„Collateral“: Thriller mit Carey Mulligan und Billie Piper ab März bei Netflix

Mord an Pizzalieferant wirft viele Fragen auf

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.02.2018, 09:34 Uhr

Carey Mulligan als DI Kip Glaspie in „Collateral „ – Bild: BBC two
Carey Mulligan als DI Kip Glaspie in „Collateral „

Netflix hat einen Starttermin für die Deutschlandpremiere der britischen Serie „Collateral“ mit Carey Mulligan, John Simm und Billie Piper bekannt gegeben: Die vierteilige Serie wird hierzulande am 9. März veröffentlicht. Aktuell findet die Weltpremiere bei BBC Two statt.

Die Serie befasst sich mit den Ereignissen an vier Tagen in London. Im Zentrum der Handlung steht der Mord an einem Pizza-Boten. Detective Inspector Kip Glaspie (Mulligan) glaubt in diesem Fall nicht – wie ihre Kollegen – an eine zufällige Tat sinnloser, rassistischer Gewalt und ist entschlossen, die dunkle Wahrheit ans Licht zu bringen. Ihr stößt auf, dass der Betreiber des Pizza-Dienstes ausgerechnet einen aus Syrien stammenden Flüchtling für diese Lieferung losgeschickt hatte statt seinen üblichen Lieferfahrer. Dazu kommt, dass der Mord eher nach der Tat eines Profis aussieht. Auch die Familie des Ermordeten zeigt sich übermäßig verängstigt.

Zudem ging die letzte Lieferfahrt des Mordopfers an die Ex-Frau eines Politikers, Karen (Piper). Die unberechenbare Frau war mit dem Parlamentsabgeordneten David Mars (Simm) verheiratet.

Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass die einzige Augenzeugin der Polizei zunächst einen falschen Namen genannt hatte. Doch das könnte auch andere Hintergründe haben …

Das Drehbuch zur Serie stammt von David Hare. Produzenten sind BBC Two, Forge und Netflix.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen