„Club der guten Laune“: Konsequenzen nach schwachen Quoten

Sat.1 zeigt am Mittwoch zunächst „Fack ju Göhte“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.05.2022, 10:03 Uhr

Die Teilnehmer von „Club der guten Laune“ – Bild: Sat.1/Julian Essink
Die Teilnehmer von „Club der guten Laune“

Sat.1 zieht erste Konsequenzen aus den dauerhaft schlechten Einschaltquoten seiner Realityshow „Club der guten Laune“: Zwar setzt der Sender das Format nicht ab, verschiebt es aber in den späteren Abend. Ab kommenden Mittwoch (1. Juni) läuft es nicht mehr um 20:15 Uhr, sondern nach einem Spielfilm.

Am Mittwoch ist das dann die Allzweckwaffe von Sat.1, „Fack ju Göhte“ mit Elyas M’Barek, wodurch der „Club der guten Laune“ erst um 22:30 Uhr startet.

Nach dem Motto „Singen, tanzen, lachen, Sport machen und relaxen“ schickte Sat.1 ab Januar 2022 elf Promis zur Aufzeichnung in den Cluburlaub. In einer traumhaften Location in Thailand soll den Kandidaten alles geboten werden, was es für einen hervorragenden Cluburlaub braucht: Spiel, Spaß und Gute-Laune-Wetter. Um möglichst lange dabei zu bleiben, müssen die Teilnehmer sich spielerisch den prominenten Miturlaubern beweisen. Wer am besten spielt, gewinnt am Ende 50.000 Euro.

Nach massiven Negativschlagzeilen vor allem mit dem letztendlich abgebrochenen „Promis unter Palmen“ soll im Club bewusst eine positive Stimmung im Mittelpunkt stehen.

Der Reality-Neustart sorgt allerdings in den Einschaltquoten eher für Kopfschmerzen bei den Sat.1-Verantwortlichen: Nur auf völlig desolate 4,0 Prozent bei den Werberelevanten brachte es der Auftakt, insgesamt sahen lediglich 730.000 Menschen zu. Bei der Rückkehr nach einer kurzen Fußball-Pause waren bei der dritten Folge vergangene Woche nur 600.000 Zuschauer dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel mit 3,6 Prozent auf einen neuen Tiefstwert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    dafür kommt kein Harry Potter ? hallo ? Sat 1 zeigt immer Harry Potter und Schrott zu ersetzen
    • am

      Ich verstehe gar nicht wie die Quoten hochgerechnet werden. Es kann doch sein, dass gerade die auserwählte Gruppe nicht an solchen Sendungen interessiert ist, aber Millionen andere schon. Außerdem wird die Sendung oft auch aufgenommen und zu einem anderen Zeitpunkt angeschaut, es ist also Interesse da. Dies wird gar nicht berücksichtigt.
      • am

        Die Sendung ist halt der letzte Müll und das sieht man hier auch deutlich. Allein der Titel schon....
    • am

      Ist leider nur zum Teil eine gute Nachricht, weil auch hier es wieder ein gutes Beispiel dafür ist, wie Ideenlos Sat.1 sein Programm gestaltet. Nachdem zum gefühlten tausendsten Male die Harry Potter-Reihe durchgesämmelt wurde und diese quasie drei Mal im Jahr versendet wird, kommt nun auch zum x-ten Male „Fack ju Göhte“. Natürlich auch wieder alle Teile und auch die werden viele Male im Jahr gezeigt. Es ist wirklich wieder ein Beispiel, dass man im Free-TV nichts mehr erwarten kann.
      • am

        Im Streaming kann man allerdings auch nicht mehr viel erwarten...
      • am

        Dann hast du wohl den falschen Streaminganbieter! Ich bin mehr als Zufrieden was geboten wird und das bei Filmen und Serien
      • (geb. 1960) am

        'Mehr als zufrieden' – waren die Königlichen auch mit der Scheißecke im Saal …

    weitere Meldungen