CNN engagiert Ex-Gouverneur Eliot Spitzer als Talkshow-Host
„Mehr Intelligenz und Unabhängigkeit“ in der Primetime
Jutta Zniva – 24.06.2010

Anstelle von Campbell Brown, der derzeitigen Talkshow-Gastgeberin um 20:00 Uhr, sollen künftig zwei Moderatoren die Prime-Time-Quoten bei CNN heben: Der Sender setzt auf den früheren demokratischen Gouverneur von New York, Eliot Spitzer, und die prominente, politisch konservative Journalistin und Autorin Kathleen Parker.
Spitzer hatte früher als Generalstaatsanwalt aufgrund seiner konsequenten Verfolgung betrügerischer Praktiken in der Finanzbranche als „Sheriff von New York“ gegolten. 2006 wurde er zum Gouverneur des Bundesstaates New York gewählt, legte sein Amt allerdings wegen eines Aufsehen erregenden Prostitutionsskandals, in den er (angeblich) als „Kunde 9“ selbst verwickelt war, 2008 zurück. Seine künftige Co-Moderatorin Kathleen Parker wurde im April 2010 für ihre politischen Kolumnen mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.
CNN-USA-Chef Jonathan Klein will mit dem neuen Moderatorenduo „etwas mehr Intelligenz und Unabhängigkeit in das Programm zur besten Sendezeit bringen“. Spitzer und Parker seien niemandem verpflichtet, immer furchtlos gewesen und würden die Dinge beim Namen nennen.
Die beiden wollen laut Medienberichten mit ihren Gästen Themen diskutieren, über die man sich „abends auch am Küchentisch unterhält – minus die Cocktails“.