„Club der roten Bänder“: Drehstart zur zweiten Staffel

Zehn neue Folgen der VOX-Erfolgsserie werden produziert

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.05.2016, 11:16 Uhr

„Club der roten Bänder“ – Bild: VOX/Guido Lange
„Club der roten Bänder“

Durchschnittlich 2,5 Millionen Zuschauer, konstant zweistellige Zielgruppen-Marktanteile von bis zu 12,6 Prozent, obendrein gab’s den „Grimme-Preis“ und den „Deutschen Fernsehpreis“ – das ist die Erfolgsbilanz von „Club der roten Bänder“, der ersten eigenproduzierten Dramaserie von VOX. Dass es so fantastisch funktionieren würde, hat sich der Kölner Sender vermutlich nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorgestellt.

Eine zweite Staffel wurde angesichts dieses enormen Zuspruchs schon während der Ausstrahlung der ersten Staffel bestellt. Der Sender informierte nun, dass am heutigen Dienstag (31. Mai) die Dreharbeiten zu den neuen Folgen beginnen. Mit dabei sind erneut Tim Oliver Schultz (Leo), Damian Hardung (Jonas), Luise Befort (Emma), Timur Bartels (Alex), Ivo Kortlang (Toni) und Nick Julius Schuck (Hugo). Besonders interessant wird sein, wie die Geschichte des in der ersten Staffel bei einer Operation verstorbenen Charakters Alex weitererzählt wird. Auch hinter den Kulissen bleibt das Team unverändert: Als Produzenten sind Gerda Müller und Jan Kromschröder verantwortlich, Autoren sind Jan Martin Scharf und Arne Nolting, Regie führen Sabine Bernardi, Richard Huber, Andreas Menck und Felix Binder. Produziert wird „Club der roten Bänder“ von der Bantry Bay Productions GmbH.

Die deutsche Adaption der katalanischen Serie „Polseres vermelles“, die zuvor bereits in den USA als „Red Band Society“ adaptiert wurde, handelt von erkrankten Jugendlichen, die eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Ihre Krankheiten sind unterschiedlich, doch sind sie verbunden durch den Versuch in dieser Situation eine so normale Jugend wie möglich zu haben. Dazu gehören nächtliche Streifzüge durchs Krankenhaus genauso wie die erste große Liebe.

Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende September in Monheim am Rhein sowie im Kölner Umland. Voraussichtlich werden die zehn neuen Folgen im Spätherbst 2016 zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen