ ist die einzige neue Comedy, die den Sprung in die zweite Staffel geschafft hat. Die Serie mit Jenna Fischer und Oliver Hudson ist erst Ende März gestartet und konnte dabei das starke Lead-In der neuen „Roseanne“-Episoden nutzen. 13 Episoden wurden für das zweite Jahr zunächst bestellt – das ist durchaus üblich für eine Serie, die nur eine kurze erste Staffel vorzuweisen hat, eine spätere Aufstockung auf 22 Folgen ist noch möglich.

„American Housewife“ war für ABC nach dem Start 2016 ein Überraschungserfolg und konnte sich nun auch am Mittwochabend im Anschluss an „Modern Family“ mit durchschnittlich 4,6 Millionen Zuschauern und einem Rating von 1.2 bei den 18- bis 49-Jährigen behaupten. So darf die Familie Otto um Mutter Katie (Katy Mixon) für eine dritte Staffel zurückkehren.

In Deutschland läuft „Fresh Off the Boat“ auf ProSieben, „Speechless“ und „American Housewife“ bisher nur im Pay-TV bei ProSieben Fun, während „Black-ish“ aktuell nur on-Demand zu sehen ist. „Splitting Up Together“ und „Alex, Inc.“ haben noch keine offizielle deutsche Heimat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Alex wird nicht so schnell kommen und Splitting Up denke ich im Spätsommer/Herbst wahrscheinlich bei Fun

    weitere Meldungen